Zurück zur Taverne

Legende 3

Re: Legende 3

Beitragvon nereos » 21. Januar 2014, 17:26

genau die gleiche Textstelle hatte ich auch gerade kopiert um sie hier einzufügen...
nereos
 
Beiträge: 98
Registriert: 8. November 2013, 10:30

Re: Legende 3

Beitragvon Mjölnir » 21. Januar 2014, 17:35

Das Tröstliche für John_Wayne und alle, die das hier lesen und jetzt sagen, ja, wir kaufen auch immer alle Tränke der Hexe: Wir saßen im Herbst bei einer Messe mit anderen Andori am Tisch, die wir erst dort getroffen hatten, und auch die beiden hatten sich noch keinen Trank der Hexe schenken lassen. Entsprechend niedrig war ihr Antrieb, im Nebel die Hexe überhaupt zu suchen. Dabei hatten sie in vielen Spielrunden jede Legende schon mehrfach gespielt und waren gerade mit dem Kennenlernen der Sternenschild-Erweiterung befasst.
Es scheint also kein "Einzelfall" zu sein, dass Rekas großzügiger Umgang mit den Tränken übersehen wird. :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Legende 3

Beitragvon John_Wayne_I » 21. Januar 2014, 20:20

Ja, ich hab's jetzt auch gesehen, aber dieser Hinweis wäre besser auf der Ausrüstungstafel aufgehoben, denn das Begleitheft ist doch dafür gedacht, dass ich nach einer längeren Spielpause die Regeln nochmal nachlesen kann.
Aber der Hinweis mit der Hexe ist im Spielverlauf in L2 nicht deutlich genug.
John_Wayne_I
 
Beiträge: 64
Registriert: 14. Januar 2014, 00:42

Re: Legende 3

Beitragvon Saller » 26. Januar 2014, 14:25

Hey

Wir schaffen die Erweiterung mit "E" fast immer. Wir haben 4 der 3 Drachenkämpfe gewonnen. Wir sind durch die Mine gehuscht, ohne daß eine Kreatur auch nur ihren Tod erahnte. Aber wir scheitern regelmäßig an Legende 3.

Ich hab mir schon ein paar Tipps durchgelesen, die leichter Spielen Variante wollen wir nicht benutzen, es muß ja auch so zu schaffen sein. Mittlerweile versuchen wir uns nur noch an L3, weil wir die irgendwie gebacken kriegen wollen.

Beim verhexten Gor scheitern wir immer. Alleine ist er fast nicht zu schaffen und bei einem 2er Spiel 2 Helden künstlich schwach zu halten ist fast unmöglich. Bei den anderen Gegnern geht uns meist die Zeit aus. Mit einem der beiden Bauernschicksale sind wir auch schon bedient, weil wir zu 2t meist 5 Schilde vollkriegen. Die Figuren am Überspringen zu hindern geht meistens nicht, weil sooft neue Figuren ins Spiel kommen, daß Ketten nicht vermieden werden können.

Als wir die Legende zum ersten mal spielten, waren wir bei H oder höchstens I fertig. Allerdings kann es sein, daß ich die Regeln noch nicht so gut gekannt hab und wir uns die Legende damals leichter gemacht haben. Jetzt sind wir mittlerweile schon sehr frustriert, was L3 angeht, allerdings überwiegt immer noch der Ehrgeiz.

Habt ihr Tipps bei der Wahl der Helden(kombi)? Was sind euere Prioritäten ? Kreaturenspringen unterbrechen oder Schicksale erfüllen ? Hexe finden oder Stärkepunkte kaufen ? Erst Kämpfen und dann laufen oder umgekehrt ?

Ich weiß, daß L3 sehr sehr unterschiedlich sein kann, aber vllt habt ihr Ideen, auf die wir noch nicht gekommen sind.

danke

Schummeln (in Form von dieses Schicksal/Kreaturenplättchen sortieren wir aus) wollen wir nicht. Eher eine Hilfe beim Problem erkennen und eliminieren.
Saller
 
Beiträge: 21
Registriert: 19. November 2013, 14:04

Re: Legende 3

Beitragvon Saller » 26. Januar 2014, 16:00

:D

Kleines Update, wir haben gesehen, daß wir Legende 3 nicht schaffen können und der Erzähler stand erst auf B! Muß fast so was wie ein Rekord sein, oder ?

Wir habens danach gleich nochmal probiert und die 3te Legende bei H abgeschlossen, weil wir nicht dazugekommen sind uns Stärkepunkte zu kaufen und schon wieder der verhexte Gor unser Endgegner war. Da hat sich dann auch gleich eine Regelfrage aufgetan.

