Zurück zur Taverne

Frage zu Legende 11 Das Graue Gebirge und Forumsuche

Frage zu Legende 11 Das Graue Gebirge und Forumsuche

Beitragvon Ingrimmsch » 2. April 2018, 23:06

Hallo zusammen,

nachdem wir heute an Legende 11 mit Mairen, Eara, Forn und Darh knapp gescheitert sind, wollte ich hier im Forum noch einmal nach Tipps zu dieser Legende suchen.

Ich meine mich zu erinnern, hier mal gelesen zu haben, dass man L11 am ehesten gewinnt, wenn alle Helden sehr früh ihre Sonderaufgabe erledigen und sich dann erst um die Verteidigung des Lagers kümmern.

Hier ergeben sich zwei Probleme:
Zur Legende: Wie schafft man das, alle gleich losrennen zu lassen bei dem Feinddruck, der von Beginn an auf das Lager herrscht?
Zum Forum: Wie findet man Beiträge zu einer bestimmten Legende, wenn sehr häufige Begriffe wie "Legende" und zu kurze Begriffe wie "11" nicht als Suchbegriffe erlaubt sind und die Legende auch noch den Namen "Das graue Gebirge" trägt, der sehr häufig nicht im Zusammenhang mit dieser Legende auftaucht?

Nach meinem Eindruck muss man zumindest ein wenig doch von Anfang an vor dem Lager aufräumen. Der erste Gegner muss ja zwingend der Wargor sein und wir hatten uns noch "erlaubt" einen Bergskral aus einer Kette zu entnehmen und so gleichzeitig Earas Sonderaufgabe zu erledigen.

Ok, der Genickbrecher war vermutlich nicht das, sondern der Wargor, der beim Beschwören des Golems mit diesem auf 213 auftauchte und daher sofort zu entfernen war ... Denn am Ende scheiterten wir an genau einer Erzählerbewegung zu viel.

Dennoch bezweifle ich, dass man ganz am Anfang wirklich ohne Kämpfe auskommt. Wie seht Ihr das?

Und weiß jemand, wo ich den oben erwähnten Tipp gelesen habe und findet das vielleicht noch mal? Das wäre super.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Ingrimmsch
Ingrimmsch
 
Beiträge: 28
Registriert: 26. August 2014, 11:46

Re: Frage zu Legende 11 Das Graue Gebirge und Forumsuche

Beitragvon Xancis » 4. April 2018, 14:22

Hallo Ingrimmsch,

Mit der Suche haben hier schon einige erwähnt. In anderen Foren mag das super klappen, hier hat man als "Neuling" nicht so viel Erfolg, daher wird hier auch immer wieder gesagt, dass es nicht schlimm ist, wenn einige Fragen mehrmals gestellt werden. Ist man ein wenig im Forum aktiv kennt man teilweise die Themen, weiß wo man sie Findet oder was man in die Suche eingeben kann/sollte. Mach dir daher keinen Kopf.

Ich kann dir nur bedingt Hilfe geben, da wir den 3. Teil komplett zu 2. gespielt haben. Ich würde jedoch sagen, dass man sich zu 4. aufteilen sollte. 2 sollten sofort los gehen und ihre Heldenaufgabe machen (am besten die, die am weitesten weg sind/am schwersten scheinen) die anderen beiden sollten am Lager bleiben, dieses verteidigen/Nebelplättchen/Höhlen bearbeiten und am besten zum Tagesende am Lager sein, um kein Proviant abgeben zu müssen. Den Proviant sehe ich nämlich als den Knackpunkt des 3. Teils. Daher haben wir die legenden auch alle recht einfach gepackt, da man zu 2. den großen Vorteil hat viel weniger Proviant zu benötigen.

Ansonsten scheint ihr schon alles mehr oder weniger richtig gemacht zu haben, wenn lediglich eine Erzählerbewegung zu viel war. Tipps werdet ihr voraussichtlich dann auch schon kennen: nutzt die freien Schilde im Lager, zerschlagt Kreaturenketten. Rechnet immer das Sonnenaufgangsfeld für den nächsten Tag durch, wo stehen Kreaturen, wenn ihr den Tag beendet. Versucht immer die stärksten zu bezwingenden Kreaturen raus zu nehmen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Ansonsten ist das beim 3. Teil meiner Meinung nach sehr schwierig. Ich finde die Helden und Spieleranzahl machen sehr viel aus, beim Schwierigkeitsgrad. Wir haben zu 2. mit Thorn und Kram gespielt und quasi alle Legenden beim 1. mal geschafft. Im Norden haben wir noch ganz schön geschluckt damals ;)
Xancis
 
Beiträge: 375
Registriert: 12. Juli 2015, 15:10

Re: Frage zu Legende 11 Das Graue Gebirge und Forumsuche

Beitragvon Ingrimmsch » 4. April 2018, 22:27

Hallo Xanics,

vielen Dank für Deine Antwort. Ja, die grundsätzlichen taktischen Dinge wie Schilde nutzen und Ketten unterbrechen kennen wir.

