Zurück zur Taverne

Sturmschild

Sturmschild

Beitragvon ZwergRodna » 9. Juli 2018, 06:50

Hallo zusammen,

kann man eigentlich den Sturmnschild "einfach zischendurch" einsetzen, also z.B. laufen, in das Schiff einsteigen, das Schiff mit dem Sturmschild versetzen und dann weiter segeln?

Ich habe in der Suche nichts Passendes gefunden, vielen Dank für alle Antworten :)

Grüße

ZwergRodna
ZwergRodna
 
Beiträge: 28
Registriert: 23. Mai 2018, 09:41

Re: Sturmschild

Beitragvon Kar éVarin » 9. Juli 2018, 07:24

Hallo ZwergRodna!

Ohne den Norden zu kennen, möchte ich mal eine Vermutung abgeben:
Das Einsetzen des Sturmschilds ist wahrscheinlich eine freie Handlungsmöglichkeit, von demher jederzeit einsetzbar.
Wenn ich richtig verstehe, was du meinst, glaube ich, dass es trotzdem nicht funktioniert. Du willst eine Aktion Laufen und eine Aktion Segeln in einem Zug machen. Ob das funktioniert, weiß ich nicht, könnte es mir aber vorstellen, da beides eine Aktion Bewegen ist. Allerdings glaube ich nicht, dass man da zwischen drin noch den Sturmschild verwenden kann. Das entspräche ja in etwa: Auf ein Feld laufen, Gegenstand aufnehmen, weiterlaufen, und das ist definitiv regelwidrig.
Die einzige mir bekannte freie Handlungsmöglichkeit, die man während dem laufen machen kann, ist das Einsammeln und zurücklassen von Bauern.

Ich hoffe, jemand mit Nordkenntnis bestätigt oder widerlegt das noch zügig ;)
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Sturmschild

Beitragvon TroII » 9. Juli 2018, 08:11

Hallo ZwergRodna,
wie Boggart schon geschrieben hat ist das Einsetzen des Sturmschildes eine freie Handlungsmöglichkeit, er kann also jederzeit vor oder nach einer Aktion (einer eigenen oder auch der eines Mitspielers) eingesetzt werden, es sei denn der Träger hat seinen Tag bereits beendet. Das von dir beschriebene Beispiel funktioniert also, da "an Bord gehen" und "segeln(laufen)" je eine eigenständige Aktion sind. Man muss also dennoch zwischendurch anhalten, da man nicht in einem Zug an Bord gehen und lossegeln kann. :)
Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Sturmschild

Beitragvon Mjölnir » 9. Juli 2018, 09:31

Hier möchte ich mal widersprechen. :shock:
"An Bord gehen" gehört zur "Aktion Laufen", genauso wie "Segeln", und das darf man sehr wohl alles in 1 Zug:
Ich laufe z.B. 2 Felder weit an Land zur Küste (2 Stunden), gehe an Bord (1 Stunde) und segle dann 2x (2 Stunden), erreiche Land und gehe von Bord (1 Stunde). Nichts davon unterbricht meinen Zug; 6 Stunden "zahlen" und fertig.
Auf Seite 4 des Begleitheftes ist auch ein entsprechendes Beispiel, dass "Segeln" und "Laufen" (und "an Bord gehen" und "Boot fahren") in 1 Zug möglich sind.
Da "Gegenstände benutzen" eine freie Handlungsmöglichkeit ist, ist auch die gestellte Frage mit "ja, geht" zu beantworten.
Übrigens: Der Träger des Sturmschildes muss nicht an Bord sein, um das Schiff zu bewegen. Da eine freie Handlungsmöglichkeit jederzeit erlaubt ist, ist auch die Aussage "vor oder nach seiner Aktion" nicht korrekt. Es wäre also sogar erlaubt, dass 1 Held läuft, an Bord geht, ein anderer Held den Sturmschild einsetzt und das Schiff versetzt und Held #1 dann noch weitersegelt/-läuft, ohne seinen Zug unterbrochen zu haben.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Sturmschild

Beitragvon ZwergRodna » 9. Juli 2018, 09:38

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Wir haben es genau so gespielt, es fühlte sich nur nicht richtig an, weil ein Held die Gruppe in einem Zug gefühlt um die halbe Welt gebracht hat, es war irgendwie zu leicht ;)

Danke!
ZwergRodna
 
Beiträge: 28
Registriert: 23. Mai 2018, 09:41

Re: Sturmschild

Beitragvon Ragnar » 9. Juli 2018, 09:47

Hallo ZwergRodna,

die von dir beschriebene Vorgehensweise funktioniert genau so.

1. Bewegung
Im Norden darf derselbe Held die Aktion "Schiff bewegen" (Laufen) mehrfach hintereinander ausführen und mit dem Schiff auch zwischendurch stehenbleiben.
Begleitheft S. 4, "Schiffsbewegung", Punkt 2:
"Der Held kann in seinem Zug beliebig oft mit dem Schiff segeln"

Folgendes ist daher möglich:
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo D,

2. Ja. Und es geht auch umgedreht - also rumlaufen, an Bord gehen und dann direkt weitersegeln.

Viele Grüße
und weiterhin viel Spaß im Norden

Micha
[gekürztes Zitat]

2. Sturmschild
Der Einsatz des Sturmschildes ist eine freie Handlungsmöglichkeit, die jederzeit auch während des Zuges eines Mitspielers ausgeführt werden darf.

