Zurück zur Taverne

Bitte um Hilfe/Tipps für Legende 14!

Re: Bitte um Hilfe/Tipps für Legende 14!

Beitragvon Bennie » 8. Juli 2018, 19:46

Hallo Pasco_Archer,

freut mich, wenn ich dir helfen konnte. ;)

Ich kann gut verstehen, wenn ihr nach den häufigen Fehlversuchen nun einmal nach Hausregeln spielen wollt.
Und wenn sogar der große Mjölnir das so macht...

Aber auch Michael Menzel ist ein Freund von Hausregeln:
Michael Menzel hat geschrieben:Guten Morgen liebe Tavernengäste,

Wenn es nach mir geht, soll jeder Andor so spielen können wie er es gerne mag. Mit "Leichter Spielen"-PDF oder ohne. Mit einem sehr starken selbst ausgedachten "Fremden" oder ohne. Mit Hausregeln oder ohne. Mit Arbon oder ohne.

Viele Liebe Grüße
Micha
[gekürztes Zitat]
Von daher... ;)
Kannst dann ja mal berichten.

Was L15 betrifft, gab es hier wohl ein kleines Missverständnis. Mit 2/3 Helden ist sie okay; sie gehört zu den eher leichteren Legenden, vom Schwierigkeitsgrad her durchaus mit L13 vergleichbar.
Nur mit 4 Spielern würde ich eher abraten.

Zur Nord-Erweiterung:
"Die Rückkehr der Schwarzen Kogge" war als kleine Erweiterung für den Norden geplant. Die Kosmos-Verantwortlichen hatten dann aber Zweifel, ob sich eine Erweiterung zu einer Erweiterung wirklich verkauft. Daher wurde das Projekt wieder eingestellt. Da Michael Menzel die Legende aber bereits fertig hatte, wurde diese dann online gestellt.

Ich denke daher auch, dass es zum Norden keine Erweiterungen geben wird (höchstens vielleicht zum 5jährigen Jubiläum der Nord-Box?), allerdings kann ich mir sehr gut weitere Nord-Bonus-Legenden vorstellen, da Micha bspw. mal meinte, dass Hadrias Unterwelt noch einige Geschichten birgt. Und Earas Geschichte in Adventures of Hadria ist ja auch noch nicht zu Ende erzählt.

In einer meiner Spielgruppen gibt es auch eine Spielerin, die am liebsten im Norden spielt, da sie den Spielplan so toll findet. :)

@Xancis
Ja, eine Legende, die auf einer tollen Idee beruht, eine interessante Geschichte erzählt, vielleicht noch mit unerwarteten Wendungen und vor allem mit Spielmechaniken, die leicht verständlich und einfach nachvollziehbar erklärt werden, ist mir (und meinen Spiele-Gruppen) in der Tat lieber, als eine Legende mit perfekter Rechtschreibung.
Aber die Geschmäcker/Vorlieben/Ansichten sind halt verschieden.

Ich weiß nicht genau, wie viele Fan-Legenden ich gespielt hab. Aber da ich Andor schon sehr lange spiele (länger als ich im Forum bin), dürften es mittlerweile wohl 80 sein, vielleicht auch 100. Und in all diesen gespielten Fan-Legenden war nur eine dabei, bei der ein spielentscheidender Mechanismus ähnlich unzulänglich beschrieben wurde wie hier bei L 15 mit 4 Helden.
Bennie
 
Beiträge: 482
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Bitte um Hilfe/Tipps für Legende 14!

Beitragvon Mjölnir » 9. Juli 2018, 09:16

Bennie hat geschrieben:Und wenn sogar der große Mjölnir das so macht...

"Groß" ist relativ. ;)

