Zurück zur Taverne

Sternenschild - Wolfskampf

Sternenschild - Wolfskampf

Beitragvon ZwergRodna » 8. Juni 2018, 21:01

Ein freundliches Hallo in die Taverne!

Vor ein paar Wochen suchte ich ein Spiel für den Urlaub, welches man auch gut zu zweit spielen kann. Ich stolperte dann über Andor. Gleich am ersten Abend spielten meine Frau und ich die Einführung und seitdem sind wir Kampfgefährten und Feuer und Flamme für Andor. Wir haben seitdem das Grundspiel durchgesuchtet und nun ist der Sternenschild an der Reihe. Hierzu habe ich nun auch eine Frage, bzw. bin ich mir bei der Regelauslegung nicht sicher.

Folgende Situation in der Sternenschild-Erweiterung:
Die Wölfe wurden eingesetzt und das Wolfssymbol wurde über die erste Stunde der Stundenleiste gelegt. Alle Helden haben ihren Tag beendet und die Marker liegen auf dem Sonnenaufgangsfeld. Ein Wolf steht auf Feld 32. Der Bogenschütze hat den Tag auf Feld 16 (von Feld 32 aus gesehen das nächste in Pfeilrichtung) beendet. Der Plan am Ende des Tages war es, den Wolf vom Nachbarfeld aus anzugreifen. Am Sonnenaufgang merkten wir jedoch, dass wir keine Chance mehr hatten den Wolf bei 4 Helden von der Burg fern zu halten, da – so verstehen wir die Regeln – der Wolf sofort reagiert. Der Versuch eines Kampfes sehe also so aus: Der Held will den Wolf auf dem Nachbarfeld angreifen. Als erstes wird der Zeitstein auf Stunde 1 gesetzt. Damit reagiert der Wolf aber sofort und zieht auf Feld 16. Nun löst jeder andere Held, der herbeieilen oder ihn angreifen will einen weiteren Zug des Wolfes aus und damit ist dieser in der Burg.
Selbst wenn ein weiterer Held bereits auf der Route des Wolfes stehen würde, hätten wir keine Chance ihn aufzuhalten. Spielt Ihr das auch so oder haben wir ein Schlupfloch übersehen?
Ich hoffe, diese Frage wurde so noch nicht gestellt! Vielen Dank im Voraus für jede Antwort

Grüße ZwergRodna
ZwergRodna
 
Beiträge: 28
Registriert: 23. Mai 2018, 09:41

Re: Sternenschild - Wolfskampf

Beitragvon Ragnar » 9. Juni 2018, 00:41

Hallo Zwerg Rodna,

schön, dass euch Andor gefällt. ;)

Zu deiner Frage:

Ihr habt das schon richtig verstanden. Sobald der Zeitstein eines Helden die Stunde mit dem Wolfssymbol erreicht, werden alle Wölfe ein Feld vorgesetzt.

Allerdings müssen die Helden keine Aktion machen. Sie können ihren Tag direkt auf dem Sonnenaufgang-Feld (sozusagen auf Stunde 0) beenden.
Der Startspieler hätte dann genügend Zeit den Wolf zu bekämpfen, da dieser dann ja nur 1 x vorzieht. Alternativ könnte der Held evtl. auch den Leitwolf zähmen, was mit Heilkraut und/oder Hexentrank meist auch kein Problem ist.

Als Schlupfloch würde ich diese Möglichkeit nicht bezeichnen, wird sie doch explizit in der Sternenschild-Anleitung genannt (S.8, Die Wölfe, Bsp. 3, zweiter Punkt.)


Mach dir keine Gedanken, ob die Frage schon mal gestellt wurde (das wurde sie), hier im Andor-Forum beantwortet dir jeder gern eine RF.
Bei häufig gestellten RF gibt es auch keinen Verdruss, sondern ein entsprechendes T-Shirt von Garz.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Sternenschild - Wolfskampf

Beitragvon ZwergRodna » 9. Juni 2018, 21:49

Danke Ragna, für die schnelle Antwort!
ZwergRodna
 
Beiträge: 28
Registriert: 23. Mai 2018, 09:41