Zum Vergleich ziehe ich eine Frage aus der FAQ heran:

F: Darf ich den Hadrischen Kompass auch während des Zuges meines Mitspielers einsetzen?
A: Ja. Die Nutzung eines Gegenstandes ist eine freie Handlungsmöglichkeit und kann jederzeit durchgeführt werden.
Ein Beispiel: Ein anderer Held ist am Zug. Er segelt 4 Felder nach Norden. Nun möchte er weiter nach Osten, doch der Wind in dieser Richtung ist sehr schwach. Noch während seines Zuges darfst du den Kompass nutzen und die aktuelle Windkarte drehen, so dass er mehr Wind hat, um schneller nach Osten zu segeln.


An die Stelle des Kompasses tritt hier nun der Sturmschild.

Derselbe Held darf in seinem Zug also
Laufen, an Bord gehen, segeln, Sturmschild einsetzen (selber Held oder Mitspieler), weiter segeln und auch noch von Bord gehen, da alle Schritte zur selben Aktion "Laufen" gehören.

VG Ragnar

Edit: Gar nicht gesehen, dass Mjölnir bereits geantwortet hat.
Und wie man sieht: Bei den Regelauslegungen stimmen wir überein. ;)
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Sturmschild

Beitragvon TroII » 9. Juli 2018, 11:29

Oh, aufgrund der Definition des An-Bord-Gehens auf S.4 (Wenn das Schiff angrenzend zu einem Landfeld steht, kann ein Held an Land gehen und seine Figur von der Schiffstafel auf das Landfeld stellen. Dies kostet ihn 1 Stunde auf der Tagesleiste.) war ich davon ausgegangen, dass Von/An-Bord-Gehen eine eigenständige Aktion ist, aber ich muss euch zustimmen, das Beispiel bei den Booten ist eindeutig. :oops:
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Sturmschild

Beitragvon Mjölnir » 9. Juli 2018, 15:55

Ragnar hat geschrieben:Edit: Gar nicht gesehen, dass Mjölnir bereits geantwortet hat.
Und wie man sieht: Bei den Regelauslegungen stimmen wir überein. ;)

Du hast das aber irgendwie schöner hinbekommen und mit "Beweisen" unterlegt. Ich würde da nächste Woche noch nach den Zitaten suchen. :lol:
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Sturmschild

Beitragvon Kar éVarin » 9. Juli 2018, 19:00

Wenn ich das Ganze richtig verstehe, dann kann ich auch während ich laufe mit dem Falken einen Gegenstand tauschen, oder?
Beispiel Legende 1:
Ich hab das Pergament und laufe erst auf ein freies Feld, dann wird das Pergament von einem Falken geholt, ich laufe auf ein Feld mit einer Kreatur und darüber hinweg, hole mit meinem Falken das Pergament zurück und laufe noch ein Feld.

Und man müsste doch dann auch zwischen zwei Kampfrunden beim Händler einkaufen können, wenn man auf einem entsprechenden Feld steht. Oder wenn man einen TdH und drei Heilkräuter hat, legt man ein Heilkraut auf das Feld, kämpft eine Runde und verbraucht dabei die anderen zwei Heilkräuter, nimmt das andere auf und kämpft weiter (muss man sich natürlich vorher organisieren, dass alle 4 Gegenstände an beim entsprechenden Feld sind).
Andererseits kann man im Vorbeigehen keine Gegenstände aufnehmen, nicht tauschen und nicht Handeln... sorry, auch wenn eure Argumentation schlüssig und belegt ist, kommt es mir etwas suspekt vor...
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Sturmschild

Beitragvon TroII » 9. Juli 2018, 19:50

Ja, ans Gegenstände Aufnehmen und Handeln dachte ich auch, als ich meine falsche Aussage formulierte, freie Handlungsmöglichkeiten seien stets vor oder nach einer Aktion möglich.

Das Spiel ist nicht unlogisch, auch wenn es vielleicht so scheint. Man kann freie Handlungsmöglichkeiten an sich immer ausführen außer:
Ausmahme 1: Während einer Kampfrunde sind gewisse Dinge (Tauschen von Gegenständen, Falke, etc.) nicht erlaubt, um z.B. verhindern, dass die RS in einer Kampfrunde von mehreren Helden verwendet werden. (Deine Beispiele, was zwischen zwei Kampfrunden möglich ist, funktionieren dagegen alle.)
Ausnahme 2: Freie Handlungsmöglichkeiten, die mit einem bestimmten Feld verknüpft sind (Brunnen Leeren, Handeln, Aufnehmen von Gegenständen auf dem Feld, Tauschen mit anderen Helden auf dem Feld, etc.) funktionieren nicht im Vorbeigehen. (Bauern werden ja nicht aufgenommen, sondern nur mitbewegt.)

Wahrscheinlich gibt es noch weitere Sonderfälle, an die ich jetzt nicht denke, aber im Groben und Ganzen sind das die beiden Ausnahmen. :)

Dein L1-Beispiel funktioniert übrigens nicht, weil die Gegenstände erst ab L2 eingeführt werden. ;)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Nächste

cron