Ich habe mich auch lange gegen Hausregeln gewehrt, nicht nur bei Andor. Aber irgendwann kommt der Tag, an dem man ein supertolles Spiel hat, das an manchen Stellen einfach nicht passt. Häufig merkt man Spielen an, für welche Spielerzahl sie konzipiert und getestet wurden. Von Rosenberg abgesehen, sind das i.d.R. Spiele für 4 Spieler. Dann mangelt es häufig bei der Anpassung an 2 Spieler.
Oder Erweiterungen passen nicht, sind nicht balanciert usw. Naja, und dann greift man zu Hausregeln.
Das Grundspiel kommt bei uns ohne Hausregeln aus; im Norden trifft es 1 Karte "Kenvilars Tücke"...
SPOILER
Die Karten stehen in keinem Verhältnis zueinander: 1 Karte nur gerade Würfel (Glückssache), 1 Karte 1 Held "würfelt" nur eine 1 (=max. -5), und 1x wird der höchste (!) Heldenwürfel addiert. Damit wird Kenvilar nahezu unbesiegbar, vor allem für 2 Helden. 4 Helden haben zusammen kaum mehr SP als 2, können die aber unter sich gut verteilen. Und diese Karte steht auch in keinem Verhältnis zu den beiden anderen Endgegnern. Naja, anderes Thema...
SPOILER-ENDE
In Andor III ist es dann etwas mehr. Bei uns darf z.B. auch der Trosswagen nicht auf Felder fahren, auf denen eine Kreatur steht. Das ist für die Balance in den beiden Legenden, in denen der Wagen bewegt wird, nicht nötig, und inhaltlich wirkte dieses "Überfahren" für uns sehr seltsam.
Neben Andor hat es auch schon z.B. Marco Polo, Great Western Trail, einzelne Karten im Trickerion und sogar Teile aus Rosenbergs Caverna "erwischt", aber so erhalten wir uns den Spielspaß. Wenn man den ersten "Schmerz" der Hausregeln mal überwunden hat, ist das Ergebnis klasse. Man vermeidet dadurch einfach auch Frust oder wiederkehrende Diskussionen. Man einigt sich einmal auf die Anpassungen, und so wird's dann gespielt.
Dabei geht es uns nie darum, grundsätzliches auszuhebeln oder das ganze Spiel nennenswert zu vereinfachen, sondern gefundene "Fehler" oder "Schwächen" sollen behoben werden.
Und da es nur Spiele und Spielregeln sind und kein Gesetzbuch... kann nix passieren.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Bitte um Hilfe/Tipps für Legende 14!

Beitragvon Xancis » 9. Juli 2018, 13:39

@bennie:
Mit der Rechtschreibung war nur ein beispiel. Wir hatten schon einige legenden, da war die Rechtschreibung so im argen, dass es unmöglich war, die Texte flüssig zu lesen. Das zeigt einem, dass der Ersteller die eigenen Karten nicht einmal durch gelesen hat und somit auch nicht getestet hat. So empfanden wir auch bei einigen legenden, dass es keine oder zu wenige Aufgaben gibt. Einmal mussten wir den Erzähler einfach 1 feld vor setzen, damit es weiter geht. Aber naja so ist es eben. An sich sind das aber sehr wenige der Fan legenden. Ich wollte nur sagen, dass ich nicht so einfach sagen würde, dass dies die schlechteste Legende ist...

@mjölnir:
Bei andor haben wir noch keine hausregeln eingeführt. Hier wollen wir so spielen, wie gedacht. Aber du hast recht, jeder sollte so spielen, wie er es möchte.
Bei carcassonne spielen wir z.b. immer so, dass eine kleine Stadt aus 2 Hälften nur 2 Punkte bringt und das kann ich auch jedem nur empfehlen...
Xancis
 
Beiträge: 375
Registriert: 12. Juli 2015, 15:10

Re: Bitte um Hilfe/Tipps für Legende 14!

Beitragvon Mjölnir » 9. Juli 2018, 15:59

Falls Gilda ihre langjährige Ankündigung der Tavernenrenovierung noch in die Tat umsetzt, bevor ich das nicht mehr erlebe, kann sie ja vielleicht noch eine "Gespräche-über-andere-Spiele"-Ecke einrichten. Da könnte man sich auch mal zu solchen Dingen austauschen, ohne gleich ein schlechtes Gewissen zu haben, dass man vom Thema abschweift. :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Bitte um Hilfe/Tipps für Legende 14!

Beitragvon Kar éVarin » 9. Juli 2018, 17:55

Wenn man schon beim Abschweifen ist:

Xancis hat geschrieben:Bei carcassonne spielen wir z.b. immer so, dass eine kleine Stadt aus 2 Hälften nur 2 Punkte bringt und das kann ich auch jedem nur empfehlen...

Ist das wirklich eine Hausregel? Bei uns stand das nie zur Diskussion, wir hatten das immer so gespielt. Daher würde es mich wundern, wenn es nicht so im Regelwerk steht...
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2335
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Bitte um Hilfe/Tipps für Legende 14!

Beitragvon TroII » 9. Juli 2018, 18:43

Bei Städten immer 2 Punkte pro Stadtteil (+ eventuelle Wappen), also insgesamt vier. So habe ich es zumindest in Erinnerung...

Aber besser, wir beenden das Thema. ;)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4847
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Bitte um Hilfe/Tipps für Legende 14!

Beitragvon Mjölnir » 10. Juli 2018, 07:48

Troll hat geschrieben:Bei Städten immer 2 Punkte pro Stadtteil (+ eventuelle Wappen), also insgesamt vier. So habe ich es zumindest in Erinnerung...

