Zurück zur Taverne

Muß im Spiel viel gelesen werden?

Muß im Spiel viel gelesen werden?

Beitragvon Mirek » 4. April 2018, 14:27

Hallo,

mein Schwiegervater und meine Nichte sind begeisterte Brettspieler, können aber kein Deutsch. Und in Polen gibt es leider wenige Strategiespiele.
Ich kann Deutsch wie meine Muttersprache und kann die Spielregeln nachlesen und erklären. Gegebenfalls die Karten im Spiel vorlesen.
Aber macht das Sinn und wird es Spaß machen, wenn nur einer im Spiel Deutsch kann? Müssen die Spielpartner auch viel lesen? Kommen sie ohne zurecht?

Vielen Dank
Mirek
Mirek
 
Beiträge: 7
Registriert: 4. April 2018, 14:20

Re: Muß im Spiel viel gelesen werden?

Beitragvon Ragnar » 4. April 2018, 14:58

Hallo Mirek,

es reicht vollkommen aus, wenn ein Spieler alles vorliest, bzw. übersetzt. ;)

Was der einzelne Spieler beachten sollte, steht auf der jeweiligen Heldentafel. Aber das sind nur 2-3 Sätze. Hier kann man sich auch gegenseitig helfen.
Ansonsten ist das ja ein Kooperationsspiel, man spielt also zusammen gegen das Spiel. Daher ist es egal, wer was wann vorliest.

Eine Ausnahme gibt es hiervon nur in Legende 15 ab 4 Spielern.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Muß im Spiel viel gelesen werden?

Beitragvon Xancis » 4. April 2018, 15:03

Hallo Mirek,

das ganze ist eigentlich recht einfach beantwortet: es reicht, wenn du es kannst.

Nun aber das ganze noch etwas ausführlicher:
Die Spielregeln sind eigentlich sehr einfach, da es eine Losspielanleitung gibt, in dieser wird das ganze kurz vorgestellt und dann geht es auch schon ins Spiel. Da das ganze kooperativ spielt muss man vor dem ersten Spiel eigentlich gar nichts erklären oder erzählen. Im Spiel wird die Geschichte durch sogenannte "Legendenkarten" voran getrieben. Auf diesen Karten steht immer etwas Hintergrundgeschichte und die Aufgaben/Legendenziele/Anweisungen Normalerweise liest einer der Gruppe das ganze vor. Um einen Eindruck von den Legendenkarten zu bekommen schau dir am besten mal eine der offiziellen Bonuslegenden an. Z.B. Die Eskorte des Königs denk jedoch daran, dass du dich selber spoilerst, wenn du alles durch liest, da diese Karten den Verlauf der Geschichte darstellen. Die Karten, welche mit dem A gekennzeichnet sind kannst du aber getrost alle durchlesen, da diese sowieso zum Start der Legende vorgelesen werden.
Für den Rest des Spiels sind keinerlei Deutschkenntnisse von nöten. Der Spielplan ist komplett illustriert, die Kreaturenanzeige nur Zahlenbasiert und das Sonnenaufgangsfeld kommt mit Bildern daher. Das einzige ist die Ausrüstungstafel, auf der die Funktion der Gegenstände erklärt wird. Die hat man jedoch nach einiger Zeit im Kopf und ändert sich auch nicht und die Sonderfähigkeit der Helden. Aber auch die sind schnell im Kopf und gleichbleibend. Das einzige sind also wirklich die Regeln und die Legendenkarten.

Ob das für euch aber so funktioniert musst du selber wissen. Der Spieleinstieg ist auf alle fälle schnell gefunden, da man direkt los spielt. Man muss nur einige Regeln übersetzen. Plant für die erste Partie aber gut Zeit ein. Der Auf- und Abbau dauert etwas, um erstmal in das Spiel hinein zu kommen und die ersten Regeln zu lesen/übersetzen vergeht auch einiges an Zeit.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Wenn du noch fragen hast bin ich gern bereit, diese zu klären.
Xancis
 
Beiträge: 375
Registriert: 12. Juli 2015, 15:10

Re: Muß im Spiel viel gelesen werden?

Beitragvon Mirek » 4. April 2018, 15:26

Ihr seid ja klasse... So schnell und ausführlich habe ich noch nie eine Antwort bekommen. Vielen Dank.

Aber eine Frage hätte ich noch. Ich spiele mit dem Gedanken das Grundspiel, die kleine Erweiterung, die Helden Erweiterung und Teil 2 (Große Erweiterung) zu kaufen.

Meint ihr, mir reicht erst mal für eine Woche Urlaub das Grundspiel plus die 2 kleinen Erweiterungen? Wie lange beschäftigt das einen (die Legenden, die dabei sind). Komme ich überhaupt dazu Teil 2 zu spielen? Ist schwer einzuschätzen.

Danke Euch allen... Gehe morgen das Spiel kaufen. Habe richtig Lust darauf.

Gr Mirek
Mirek
 
Beiträge: 7
Registriert: 4. April 2018, 14:20

Re: Muß im Spiel viel gelesen werden?

