Ingrimmsch hat geschrieben:L11: Habt ihr beachtet, dass am Anfang drei Helden mit jeweils 1x Apfelnüssen starten?
Die drei Helden haben dann ja quasi zwei Tage Zeit, um auf Nahrungssuche zu gehen. Und natürlich kann man den Proviant auch anders verteilen
Umverteilen haben wir in Kombi mit der Lagertaktik schon mal gemacht. Das mit den zwei Tagen sehe ich nicht so, denn die geschenkten Apfelnüsse sind ja gleich beim ersten Sonnenaufgang weg.
Nicht unbedingt.
Hier habe ich mich nicht präzise genug ausgedrückt, ich erklär es noch einmal.
Für mich ist das Vorgeplänkel auf a kein richtiger, kein vollwertiger Spieltag.
Die Aufgaben auf a können von zwei Helden erledigt werden. Die anderen beiden Helden bleiben einfach stehen. Die beiden ausgesandten Helden finden 2 x Proviant (Höhle und Nebel), den sie nun - am ersten richtigen Spieltag (also auf b) - abgeben können. Die beiden anderen Helden stehen auf b automatisch im Lager. Somit verfügen die vier Helden - nach Abhandlung des Sonnenaufgang-Feldes - über 3 x Proviant.
Theoretisch könnten drei Helden jetzt - am ersten richtigen Spieltag - loslaufen, um ihre Heldenaufgabe anzugehen und weiteren Proviant zu suchen. Ihren Tag beenden, können sie auf einem beliebigen Feld.
Am zweiten richtigen Spieltag geben sie ihren geschenkten (oder auf a gefundenen) Proviant ab und haben nun diesen zweiten richtigen Spieltag Zeit, weiteren Proviant für die folgenden Spieltage zu finden = zwei Tage Zeit.
Wie oben angeführt, kann der Proviant auch anders verteilt werden, dann kann ein Held eine weitere Strecke laufen.
In L11 behalten wir meistens 3-4 Proviant über.
"Schön geredet" wird hier also wohl eher etwas anderes.
Ingrimmsch hat geschrieben:Bennie hat geschrieben:Statt Proviant abzugeben, kann man doch auch die anderen Möglichkeiten nutzen. Dann gibt ein Held eben 8 WP ab. Wenn er vorher eine Quelle geleert hat, oder WP-NP gefunden hat, ist das doch kein Problem. Am nächsten Tag stärkt er sich halt wieder. Und ein Held sollte sowieso immer im Lager bleiben.
Die Option, den WP-verlust in Kauf zu nehmen, nutzen wir, aber aus naheliegenden Gründen nur sehr vereinzelt. 8WP sind schon ein ziemliches Pfund, bei Drukil sogar eine mittlere Katastrophe. Man wird wegen der Sprungfelder mit wenig WP sehr schnell immobil.
Xancis hat geschrieben:Ich sehe das wie du, fällt man einmal stark runter kann man sich nicht mehr bewegen und sitzt fest. Außerdem haben gerade Thorn und Kram einen riesen Malus durch den Kampf.
Nun, der "immobile" Held kann ja von Thorn oder Eara (Teleport) mitgenommen werden. Darüber hinaus gibt es auf jedem Plateau eine Quelle, sodass der betroffene Held sich evtl. auch selber helfen kann.
Ich zitiere hierzu aus meinem Spielbericht vom 14. August 2017:
Bennie hat geschrieben:Für den zweiten Anlauf standen Thorn keine Apfelnüsse mehr zur Verfügung, sodass er an diesem Tag 8 WP verlor. Von 19 auf 11. Vor dem Endkampf leerte Thorn aber noch mal die Quelle auf 264(+4WP), sodass er für den Endkampf die vierte Reihe wieder erreicht hatte.
Alles kein Problem.
Nachzulesen hier:
L 16Natürlich kann man diese Spielsituation nicht verallgemeinern (oder doch?), aber genauso wenig sollte man die Gegebenheiten des Spiels einfach ignorieren.
Ingrimmsch hat geschrieben:Zur Legende: Wie schafft man das, alle gleich losrennen zu lassen bei dem Feinddruck, der von Beginn an auf das Lager herrscht?
Zum Forum: Wie findet man Beiträge zu einer bestimmten Legende, wenn sehr häufige Begriffe wie "Legende" und zu kurze Begriffe wie "11" nicht als Suchbegriffe erlaubt sind und die Legende auch noch den Namen "Das graue Gebirge" trägt, der sehr häufig nicht im Zusammenhang mit dieser Legende auftaucht?
1: Forn auf Feld 232 stellen.
2: Andere zielführende Begriffe, mehrere Begriffe oder korrekte Begriffe wie Heldenaufgabe statt Sonderaufgabe eingeben.
Kram ist in Teil 3 in der Tat recht stark. Mit den 4 Grundhelden haben wir hier auch schon alle Legenden mal gewonnen. Nun sollten aber auch die Dunklen Helden mal zum Einsatz kommen und deshalb war er nicht dabei. Meine Tochter ist halt sehr verliebt in Mairen und Eara und mag die Dunklen nicht so. Die bleiben also für mich und da wird es eng für Kram.
Ach so. Es ging weniger um eine allgemeine Strategie zu L11, als vielmehr um eine spezielle Gewinnstrategie für die DH. Da kann ich dir nur die o.g. Tipps geben, da sich die DH erst seit Dezember 2017 in unserer Spielerunde befinden und wir die Legenden jetzt schön der Reihe nach durchspielen. Aber wenn du in ein paar Monaten wieder reinschaust, habe ich bis dahin höchstwahrscheinlich einen Spielbericht zu L11 verfasst. Dann sogar mit allen vier Dunklen Helden.
LG Bennie