So ist es korrekt.
Schöne Idee, diese Hausregel; werden wir beim nächsten Mal auch ausprobieren.
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Bitte um Hilfe/Tipps für Legende 14!

Beitragvon Pasco_Archer » 10. Juli 2018, 09:45

Hmmm also erstmal finde ich es schon sehr schade, dass es wohl auf dem meiner Meinung nach schönsten Spielbrett von Andor, dem Norspielplan, keine Legendenerweiterungen geben wird :(
Ich kann Kosmos schon verstehen, wegen dem finanziellen, aber für den Andor-Grundspielplan gibts ja eh schon so viele Legenden (offizielle wie auch Fanlegenden).
Da finde ich es schon ziemlich eine Potentialverschwendung, wenn man die anderen Spielpläne nicht nutzt....
Naja die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Aber es ist schon immer wieder schade, wenn Sachen nur des Geldes wegen scheitern :(

Das mit den Legenden selbst ausdrucken ist ja ganz nett, aber von der Qualität ist es halt schon ein Haushocher Unterschied wenn man das Spielmaterial selber druckt als wenn es professionell gedruckt wird.
Selbstgedruckt siehts halt ein bisschen, naja, trashig aus :|

Naja die Rückkehr der schwarzen Kogge werden wir sicherlich mal spielen.
Gibts auch Fanlegenden zu dem Nordspielplan?
Ich bin noch nicht dazu gekommen, dass ich mich mal durch die ganze Liste an Fanlegenden durchklicksle ;)

Nun mit Hausregeln habe ich so auch kein Problem ;)
Ich erinnere mich an meine Jugendzeit, da haben wir damals HeroQuest und StarQuest bis zum erbrechen gespielt.
Da bei diesen Spielen aber die offiziellen Regeln ziemlich lückenhaft sind, aben wir damals da auch jede Menge Hausregeln eingefügt.
Bei Spielen wo man gegeneinander spielt tue ich mir mit Hausregeln vom Gewissen her leichter, da diese Regeln ja dann alle Spieler betrifft.
Auch gegen die man spielt.
Bei kooperativen Spielen spielt man ja nicht gegeneinander sondern gegen das Spiel.
Da fällt es mir schwerer Hausregeln zu verwenden, da das Spiel ja nicht selbst denken kann und somit auf geänderte Regeln nicht "reagieren" kann wie ein echter Gegenspieler.
Ich hoffe ich konnte einigermaßen erklären was ich meine :lol:

Witzigerweiße hatten wir bei Kenvilar kein Problem.
Also auch mit den offiziellen Regeln nicht.
Wir haben diese Legenden gegen alle drei Mächte des Meeres probiert.
Nur bei dem einen Nebelgeist/dämon/wasweißich (hab seinen Namen vergessen :P ) hatten wir probleme.
Ihn konnten wir nicht besiegen. Aber Oktohan und Kenvilar war kein Problem für uns.

Wir werden jetzt einfach mal hier bei L14 (um was es ja eigentlich hier geht :P ) probieren, dass der Urtroll sich nur jedes zweitemal bewegt, wenn sich der Erzähler bewegt und nicht jedesmal.
Das sollte für uns genügend Zeit einbringen Nomion oft genug angreifen zu können um den Urtroll auf wenige Stärkepunkte zu bringen.
Danke für eure Tipps, Hilfe, Hinweise und Links :)

Das mit der Carcassonne Hausregel klingt interessant!
Das werden wir bei der nächsten Carcassonne-Partie auch ausprobieren.
Danke Xancis für diesen Hausregeltipp :)

PS: Mich stört es nicht, wenn ihr abschweift und in meinen Threads auch über andere Spiele schreibt ;)
Benutzeravatar
Pasco_Archer
 
Beiträge: 30
Registriert: 10. April 2017, 14:29

Re: Bitte um Hilfe/Tipps für Legende 14!

Beitragvon Mjölnir » 10. Juli 2018, 12:13

Fan-Legenden zum Nordspielplan:
viewtopic.php?f=8&t=1116

(Ich stelle mal wieder fest, dass ich irgendwann die Zeit finden muss, meine Listen zu aktualisieren...)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Bitte um Hilfe/Tipps für Legende 14!

Beitragvon Pasco_Archer » 10. Juli 2018, 13:51

@Mjölnir
Toll, vielen Dank für den Link bzw. auch für diese Zusammenfassung! :)

Schön das ich/wir dank der Fanlegenden doch noch viel Zeit auf dem Nordspielplan verbringen werden ;)

Beste Grüße
P_A 8-)
Benutzeravatar
Pasco_Archer
 
Beiträge: 30
Registriert: 10. April 2017, 14:29

VorherigeNächste