Beitragvon Xancis » 4. April 2018, 16:05

Hallo Mierk,

Ich finde es ist auf alle fälle die richtige Reihenfolge. Grundspiel, Sternenschild, ggf. neue Helden, 2. Teil Reise in den Norden.
Je nachdem, wie viel du vor hast zu spielen kommst du über die Woche. Ein Spiel dauert zu 4. ca. 1 bis 2 Stunden (die ersten Spiele definitiv eher länger) je nachdem wie viel man taktiert dauert es noch länger. Unter 1 Stunde ist man jedoch kaum. Auf und Abbau sind insgesamt ca. 15 Minuten. Im Hauptspiel sind 5 Legenden enthalten. Der Sternenschild beinhaltet eine Legende, die jedoch sehr verstrickt aufgebaut ist. Pro Legende kommen somit nicht alle Karten ins Spiel sondern nur ein Bruchteil, daher kann man die Legende immer wieder neu spielen und erlebt neue Aufgaben. Teil 2 enthält 4 Legenden. Zu Beginn werdet ihr wahrscheinlich einige Legenden nicht beim ersten mal schaffen. Wir haben immer so lange gespielt, bis wir es gepackt haben (Legende 5 z.B. 4 mal oder so)
Zu beginn reicht eigentlich auch erstmal nur das Grundspiel. Mit dem Sternenschild (enthält viel Material) kann man auch nahezu alle Fan Legenden für das Grundspiel spielen. Wenn du die mit einbeziehen willst kommst du locker paar Monate hin ;)
Kleine Anmerkung: Die meisten Fan Legenden spielt man ca. so lang wie die beigefügten Legenden, einige dauern 3 Stunden, unsere längste war glaube ich 5 Stunden.

Kurz gesagt: Willst du in der Woche 1 bis 2 Legenden täglich spielen reicht locker das Grundspiel + Sternenschild. Zur Not kann man Legenden auch immer erneut spielen. Einige Faktoren sind immer zufällig und daher spielen sich Legenden immer anders. Hast du die neuen Helden kann man im 2. Durchgang mit diesen spielen. Die neuen Helden sind allesamt etwas schwerer zu spielen. Legenden, die man im ersten Anlauf geschafft hat sind mit ihnen also etwas kniffliger. Im Ersten Durchgang solltet ihr aber definitiv die Standard Helden nehmen. Ich wünsche schon mal viel Spaß beim spielen.
Xancis
 
Beiträge: 375
Registriert: 12. Juli 2015, 15:10

Re: Muß im Spiel viel gelesen werden?

Beitragvon Mirek » 4. April 2018, 16:11

Vielen Dank, so werde ich es machen. Auf ins Abenteuer...

Klasse Community...
Mirek
 
Beiträge: 7
Registriert: 4. April 2018, 14:20

Re: Muß im Spiel viel gelesen werden?

Beitragvon Ingrimmsch » 4. April 2018, 22:04

Hallo Mirek,

das Wesentliche wurde hier schon recht gut erklärt. Ich erlaube mir noch den Hinweis, dass die Dauer (und der Spielfluss) auch davon abhängen wird, wie schnell und gut Du übersetzen kannst. Deine Mitspieler werden bei Fragen zu Regeln und Ablauf ja komplett auf Dich angewiesen sein.

Wenn Du schreibst, Du kannst Deutsch wie Deine Muttersprache, dann nehme ich an, Polnisch ist Deine Muttersprache. Somit kannst Du beide Sprachen gut, aber Übersetzen, also quasi fließend beim Vorlesen, ist noch mal eine andere Frage. Anfangs wird es vermutlich so sein, dass Du recht oft noch einmal die Dinge nachschlagen musst, die noch unklar sind oder Sonderfälle darstellen.

Das hängt dann von den Spielertypen ab, wie gut die damit klarkommen oder sich im Spielfluss gestört fühlen. Aber Du kennst ja die Leute mit denen Du spielen wirst.

Grundsätzlich kann ich empfehlen, ein Endgerät bereit zu halten, mit dem man auch auf dieser Seite hier mal schnell etwas nachgucken kann. :mrgreen:

Ich wünsche Euch jedenfalls viel Spaß und viel Erfolg.

Viele Grüße
Ingrimmsch
Ingrimmsch
 
Beiträge: 28
Registriert: 26. August 2014, 11:46

Re: Muß im Spiel viel gelesen werden?

Beitragvon Mirek » 4. April 2018, 22:47

Danke dir noch mal...

Nicht schlecht... Aufmerksam gelesen und richtig interpretiert. Ich komme aus Polen, bin aber schon seit 88 in Deutschland.

Ja, das Übersetzen ist nicht immer einfach, vor allem dann, wenn es keine alltägliche Wörter sind. Technische, oder in diesem Fall Fantasy Wörter brauchen immer länger zum übersetzen. Meine letzte vollständige Übersetzung eines Spieles (mit Originaldruck der Karten im Spiel) war die Siedler von Catan. Das hat sich aber gelohnt, das Spiel spielen wir immer noch seit etwa 10 Jahren. Wird schon gehen. Wir haben ja wie gesagt 1 Woche Zeit.

Ich werde erstmal das Grundspiel mit den 2 kleinen Erweiterungen kaufen. Ins Spiel finden, übersetzen und dann spielen, das dürfte genug sein für eine Woche.

Grüße Mirek
Mirek
 
Beiträge: 7
Registriert: 4. April 2018, 14:20

Re: Muß im Spiel viel gelesen werden?

Beitragvon Ingrimmsch » 5. April 2018, 10:50

Ok, wenn Du viel Zeit hast und tatsächlich die Karten vorab ins Polnische übersetzen willst, findest Du hier auch Blankovorlagen für die Karten: http://legenden-von-andor.de/bonus-mate ... ko-karten/

Nur, falls Du es noch nicht gesehen hattest. ;)

Viel Spaß damit und viele Grüße
Ingrimmsch
Ingrimmsch
 
Beiträge: 28
Registriert: 26. August 2014, 11:46

Re: Muß im Spiel viel gelesen werden?

Beitragvon Mirek » 5. April 2018, 23:29

Hi,

gute Idee. Könnte ich noch vor der Abfahrt machen.

Klasse, danke...

Grüße Mirek
Mirek
 
Beiträge: 7
Registriert: 4. April 2018, 14:20

Nächste