Zurück zur Taverne

Legende 3

Legende 3

Beitragvon TidoMcCare » 19. Januar 2014, 09:10

Hallo, nach dem erfolgreichen Bestehen von Legende 1 und 2 (ohne große Probleme),standen wir gestern in Legende 3 chancenlos da. Schon nach 2-3 Spieltagen war im Spiel mit 3 Helden nichts zu schaffen. So stand z.B. am zweiten Tag schon ein Wardrak vor der Burg und gleichzeitig noch zwei Gors auf zwei anderen Feldern vor der Burg. Die Schicksale mit Zielen am anderen Ende der "Welt" waren aussichtslos. Tipps? Tricks? Aufbaufehler?
Geht es Euch auch so?
P.S. Trolle zu dritt gehen in den ersten Tagen uberhaupt nicht? Oder? (3x 2 Stärke + 3 Heldenwurfel mit vielleicht 12 Punkten = 18. Der Troll hat 14 + bester Würfel aus drei = sicher auch 18 und mehr)
Grusse Tido
TidoMcCare
 
Beiträge: 2
Registriert: 19. Januar 2014, 08:55

Re: Legende 3

Beitragvon Mjölnir » 19. Januar 2014, 09:24

Hallo Tido,

ich finde auch, dass Legende 3 aufgrund der Variabilität am unberechenbarsten und dadurch manchmal auch am schwierigsten ist.
Wenn beide Wardraks im Spiel sind, wird es schon schwer; Trolle besiegt man i.d.R. auch nicht an den ersten 3 Tagen.
Wichtig ist, den Erzähler möglichst langsam auf die Kreaturenplättchen laufen zu lassen; bei den Schicksalen dürft Ihr fast immer auch zusammenarbeiten. Zur Vereinfachung könnt Ihr eins der beiden Bauernschicksale auch aussortieren.

Im Forum findest Du einige Tipps:
Bauernschicksale
Bauern retten, aber wie?
Schicksale
Legende 3 (Hinweis zu gegenseitiger Hilfe bei den Schicksalskarten)

Wenn wir die Kreaturenplättchen sehr früh bekommen (2 auf B, 2 auf D und 1 auf E), dann lassen wir den Erzähler auch schon mal rennen, damit wir wissen, was uns erwartet.
Aber auch bei uns ist Legende 3 die Legende, die wir am häufigsten verloren haben; andererseits hatten wir auch schon mal einen richtig guten Tag mit allen positiven Kreaturenplättchen, die Bewegungsplättchen gleich am Anfang, keine Wardraks... so früh hatten wir noch keine andere Legende beendet.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Legende 3

Beitragvon Leuler » 19. Januar 2014, 18:34

Also ich habe grade mit 3 Freunden erfolgreich Legende 3 beendet (Ich habe sie nun in 3 verschiedenen Freundeskreisen je einmal gespielt. 2 Siege, eine Niederlage).
Mal davon abgesehen, dass diesmal alles Ideal lief (4 Runensteine direkt neben dem Zauberer und da waren die richtigen bei, gute Ereignisskarten, gute Kreaturenwürfel, gut kombinierbare Schicksale) lief es bisher immer sehr ähnlich ab:
2 Von uns verteidigten die Burg (in diesem Fall der Magier mit den Runensteinen und Ich, der mit Orfen gespielt hat).
Die Anderen beiden erfüllen ihr Schicksal. Wer sich auf den Weg macht, sein Schicksal zu erfüllen hängt von den Schicksalen ab. Meist ist irgendwas im Wald der Bewahrer zu erledigen (diesesmal war es ein ungewöhnlich starker Gor, an dessen Sieg gleich 2 bestimmte Spieler beteiligt sein mussten.)
Auf dem Weg wurde von diesen Helden dann gleich noch mein Schicksal erledigt (Bringe ein Heilkraut und einen unbenutzten Zaubertrank zur Burg), da sie mit Fernrohr den Nebel nach der Hexe durchsucht haben. Liegt ja auf dem Weg ;-)