Im zweiten Anlauf haben wir Darh durch Drukil ersetzt und ziemlich easy gewonnen, denn Drukil und Eara mussten beide nicht weit weg vom Lager, um ihre Aufgaben zu erfüllen und so konnten wir die Helden hälftig aufteilen.

Allerdings ist das mit der Nahrung bei vier Helden tatsächlich so eine Sache. Jeder Teil hat ja seine eigene Mechanik, die einen gewissen Dauerdruck auf die Helden ausübt. In Teil 1 ist es sauber zu haltende Burg, im Norden der Ruhm und in Teil 3 die Nahrung und das Lager.

Von diesen dreien liegt mir das mit der Nahrung am wenigsten, weil es nicht so offensichtlich ist und ich es oft erst spät bemerke und weil bei der Nahrung viel mehr als bei den anderen Mechaniken vom Glück abhängt. Solange Du nicht gerade einen Skelettkiller hast, mit dem sich ein Nahrungs-Perpetuum Mobile aufbauen lässt, kannst Du nicht zuverlässig aus eigener Kraft an Nahrung kommen, sondern brauchst immer das Glück, sie an der richtigen Stelle zu finden.

Wenn dann wie heute bei Legende 12, Apfelnüsse und Agren fast alle im Südwesten der Karte liegen, sieht man schnell alt aus.

Viele Grüße
Ingrimmsch
Ingrimmsch
 
Beiträge: 28
Registriert: 26. August 2014, 11:46

Re: Frage zu Legende 11 Das Graue Gebirge und Forumsuche

Beitragvon Xancis » 5. April 2018, 16:04

Hallo Ingrimmsch,

wenn ihr mit den dunklen Helden spielt ist klar, dass ihr schneller scheitert, diese sind allesamt etwas schwerer zu spielen. Analog zu den neuen Helden für Teil 1/2.
Die Problematik mit den Apfelnüssen habe ich in mind. 2 anderen Themen schon einmal erwähnt. Das Balancing wird meiner Meinung nach in Teil 3 kaputt gemacht durch eben jenes Konzept. Klar ist, dass mehr Helden mehr Zeit haben (so haben sie auch weniger Schilde auf der Burg/Lager) und können somit auch mehr Nahrung sammeln. Die Hürde bei der ganzen Sache ist, dass die Apfelnüsse nicht auf den Bäumen wachsen. Sie sind (hauptsächlich) auf Nebel/Höhlen begrenzt. Die gibt es aber in jedem Spiel gleich viel, egal ob 2, 3 oder 4 Spieler. Sobald man sich also weg vom Lager bewegt hat man ein Problem, da man sich auch automatisch von der Nahrung weg bewegt. Sternkraut pflücken lohnt in den ersten Runden meist gar nicht. Somit hatten wir es zu 2. enorm einfach, während man zu 4. sicher ganz schön zu knobeln hat. Dazu kommt, dass die Nahrung ja nur für den Spieler gilt, der sie trägt. Nimmt also ein Held 3 Sternkraut auf muss er sie ja erst an die anderen Helden verteilen oder per Falken senden. Vergleich teil 2: Ruhm ist Ruhm, egal wo man ihn bekommt wird er der leiste hinzu gefügt.
Ich sage an dieser Stelle noch einmal, dass ich finde, der sogenannte "Sweet-Spot" bei Andor sind 3 Spieler. Ich finde das Spielen mit 3 Spielern in allen hinsichten am schönsten. Spielzeit, Schwierigkeit, balancing. Alles passt. Mag zu 4. genauso sein und beim Hauptspiel zu 2. auch aber global betrachtet ist 3 Spieler perfekt. Dennoch spielen wir hauptsächlich zu 2. einen 3. Helden als Puffer zu nehmen finden wir nicht so schön.
Xancis
 
