Zurück zur Taverne

Anfängerfragen

Re: Anfängerfragen

Beitragvon Ragnar » 17. Juli 2015, 21:21

Michael Menzel hat geschrieben:
Vielen Dank für Dein Posting. Gerne beantworte ich Deine Frage. Ja, Du kannst mehrere Stärkepunkt und auch Gegenstände in einem Rutsch kaufen, wenn Du das entsprechenden Gold dafür hast.


Viele Grüße
Micha
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Anfängerfragen

Beitragvon fynn » 2. August 2015, 10:48

Schön Guten Morgen,

ein paar Anfängerfragen haben sich bei uns auch gehäuft.

Wir haben zwar die ersten beiden Legenden knapp geschafft, war allerdings sehr schwierig und nur knapp machbar und wollten vielleicht fragen obs da noch andere Möglichkeiten gibt dies zu schaffen.

Habe mitlerweile ja nun schon mitbekomm, dass man sich sorgfältig auswählen sollte welche Kreaturen man besiegt, da man sonst schon sehr schnell am Erzählertag N ist.

Bei der ersten(oder wars die 2.?) Legende aber starten die Gors und die 2 Wardraks so ungünstig unten links am Spielfeldrand, dass nach 2 Sonnenaufgängen fast schon die halbe Mannschaft in der Burg ist. Dank des Bauerns haben wir das trotzdem geschafft aber irgendwie empfanden wir es als ein wenig zu fordernd. Sind auch leider nur 3 Spieler.

Gleich noch eine Frage zu den Bauern, kann man wenn man 2 Bauern in die Burg bringt auch 5 Monster reinlassen (3 Spieler + 2 Bauern) oder maximal 4 ?

Außerdem darf man maximal 3 Items haben ? Darf man auch alle 3 gleichzeitig tauschen wenn man den Falken besitzt ? Also z.b. 3 verschiedene Edelsteine gegen irgendetwas anderes von dem Items des anderen Helden?

Wenn ich auf 0 Willenspunkte bin, aber bin auf dem Brunnenfeld, kann ich diesen noch leeren ? Oder ist der Zug sofort für mich beendet ?

Ansonstn habe ich nicht wirklich irgendwelche Fragen, sondern wollte eher Fragen ob ihr noch ein paar Tipps habt. Wir haben unseren Zwerg immer das ganze Gold gegeben und hochgepusht sodass dieser sehr stark ist. Haben die 2 oder 3. Legende auch fast geschafft nur beim Würfel verloren am Ende, aber irgendwie fühlte sich das trotzdem nicht richtig an.

Sorry für den langen Text und viele kleine Fragen, aber uns hat das Spiel beim auspacken sehr gefallen und ich wollte mich nur dementsprechend auf die anderen Legenden vorbereiten damit wir auch maximalen Spaß haben :D
fynn
 
Beiträge: 2
Registriert: 2. August 2015, 10:27

Re: Anfängerfragen

Beitragvon Tost » 2. August 2015, 11:15

Andor soll schwer sein ;)

Mit drei Spielern dürft ihr die Kreaturen die goldenen Schilde für drei Spieler (2, glaube ich) besetzen lassen. Außerdem könnt ihr Bauern in die Burg bringen, um euren Schildern jeweils eins hinzuzufügen.

Ja, du darfst alle kleinen Gegenstände und Gold zwischen zwei Helden tauschen.

Wenn du auf 0 Wp bist, verlierst du sofort einen Sp udn kriegt 3 Wp.
Benutzeravatar
Tost
 
Beiträge: 1606
Registriert: 5. September 2014, 15:41
Wohnort: Im Schicksalsberg. Noch wärmer als ein Toaster :)

Re: Anfängerfragen

Beitragvon painkiller_1988 » 2. August 2015, 11:58

Bei den 2 Wardraks links unten ist bei weniger Spielern (vor allem zu zweit, unter Umständen aber auch zu dritt) "vorgesehen", dass man für diese entsprechend Plätze in der Burg "reserviert". Vor allem zu zweit sind sie in Legende 2 kaum zu besiegen. Und ja, Wardraks sind immer extrem schnell, wenn man zu viert spielt lässt es sich aber oft nicht verhindern dass man mindestens einen von ihnen besiegen muss.

Zu deiner Frage mit den Willenspunkten: Du meinst wahrscheinlich, du bist in einer Kampfrunde auf 0 gefallen und möchtest dich dann mit dem Brunnen direkt auf 3 zurücksetzen um weiterkämpfen zu können? Das geht nicht. Sobald die Würfel fallen und man sieht wie die Kreatur gekämpft hat, kann man das Kampfergebnis nach strenger Regelauslegung nicht mal eben abwenden oder verändern à la "Oh, er hat zwei Fünfen, na dann setze ich eben davor noch schnell mein Heilkraut ein"... Du scheidest aus dem laufenden Kampf aus, verlierst 1 Stärke, wirst auf 3 WP gesetzt und kannst dann (da du nicht mehr im Kampf bist), den Brunnen leeren um wieder 6 WP zu haben.
Aber ich frage mich, warum du nicht einfach vor der Kampfrunde den Brunnen geleert hast, wenn du wusstest dass du auf 0 WP sinken könntest? Das ist ja eine freie Handlungsmöglichkeit, die du auch im Zug eines anderen Spielers einsetzen kannst. So umgehst du das Problem, die Regeln der freien Handlungsmöglichkeiten zu deinen Gunsten zu "dehnen" ;) Genauso sollte man auch ein Heilkraut vor der Kampfrunde einsetzen, wenn man befürchtet auf 0 WP zu fallen (wobei ein Heilkraut eigentlich im Kampf fast immer sinnvoller als +Kampfwert zu benutzen ist).