Sobald die beiden Helden aus dem Wald zurück kommen, kümmern sich die anderen beiden um ihre Schicksale. (in diesem Fall: Ein Bauern auf Feld 67 bringen, wo zu allem überfluss auch noch ein Wardrak auftauchte :-/ )
Sobald der Waldläufer also wieder da war, machte sich der Magier auf den Weg und ich verteidigte mit dem Waldläufer die Burg.
Mein Schicksal wurde mit Hilfe des Falken dann schnell erledigt, nachdem der Krieger die Hexe endlich gefunden hatte ;-)

Die Burg-Verteidiger kümmern sich nebenbei natürlich darum, dass alle nicht-Schicksals-gebundenen Bauern in die Burg kommen und diverse Heilkräuter und Runensteine eingesammelt werden (falls nötig).

Letztendlich hat das immer ganz gut funktioniert. Und die Ursache für die eine Niederlage waren teilweise gehöriges Pech. (warum muss ausgerechnet der Runenstein am A**** der Welt der sein, der nur einmal da ist^^)

Also um's nochmal kurz zu machen:
2 Verteidigen die Burg, 2 Erfüllen ihr Schicksal, dass weiter weg ist und dann wird getauscht, wenn jemand wieder da ist.
Wie es mit 3en Ideal geht, weiß ich nicht. Aber je nach Kreaturen-Situation und den Schicksalskarten wird sich halt 2 zu 1 oder 1 zu 2 aufgeteilt. Anders geht's ja nicht ;-)
Leuler
 
Beiträge: 140
Registriert: 3. November 2013, 10:26

Re: Legende 3

Beitragvon TidoMcCare » 19. Januar 2014, 19:10

Die Runensteine haben in Legende 3 aber nicht die Funktion wie in Legende 2 oder? Also kein schwarzer Würfel. Und mit 2 Leuten die Burg verteidigen....HM... Da war teilweise zu wenig Zeit auf der Tagesleiste und die Sachen alle kaufen, die du aufzahlst erfordert Gold, welches ja Monster toten bedeutet und somit den Erzähler sehr schnell voran treibt. Also ich schau mir das jetzt noch mal an. Aber die Hauptfrage ist, ob die Runensteine einen schwarzen Würfel besorgen wie in L2!?
TidoMcCare
 
Beiträge: 2
Registriert: 19. Januar 2014, 08:55

Re: Legende 3

Beitragvon MarkusW » 19. Januar 2014, 19:18

Hallo TidoMcCare,

deine Hauptfrage beantwortet sich mit: Ja. :)
lg markusw
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Legende 3

Beitragvon Waldeule » 19. Januar 2014, 19:31

Doch, Runensteine haben in Legende 3 die gleiche Bedeutung wie in Legende 2, es darf also ein schwarzer Würfel verwendet werden.

Legende 3 kann schon mal ganz ungünstig laufen, wie schon angesprochen, aber im Normalfall ist es schon lösbar. Du hast ja doch etwas Zeit für das Lösen deiner Schicksale. Von daher war unsere Spieltaktik: Burg verteidigen, abschätzen, wann Kreaturen einfallen und dann nach Gelegenheit die Helden ihre Schicksale erledigen lassen. Kreaturen beginnen ja normalerweise nicht unmittelbar vor der Burg, da kann man ruhig mal ein, zwei Tage in den Wald reisen o. ä.

Sinnvoll ist auch immer, zügig die Hexe zu suchen, denn mit ihres Stärketranks und weiterer Hilfe in den Nebelplättchen lassen sich manche Aufgaben wie auch der Kampf mit dem Troll weitaus einfacher lösen. Beim Kampf mit dem Troll dürfen auch die 5 Gold, die du Anfang erhältst, nicht vergessen werden. Wären schon mal + 2 Stärkepunkte, ein nützlicher Helm o. a. Außerdem wird ja der Troll nicht dein erster Gegner sein, also gibt's für andere Kreaturen nochmals Belohnungsgold. Das Gold bloß nicht für spätere Aufgaben horten! Es gibt wieder Nachschub z. B. wenn der Troll besiegt wurde!