Beiträge: 375
Registriert: 12. Juli 2015, 15:10

Re: Frage zu Legende 11 Das Graue Gebirge und Forumsuche

Beitragvon Bennie » 5. April 2018, 21:51

Hallo Ingrimmsch,

Teil III ist bei mir schon wieder etwas her, daher kann ich dir deine Fragen nicht direkt beantworten. Aber vielleicht kann ich dir ein paar Tipps geben. ;)

Dass mit der Nahrung war auch für uns erstmal ungewohnt. Genau wie der Ruhm im Norden. Aber nachdem wir die Mechanik verinnerlicht hatten, war es gar kein Problem mehr. Es gibt viele Möglichkeiten an Proviant zu kommen.
Oder statt Proviant abzugeben, kann man auch andere Möglichkeiten nutzen.
Dann gibt ein Held eben 8 WP ab. Wenn er vorher eine Quelle geleert hat, oder WP-NP gefunden hat, ist das doch kein Problem. Am nächsten Tag stärkt er sich halt wieder; oder Eara heilt ihn.
Und ein Held sollte sowieso immer im Lager bleiben. ;)

L11: Habt ihr beachtet, dass am Anfang drei der vier Helden mit jeweils 1x Apfelnüssen starten?
Die drei Helden haben dann ja quasi zwei Tage Zeit, um auf Nahrungssuche zu gehen. Und natürlich kann man den Proviant auch anders verteilen.

- Grundsätzlich haben wir so gespielt, dass zwei Helden das Lager verteidigten und zwei Helden auf Entdeckung gegangen sind.
Meist schickten wir einen Helden mit dem FR in eine Richtung und, sobald der zweite Agren gefunden war (der erste für Proviant), den anderen Helden mit der Kapuze in die andere Richtung. So war die Karte (und somit die "Proviant-Plättchen") recht schnell entdeckt.

- Kram
war meistens unser Entdecker. Wir wählten den Weg immer so, dass er auf einem Höhlenfeld übernachten konnte (auch wenn dann kein neues Plättchen kommt). So konnte er sich bereits am Anfang gegen die meisten Gegner (Skelette, 10er-Höhlenwicht) alleine wehren.
MMs Tipp Kram WP verlieren zu lassen, statt Proviant abzugeben, befolgten wir jedoch nicht. Da war uns der tägliche SP dann doch lieber. ;)

Was wir auch mal erfolgreich getestet haben:
- Chada stärken und dann ein Feuerplättchen in die Nähe des Lagers legen. Also auf ein Feld, das von den meisten Kreaturen betreten wird. Chada schießt die Kreaturen dann "bequem" von der Seite ab. Allerdings muss Chada dafür wirklich stark sein.
-> Beim Passieren des FP verlieren die Helden keine WP, können also jederzeit ins Lager. :)

VG Bennie
Bennie
 
Beiträge: 482
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Frage zu Legende 11 Das Graue Gebirge und Forumsuche

Beitragvon Ingrimmsch » 5. April 2018, 23:07

Bennie hat geschrieben:Hallo Ingrimmsch,
Statt Proviant abzugeben, kann man doch auch die anderen Möglichkeiten nutzen. Dann gibt ein Held eben 8 WP ab. Wenn er vorher eine Quelle geleert hat, oder WP-NP gefunden hat, ist das doch kein Problem. Am nächsten Tag stärkt er sich halt wieder. Und ein Held sollte sowieso immer im Lager bleiben. ;)
Die Option, den WP-verlust in Kauf zu nehmen, nutzen wir, aber aus naheliegenden Gründen nur sehr vereinzelt. 8WP sind schon ein ziemliches Pfund, bei Drukil sogar eine mittlere Katastrophe. Man wird wegen der Sprungfelder mit wenig WP sehr schnell immobil.

Die Lagertaktik (morgens raus, Kreatur verkloppen und abends wieder rein) ist etwas besser, geht aber auch nur begrenzt, da auch dieser Held irgendwann raus muss (Sonderaufgabe, Legendenziel) und dann ist der Weg sehr weit.
L11: Habt ihr beachtet, dass am Anfang drei Helden mit jeweils 1x Apfelnüssen starten?
Die drei Helden haben dann ja quasi zwei Tage Zeit, um auf Nahrungssuche zu gehen. Und natürlich kann man den Proviant auch anders verteilen
Umverteilen haben wir in Kombi mit der Lagertaktik schon mal gemacht. Das mit den zwei Tagen sehe ich nicht so, denn die geschenkten Apfelnüsse sind ja gleich beim ersten Sonnenaufgang weg.

