Zurück zur Taverne

Nerax sind ausgegangen

Nerax sind ausgegangen

Beitragvon Sahara150 » 2. Juni 2018, 14:49

Hey,
ich habe eine Frage bezüglich des Auftauchens von Monstern. Als ich gestern mit meinem Neffen die Legende 9 gespielt habe, waren bereits alle 6 Nerax auf dem Land und dann wurde ein Kreaturenplättchen geöffnet, das sagte, dass ein Nerax aufgestellt werden muss.

Was soll man da dann machen? Soll man ein "Ersatz-Nerax" aufstellen oder relativiert sich das dann einfach, sodass dort kein Monster auftaucht?

LG Sahara150
Sahara150
 
Beiträge: 5
Registriert: 2. Juni 2018, 14:37

Re: Nerax sind ausgegangen

Beitragvon Mjölnir » 2. Juni 2018, 15:39

Hallo Sahara150,

6 Nerax an Land kosten ganz ordentlich Ruhm... :shock:
Ich bin mir nicht sicher, ob es dazu eine offizielle Regelung gibt, aber ich würde einen Ersatz-Nerax aufstellen, bis der erste "richtige" besiegt ist, und dann kann man die Figuren tauschen.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Nerax sind ausgegangen

Beitragvon Ragnar » 3. Juni 2018, 09:23

Hallo Sahara150,

ich würde keinen 7. Nerax aufstellen.

1) Eine allgemeine für den Norden geltende Regelung auf Karte L7, O3 lautet:
Erzählerbewegung: Besiegte Kreaturen werden auf dem Nord-Spielplan auf Feld 90, auf die Markierungen, gestellt.
Wichtig: Der Erzähler wird immer erst dann um ein Feld weiterbewegt, wenn dort zwei Kreaturen stehen. Die beiden Kreaturen kommen dann aus dem Spiel, so dass Platz für die nächsten Kreaturen ist.
[Hervorhebung durch mich]

In Andor wird unterschieden zwischen "kommt aus dem Spiel" und "kommt zurück in den Vorrat" (s. diverse Plättchen). Hält man sich an die o.g. Anweisung, könnte man den Ersatz-Nerax ohnehin nicht austauschen, da ja keine Nerax-Figur mehr in den Vorrat kommt.

2) Im Developer Guide steht auf S. 2
"Damit euch die Kreaturen nicht ausgehen, nenne ich euch hier, welche Kreaturen schon auf den KP verwendet werden:[...]"

Es wird also davon ausgegangen, dass festaufgestellte sowie durch KP ins Spiel kommende Kreaturen den Gesamtvorrat an Kreaturen nicht überschreiten sollen.

Dieses Grundprinzip aus Teil I würde ich auch auf Teil II übertragen und daher nicht mehr als 6 Nerax aufstellen.

-> Ist keine Kreatur da, kann keine aufgestellt werden. ;)

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02