Viel Erfolg!
Waldeule
 
Beiträge: 54
Registriert: 28. Dezember 2013, 20:27
Wohnort: Oberpfalz

Re: Legende 3

Beitragvon Leuler » 19. Januar 2014, 19:36

Also die Runensteine haben die selbe Bedeutung (es gibt zusätzlich noch 2 Schicksale, die auf Runensteine abzielen, wenn du das meinst)

Und die Sachen, die ich aufgezählt habe: Kräuter kann man finden und einen Trank der Hexe bekommt man geschenkt, wenn man sie findet. War somit nicht das größte Problem ;-)
Und die Anfangs Gold wurden z.B. gleich in ein Fernrohr investiert, der Helm von 2 Gold auf Feld 50 (von einem Kreaturenplättchen), der Falke von dem "ungewöhnlich starkem Gor". Passt somit alles ;-)
Wie gesagt: Das alles war sehr praktisch aufgebaut und man muss halt gut mit den Stunden (und überstunden) haushalten! Nie einen schritt umsonst machen und nach möglichkeit nicht passen.
Leuler
 
Beiträge: 140
Registriert: 3. November 2013, 10:26

Re: Legende 3

Beitragvon Lucy-von-Andor » 20. Januar 2014, 07:32

Mjölnir hat geschrieben:Hallo Tido,

...Trolle besiegt man i.d.R. auch nicht an den ersten 3 Tagen.
Wichtig ist, den Erzähler möglichst langsam auf die Kreaturenplättchen laufen zu lassen;


Wir hatten gestern eine der besagten Ausnahmen :D

Gleich zu Beginn die große "Freude", mit den ersten Kreaturenplättchen Trolle auf 22 und 36, einen Wardrak auf 51, einen Skral auf 19 und Gors auf die Felder 15 und 50 stellen zu dürfen.

Da Prinz Thorald auf Feld B der Legendenleiste stand, haben wir beschlossen, ihn schnellstens zu Hilfe zu rufen.
Wir haben L3 mit Endgegner verhexter Gor dann auch im ersten Anlauf geschafft, zwar erst am letzten Tag, aber egal: Sieg ist Sieg ;)

L3 bekommt ihren ganz besonderen Reiz durch die Unwägbarkeiten der Kreaturenplättchen. Erst danach kann man wirklich schauen, was vordringlichere Aufgabe ist - Schicksalskarten abarbeiten oder doch erst die Burg sichern....
Und so wird nie ein Spiel wie das andere laufen - das genau macht DLvA eben auch zu einem ganz besonderen, fesselnden Spiel.
Lucy-von-Andor
 
Beiträge: 217
Registriert: 22. Dezember 2013, 08:12

Re: Legende 3

Beitragvon John_Wayne_I » 21. Januar 2014, 17:10

Leuler hat geschrieben: Kräuter kann man finden und einen Trank der Hexe bekommt man geschenkt, wenn man sie findet.


Ist das immer so?
Wir haben uns nur in L2 den Trank schenken lassen, weil es da die große Erklärkarte "Hexe" gibt auf der das erwähnt wird.
In L3 haben wir den ersten Trank gekauft.
John_Wayne_I
 
Beiträge: 64
Registriert: 14. Januar 2014, 00:42

Re: Legende 3

Beitragvon Mjölnir » 21. Januar 2014, 17:24

Hallo John_Wayne_I,

ja, der erste Trank der Hexe ist immer gratis. Das Begleitheft erklärt es ohne den Bezug zu einer bestimmten Legende wie folgt: "Hat ein Held das Nebelplättchen aktiviert, das den Trank der Hexe zeigt, erhält er kostenlos einen „Trank der Hexe“ von der Ausrüstungstafel."

Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Nächste