- Grundsätzlich haben wir so gespielt, dass zwei Helden das Lager verteidigten und zwei Helden auf Entdeckung gegangen sind.
Meist schickten wir einen Helden mit dem FR in eine Richtung und, sobald der zweite Agren gefunden war (der erste für Proviant), den anderen Helden mit der Kapuze in die andere Richtung. So war die Karte (und somit die "Proviant-Plättchen") recht schnell entdeckt.
Das Entdecken war nicht so sehr unser Problem. Die Nahrung kann einfach ungünstig liegen und dann stehst Du da im kurzen Hemd.

- Kram
war meistens unser Entdecker. Wir wählten den Weg immer so, dass er auf einem Höhlenfeld übernachten konnte (auch wenn dann kein neues Plättchen kommt). So konnte er sich bereits am Anfang gegen die meisten Gegner (Skelette, 10er-Höhlenwicht) alleine wehren.
MMs Tipp Kram WP verlieren zu lassen, statt Proviant abzugeben, befolgten wir jedoch nicht. Da war uns der tägliche SP dann doch lieber. ;)
Kram ist in Teil 3 in der Tat recht stark. Mit den 4 Grundhelden haben wir hier auch schon alle Legenden mal gewonnen. Nun sollten aber auch die Dunklen Helden mal zum Einsatz kommen und deshalb war er nicht dabei. Meine Tochter ist halt sehr verliebt in Mairen und Eara und mag die Dunklen nicht so. Die bleiben also für mich und da wird es eng für Kram. :mrgreen:

Den Feuerschild haben wir tatsächlich noch niemals eingesetzt. Mir schwante aber schon, dass er am besten mit Fernkämpfer funktioniert, und da ist Chada in Teil 3 leider die Einzige - und teilt das Schicksal von Kram. :lol:

Viele Grüße
Ingrimmsch
Ingrimmsch
 
Beiträge: 28
Registriert: 26. August 2014, 11:46

Re: Frage zu Legende 11 Das Graue Gebirge und Forumsuche

Beitragvon Xancis » 6. April 2018, 07:36

Ingrimmsch hat geschrieben:Umverteilen haben wir in Kombi mit der Lagertaktik schon mal gemacht. Das mit den zwei Tagen sehe ich nicht so, denn die geschenkten Apfelnüsse sind ja gleich beim ersten Sonnenaufgang weg.

Bennie meint es so, dass du den 1. Tag Zeit hast Nüsse zu suchen, dann sind die Nüsse vom Legendenbeginn zum Sonnenaufgang weg und der neue Tag bricht an, den du ebenfalls komplett Zeit hast Nüsse zu suchen. Aber ja, das ist sehr schön geredet. Selbst wir kamen mit 2 Helden an eine Knappheit und mussten 1,2, mal WP abgeben. Ich sehe das wie du, fällt man einmal stark runter kann man sich nicht mehr bewegen und sitzt fest. Außerdem haben gerade Thorn und Kram einen riesen Malus durch den Kampf.

Wir haben es wie ihr gemacht, wir haben versucht Kram immer was zu essen zu geben. Teilweise hat er sogar gegessen, wenn er im Lager stand, nur um den SP zu bekommen. SP sind einfach zu wichtig in dem Spiel.
Xancis
 
Beiträge: 375
Registriert: 12. Juli 2015, 15:10

Re: Frage zu Legende 11 Das Graue Gebirge und Forumsuche

Beitragvon Bennie » 6. April 2018, 14:21

Ingrimmsch hat geschrieben:
L11: Habt ihr beachtet, dass am Anfang drei Helden mit jeweils 1x Apfelnüssen starten?
Die drei Helden haben dann ja quasi zwei Tage Zeit, um auf Nahrungssuche zu gehen. Und natürlich kann man den Proviant auch anders verteilen
Umverteilen haben wir in Kombi mit der Lagertaktik schon mal gemacht. Das mit den zwei Tagen sehe ich nicht so, denn die geschenkten Apfelnüsse sind ja gleich beim ersten Sonnenaufgang weg.

