Zurück zur Taverne

Anfängerfragen

Re: Anfängerfragen

Beitragvon NightyNico » 21. Januar 2014, 22:11

Ich mag das Lern-Prinzip von Andor sehr gerne. Für solche Fragen, @JohnWayne, gibt es ja dann noch das :arrow: Begleitheft...

Das Spiel ist insgesamt mit allen Gegenständen, Kreaturen und Sonderfähigkeiten schon recht komplex und dank dieser Losspiel-Variante lernt man alles nach und nach anstatt zu Beginn davon erschlagen zu werden. :)

Man muss seine Neugierde halt zurückhalten und die Dinge, die nicht auf Checkliste und Legendenkarten stehen unbeachtet im Karton lassen - was nicht immer leicht fällt :mrgreen:

Beste Grüße
Nico
NightyNico
 
Beiträge: 93
Registriert: 7. Januar 2014, 14:29
Wohnort: Leipzig

Re: Anfängerfragen

Beitragvon John_Wayne_I » 21. Januar 2014, 23:33

NightyNico hat geschrieben:Ich mag das Lern-Prinzip von Andor sehr gerne. Für solche Fragen, @JohnWayne, gibt es ja dann noch das :arrow: Begleitheft...

Man muss seine Neugierde halt zurückhalten und die Dinge, die nicht auf Checkliste und Legendenkarten stehen unbeachtet im Karton lassen - was nicht immer leicht fällt :mrgreen:
Nico

Das ist ja gerade das Problem, man weiß nicht was darf/soll ich mir angucken damit die Überraschung bleibt. Also schaue ich erstmal nicht ins Begleitheft um nicht den Dingen vorzugreifen, die noch kommen. Ok, der Drache konnte sich nicht versteckt halten aber mehr weiß ich auch nicht.
John_Wayne_I
 
Beiträge: 64
Registriert: 14. Januar 2014, 00:42

Re: Anfängerfragen

Beitragvon Leuler » 22. Januar 2014, 05:37

Also ich war mir anfangs bei der Hexe auch unsicher. Als ich das erste Mal Legende 3 gespielt habe, habe ich mir erstmal das Begleitheft genommen und geguckt,wie die Hexe den nun funktioniert.
Das selbe habe ich auch bei den Runensteinen gemacht, als ich sie in L3 verteilen sollte. Schließlich gab es dazu keine Karte!
Und ich werde das wohl weiterhin so machen, bei allem, was zum ersten Mal NICHT erklärt wird. Ich bin mir halt nie sicher, ob es bisher eine Sonderrolle hatte oder sonst was (Heilkräuter haben ja in L2 und L3 auch unterschiedlich funktioniert ;-)

Aber genau dafür ist das begleitheft da ;-)
Alles, was ich wissen muss, und nicht genau weiß, guck ich nach. Ist nur schwer sich sachen nicht anzugucken, die später noch kommen. Geht mir z.B. jedes mal so, wenn ich im Stapel der Legendenkarten an L5 vorbei komme und die Karten zum Drachen-Kampf sehe.
Interessiert mich schon richtig sehr, wie das funktioniert. Doch bisher habe ich es geschaft nicht zu gucken - Ich muss endlich mal dazu kommen L5 zu spielen^^
Leuler
 
Beiträge: 140
Registriert: 3. November 2013, 10:26

Re: Anfängerfragen

Beitragvon MarkusW » 22. Januar 2014, 10:46

Also wir haben auch immer, wenn im Spiel etwas neu dazu kam, die entsprechende Erläuterung im Begleitheft gelesen. Somit hatten wir es mit dem Trank der Hexe auch richtig gemacht. Natürlich versuchen wir dann auch immer, andere Passagen nicht zu lesen, klappt aber nicht immer. Finde es aber nicht so schlimm, wenn man schon ein bisschen was über bsp. das Geröll weiß, da man ja trotzdem nicht ahnt, was genau damit in der entsprechenden Legende passiert. Bei L5 weiß man ja auch durch den Titel schon, dass der Endgegner wohl der Drache sein wird. Also bei mir steigt die Spannung dadurch sogar noch ein bisschen an. :)
lg markusw
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Heilkraut

Beitragvon John_Wayne_I » 22. Januar 2014, 12:17

Im Begleitheft steht:
4. Will der Held einen „Trank der Hexe“ oder ein Heilkraut einsetzen,
muss er das direkt nach dem Würfeln entscheiden. Er darf nicht die
Reaktion der Kreatur abwarten.

Heißt das wirklich, dass nur eine Verstärkung pro Wurf erlaubt ist.
Also nicht Trank + Heilkraut oder 2 Heilkräuter?
John_Wayne_I
 
Beiträge: 64
Registriert: 14. Januar 2014, 00:42

Re: Anfängerfragen

Beitragvon RodNoc » 22. Januar 2014, 12:18

Es ist ein oder, kein exklusives oder ;) Du darfst Heilkraut oder Trank oder beides nehmen ;)
RodNoc
 
Beiträge: 62
Registriert: 26. Juli 2013, 12:10
Wohnort: Dortmund

Re: Anfängerfragen

Beitragvon Mjölnir » 22. Januar 2014, 12:28

Das wurde auch von Micha einmal bestätigt (2. Posting von oben).
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Anfängerfragen

Beitragvon John_Wayne_I » 22. Januar 2014, 13:06

So ganz deutlich steht es da auch nicht deshalb nochmal diese Kombination:
Also auch Trank + Heilkraut + Heilkraut?
John_Wayne_I
 
Beiträge: 64
Registriert: 14. Januar 2014, 00:42

Re: Anfängerfragen

Beitragvon RodNoc » 22. Januar 2014, 13:15

genau so... darfst alles einsetzen, was du hast ;)
RodNoc
 
Beiträge: 62
Registriert: 26. Juli 2013, 12:10
Wohnort: Dortmund

Re: Anfängerfragen

Beitragvon Tassilo » 22. Januar 2014, 13:28

Korrekt, sogar 3 Heilkraut geht.
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

VorherigeNächste