Zurück zur Taverne

Teil 3 - die letzte Hoffnung - Regelfragen

Teil 3 - die letzte Hoffnung - Regelfragen

Beitragvon Mr.Fisch » 30. April 2018, 20:29

Unsere kleine Heldengruppe hat gestern mit dem letzten Teil der Reise - Legende 11 - begonnen. Ein wenig ärgerlich das Bragor und Fenn nicht mehr weiter gespielt werden konnten und das speziell für Legende 11 einer von uns 5 aussetzen musste, weil die Legende auf 4 Helden begrenzt ist.... egal, es hat trotzdem Spaß gemacht.

Wir waren uns allerdings an 3 Stellen unsicher ob wir die Regeln richtig interpretiert haben.

1. Der Krieger kann einen anderen Helden mitnehmen. Kann der Krieger dann auch gemeinsam über die Schlucht springen, wenn der mitgenommene Held einen Baumstamm trägt und nicht ausreichend Willen für einen eigenen Sprung besitzt?
-> Wir haben uns für JA entschieden.

2. Kann das Sternkraut auch abgelegt (eingepflanzt) werden und wächst dann mit dem nächsten Tag weiter (..zweites Plättchen rauf).
-> Wir haben uns für NEIN entschieden.

3. Mit dem Edelstein können die Kreaturen weggelockt werden. Funktioniert das auch wenn eine Kreatur über eine andere springen muss. Der Edelstein grenzt an dem Feld derjenigen Kreatur an, die übersprungen wird (...der Edelstein ist entsprechend nicht direkt im Nachbarfeld der Kreatur die springt). ~Hoffentlich ist das Setting verständlich.
Ist das Sprungziel dann der Edelstein oder das Feld entlang des Kreaturenpfads?
-> Wir haben uns für den Edelstein entschieden

Haben wir die Regeln richtig interpretiert?
Mr.Fisch
 
Beiträge: 43
Registriert: 18. November 2013, 18:59
Wohnort: Hamburg

Re: Teil 3 - die letzte Hoffnung - Regelfragen

Beitragvon Ragnar » 1. Mai 2018, 00:00

Hallo Mr. Fisch,

einige Andori spielen dennoch mit den Neuen Helden im Grauen Gebirge bspw. hier:

Die Neuen Helden im Grauen Gebirge

Zu deinen Fragen:

1. Korrekt
Auszug aus den FAQ:
F: Kann ich mit Thorns Sonderfähigkeit einen Helden über ein Sprungfeld mitnehmen, wofür dieser nicht genug Willenspunkte hat?
A: Ja, es sind nur Thorns Willenspunkte ausschlaggebend.

2. Korrekt
Ein Sternkraut wieder einpflanzen zu können, bleibt Forn (Dunkler Held) vorbehalten:
Michael Menzel hat geschrieben:
Kurz vor Ende der Entwicklung meinte ein Tester, dass es schön wäre wenn Chada gepflücktes Sternkraut auch wieder woanders einpflanzen könnte. Ich fand die Idee großartig, aber es war leider zu spät um das noch erschöpfend zu testen. :( Aber thematisch wirklich hübsch. ;)
[gekürztes Zitat]

3. Leider nein.
Der Edelstein muss benachbart zur Kreatur liegen, bevor diese sich bewegt:
Zuwok hat geschrieben:Hallo!
Ich habe eine wahrscheinlich dumme Frage.
Folgende Situation:
Wargor auf 216,
Troll auf 205,
Bergskral auf 204.
Sofern ich ein Edelstein auf Feld 228 lege, wo geht der Wargor hin? 203 oder 228?
Ich weiß, dass der alle überspringt. Aber dazu muss er ja zuerst das Feld 205 betreten, um es wieder verlassen zu können. Nimmt er dann den Edelstein war oder hat er tegeltechnisch das Feld gar nicht betreten?
Muss der Edelstein zu Beginn des Monsterzuges neben diesem sein, damit er zu ihm geht?

Danke für eure Hilfe.

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo Zuwok,

gerne beantworte ich Deine Frage, die übrigens keineswegs dumm ist, denn man könnte es so oder so auslegen. Die offizielle Antwort ist aber:
Der Wargor geht in diesem Fall auf Feld 203. Es wäre der Bergskral, der zu Beginn seiner Bewegung den Edelstein benachbart hat und auf 228 zieht.

Viele Grüße
und weiterhin viel Spaß im Grauen Gebirge.

Micha


VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Teil 3 - die letzte Hoffnung - Regelfragen

Beitragvon Mr.Fisch » 1. Mai 2018, 08:55

Vielen Dank für die schnelle und umfassende Klärung der Fragen! :D

Wir sind jetzt gespannt wie das neue Regelwerk für 5 Spieler in der Praxis funktioniert. Aus meiner Sicht ist es erst einmal erfreulich, dass jeder Held wieder einen eigenen Zeitstein bekommt. Hoffentlich ist es mit 5 Spielern nicht zu schwer geworden.

Gruß Mr.Fisch
Mr.Fisch
 
Beiträge: 43
Registriert: 18. November 2013, 18:59
Wohnort: Hamburg