Die Nutzung der freien Handlungsmöglichkeiten ist aber im Begleitheft nicht wirklich eingeschränkt, von daher denke ich, dass es schon in Ordnung gehen müsste, wenn ihr so spielt, dass man sie JEDERZEIT nutzen kann (außer bei Aktionen, die das Würfelergebnis beeinflussen wie Trank oder Kraut), außer man ist bereits Schlafen gegangen. Die einzige Einschränkung die ich finden konnte ist Tauschen von Gegenständen, was NICHT in einer Kampfrunde geht.
painkiller_1988
 
Beiträge: 76
Registriert: 22. März 2015, 00:45

Re: Anfängerfragen

Beitragvon Ragnar » 2. August 2015, 12:37

fynn hat geschrieben:Gleich noch eine Frage zu den Bauern, kann man wenn man 2 Bauern in die Burg bringt auch 5 Monster reinlassen (3 Spieler + 2 Bauern) oder maximal 4 ?

Nein, zu dritt habt ihr zwei Schilde in der Burg, plus zwei gerettete Bauern = 4 Schilde max. Lasst ihr die fünfte Kreatur in die Burg, habt ihr die Legende sofort verloren.
Auszug Begleitheft:
Wenn eine Kreatur die Burg betritt, wird sie sofort auf einen
goldenen Schild neben der Burg gestellt. Die Legende ist vorzeitig
verloren, wenn es für eine Kreatur, die die Burg betritt, keinen
freien Schild mehr gibt.


fynn hat geschrieben:Außerdem darf man maximal 3 Items haben ? Darf man auch alle 3 gleichzeitig tauschen wenn man den Falken besitzt ? Also z.b. 3 verschiedene Edelsteine gegen irgendetwas anderes von dem Items des anderen Helden?

Außer Bragor darf jeder Held vier Gegenstände haben: 3 kleine + 1 großen ;)
Wenn die Helden auf einem Feld stehen, dürfen sie beliebig viele Gegenstände tauschen, auch ohne den Falken zu besitzen.
Mit dem Falken dürfen beliebig viele kleine Gegenstände getauscht werden:
Auszug Begleitheft "Falke"
Der Falke
Beliebig viele kleine Gegenstände (dazu gehört auch ein Helm, der
Trank der Hexe, das Gift), Gold oder Edelsteine können auf einmal
zwischen zwei Helden getauscht werden, auch wenn sie nicht auf
demselben Feld stehen. Einer der beiden Helden muss der Besitzer des
Falken sein. Große Gegenstände (Schild oder Bogen) können so nicht
getauscht werden

Anmerkung I: Der Falke kann die Gegenstände auch nur abholen bzw. bringen.
Anmerkung II: Edelsteine in Legende 2?

fynn hat geschrieben:Wenn ich auf 0 Willenspunkte bin, aber bin auf dem Brunnenfeld, kann ich diesen noch leeren ? Oder ist der Zug sofort für mich beendet ?

Sinkt dein Held auf 0 WP, verliert er einen Stärkepunkt (vorausgesetzt er hat mehr als einen) und erhält sofort 3 WP.
Wenn du auf dem Brunnenfeld stehst, kannst du den Brunnen jederzeit leeren, da dies zu den freien Handlungsmöglichkeiten gehört und diese jederzeit ausführbar sind, auch wenn dein Held nicht am Zug ist.
Sollte dein Held aufgrund eines verlorenen Kampfes auf 0 WP gesunken sein, darf er in den aktuellen Kampf aber nicht mehr eingreifen.

fynn hat geschrieben:Ansonstn habe ich nicht wirklich irgendwelche Fragen, sondern wollte eher Fragen ob ihr noch ein paar Tipps habt.

Tipps?
Hier klicken
Und hier
und die
Leichter-Spielen-Tipps von MM

Der wichtigste Tipp: Nicht aufgeben! -> Versuch macht kluch :P

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Anfängerfragen

Beitragvon fynn » 5. August 2015, 06:56

danke ragnar, das hat im großen und ganzen alles beantwortet.

wollte nur auf nummer sicher gehen bei einigen regelauslegungen. wie gesagt, wir haben die ersten beiden legenden ja auch geschafft und sind an der dritten knapp gescheitert.

ich meinte nicht edelsteine, sondern diese schwarzen, womit man auch den schwarzen würfel bekommt wenn man verschiedfarbige hat. die bezeichnungen hab ich noch nicht so drauf :?

@painkiller_1988

nein ich meinte nicht in einem kampf zu sterben und auf 0 willenspunkte zu gehen, ich meinte es so wie es dort steht ;)

du stehst ein feld neben den brunnen. investierst ne überstunde (2 willenspunkte) um den brunnen zu leeren, machst du immerhin +1 willenspunkte.
pech is halt nur wenn du vorher nur noch 2 willenspunkte hattest :D
fynn
 
Beiträge: 2
Registriert: 2. August 2015, 10:27

Re: Anfängerfragen

Beitragvon Ragnar » 5. August 2015, 07:06

Hallo fynn,

ein Held darf sich durch Überstunden nicht auf 0 Willenspunkte bringen.

Auszug Begleitheft:
Die Überstunden
Ein Spieler kann sich dazu entschließen, mehr als nur 7 Stunden an
einem Tag zu verbrauchen. Er kann bis zu 3 zusätzliche „Überstunden“
machen. Jede Überstunde kostet ihn allerdings 2 Willenspunkte.
Dafür setzt er seine Holzscheibe auf seiner Heldentafel entsprechend
viele Felder zurück. Ein Held darf sich nie durch Überstunden auf
0 Willenspunkte bringen.


VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Vorherige