Wir haben beim verhexten Gor übernachtet und wollten diesen sofort töten. Am nächsten Morgen stand auf dem Kreaturenplättchen, alle Gors zwischen 16 und 36 bewegen sich ein Feld entlang der Pfeile. Was macht nun unser Gor ? Bei uns wars ziemlich egal, in beiden Fällen wären nur 2 mal Kämpfen rausgesprungen, aber eigentlich bewegt sich der Gor dann entlang des Pfeils, von Feld 28 auf Feld 18, oder?
Saller
 
Beiträge: 21
Registriert: 19. November 2013, 14:04

Re: Legende 3

Beitragvon Mjölnir » 26. Januar 2014, 16:21

Ja, würde ich so sehen, denn nur bei Sonnenaufgang - also bei Aktivierung der eigentlichen Gor-Bewegung - springt er auf das Feld -7. Da nichts Anderes angegeben ist, hätte er sich um ein Feld in Richtung der Pfeile bewegt.

Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Legende 3

Beitragvon blackb » 26. Januar 2014, 17:52

Es gab ja mal den Hinweis, dass sich die Bewegung durch Ereigniskarten nicht auf Endgegner bezieht. Das würde ich dann eigentlich auch auf Kreaturenplättchen übertragen.

(offizielle Regel für solche Sonderfälle wäre schön)
blackb
 
Beiträge: 22
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:29

Re: Legende 3

Beitragvon Lucy-von-Andor » 26. Januar 2014, 19:19

also ich denke auch, dass er nicht bewegt wird:

die Aufgabe heißt ja, man muss ihn besiegen, bevor er die Burg erreicht (also Feld 0) oder der Erzähler das "N"-Plättchen erreicht.
Startfeld ist 35 - und immer in 7er Schritten - wäre Endfeld im übelsten Fall die Burg.
Wenn du ihn aber auf 18 setzt, springt er ggf. auf 11, dann 4 und dann????

Das Kreaturenplättchen sagt, alle "Gors" - der Endgegner in der L3 ist aber "der verhexte Gor" - also kein Gor im herkömmlichen Sinn. Auch das spricht mMn nach dafür, dass er von diesem Plättchen nicht betroffen sein kann.

lg Lucy
Lucy-von-Andor
 
Beiträge: 217
Registriert: 22. Dezember 2013, 08:12

Re: Legende 3

Beitragvon MarkusW » 26. Januar 2014, 19:24

Ich sehe es wie Lucy.
Und wenn bewegen, dann in 7er Schritten, weil der Sinn sicherlich war, dass der verhexte Gor nach 5 Bewegungen genau auf der Burg (Feld 0) landet.
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Legende 3

Beitragvon Waldeule » 26. Januar 2014, 19:43

@ Saller: Mir fällt da leider auch nur ein: so lange spielen, bis ihr mal ne Kombi erwischt, bei der es funktioniert! ;) Hilft leider nicht wirklich weiter, ich weiß, aber irgendwann muss man ja doch mal das Glück haben, auf "leichte" Schicksale und einen passenden Endgegner zu stoßen.

Wir spielen fast grundsätzlich in der Kombi Bogenschütze/Krieger und auch wenn wir die Fertigkeiten der anderen Helden manchmal vermissen, sind wir doch ganz zufrieden damit. Konkrete Tipps zu Legende 3 sind sehr schwierig: wie du selbst geschrieben hast, sind die Ausgangssituationen einfach zu unterschiedlich. Es kommt sehr auf den Einzelfall an, was anfangs am Wichtigsten ist. Grundsätzlich ist es sinnvoll, die Schicksale so schnell wie möglich zu erfüllen, um zu wissen, mit wem man es aufnehmen muss und seine Strategie entsprechend darauf ausrichten kann. Und anfangs sind es (meistens) noch nicht so viele Kreaturen, dass eine unmittelbare Bedrohung der Burg bevorsteht.

Wir suchen meistens sehr schnell mit einem Fernglas nach der Hexe, ihre Tränke sind ihr Gold mehr als wert. Wenn wir es mal nicht machen, bereuen wir es meist bitter, nachher fehlt uns nämlich die dafür benötigte Zeit. Und Bauern retten ist sowieso von immenser Bedeutung. Viel Erfolg!!!
Waldeule
 
Beiträge: 54
Registriert: 28. Dezember 2013, 20:27
Wohnort: Oberpfalz

VorherigeNächste