Nicht unbedingt.
Hier habe ich mich nicht präzise genug ausgedrückt, ich erklär es noch einmal.
Für mich ist das Vorgeplänkel auf a kein richtiger, kein vollwertiger Spieltag.
Die Aufgaben auf a können von zwei Helden erledigt werden. Die anderen beiden Helden bleiben einfach stehen. Die beiden ausgesandten Helden finden 2 x Proviant (Höhle und Nebel), den sie nun - am ersten richtigen Spieltag (also auf b) - abgeben können. Die beiden anderen Helden stehen auf b automatisch im Lager. Somit verfügen die vier Helden - nach Abhandlung des Sonnenaufgang-Feldes - über 3 x Proviant. ;)
Theoretisch könnten drei Helden jetzt - am ersten richtigen Spieltag - loslaufen, um ihre Heldenaufgabe anzugehen und weiteren Proviant zu suchen. Ihren Tag beenden, können sie auf einem beliebigen Feld.
Am zweiten richtigen Spieltag geben sie ihren geschenkten (oder auf a gefundenen) Proviant ab und haben nun diesen zweiten richtigen Spieltag Zeit, weiteren Proviant für die folgenden Spieltage zu finden = zwei Tage Zeit.
Wie oben angeführt, kann der Proviant auch anders verteilt werden, dann kann ein Held eine weitere Strecke laufen.
In L11 behalten wir meistens 3-4 Proviant über. "Schön geredet" wird hier also wohl eher etwas anderes.


Ingrimmsch hat geschrieben:
Bennie hat geschrieben:Statt Proviant abzugeben, kann man doch auch die anderen Möglichkeiten nutzen. Dann gibt ein Held eben 8 WP ab. Wenn er vorher eine Quelle geleert hat, oder WP-NP gefunden hat, ist das doch kein Problem. Am nächsten Tag stärkt er sich halt wieder. Und ein Held sollte sowieso immer im Lager bleiben. ;)
Die Option, den WP-verlust in Kauf zu nehmen, nutzen wir, aber aus naheliegenden Gründen nur sehr vereinzelt. 8WP sind schon ein ziemliches Pfund, bei Drukil sogar eine mittlere Katastrophe. Man wird wegen der Sprungfelder mit wenig WP sehr schnell immobil.
Xancis hat geschrieben:Ich sehe das wie du, fällt man einmal stark runter kann man sich nicht mehr bewegen und sitzt fest. Außerdem haben gerade Thorn und Kram einen riesen Malus durch den Kampf.

Nun, der "immobile" Held kann ja von Thorn oder Eara (Teleport) mitgenommen werden. Darüber hinaus gibt es auf jedem Plateau eine Quelle, sodass der betroffene Held sich evtl. auch selber helfen kann.
Ich zitiere hierzu aus meinem Spielbericht vom 14. August 2017:
Bennie hat geschrieben:Für den zweiten Anlauf standen Thorn keine Apfelnüsse mehr zur Verfügung, sodass er an diesem Tag 8 WP verlor. Von 19 auf 11. Vor dem Endkampf leerte Thorn aber noch mal die Quelle auf 264(+4WP), sodass er für den Endkampf die vierte Reihe wieder erreicht hatte. :)
Alles kein Problem.
Nachzulesen hier: L 16
Natürlich kann man diese Spielsituation nicht verallgemeinern (oder doch?), aber genauso wenig sollte man die Gegebenheiten des Spiels einfach ignorieren.


Ingrimmsch hat geschrieben:Zur Legende: Wie schafft man das, alle gleich losrennen zu lassen bei dem Feinddruck, der von Beginn an auf das Lager herrscht?
Zum Forum: Wie findet man Beiträge zu einer bestimmten Legende, wenn sehr häufige Begriffe wie "Legende" und zu kurze Begriffe wie "11" nicht als Suchbegriffe erlaubt sind und die Legende auch noch den Namen "Das graue Gebirge" trägt, der sehr häufig nicht im Zusammenhang mit dieser Legende auftaucht?

1: Forn auf Feld 232 stellen.
2: Andere zielführende Begriffe, mehrere Begriffe oder korrekte Begriffe wie Heldenaufgabe statt Sonderaufgabe eingeben. ;)


Kram ist in Teil 3 in der Tat recht stark. Mit den 4 Grundhelden haben wir hier auch schon alle Legenden mal gewonnen. Nun sollten aber auch die Dunklen Helden mal zum Einsatz kommen und deshalb war er nicht dabei. Meine Tochter ist halt sehr verliebt in Mairen und Eara und mag die Dunklen nicht so. Die bleiben also für mich und da wird es eng für Kram. :mrgreen:

Ach so. Es ging weniger um eine allgemeine Strategie zu L11, als vielmehr um eine spezielle Gewinnstrategie für die DH. Da kann ich dir nur die o.g. Tipps geben, da sich die DH erst seit Dezember 2017 in unserer Spielerunde befinden und wir die Legenden jetzt schön der Reihe nach durchspielen. Aber wenn du in ein paar Monaten wieder reinschaust, habe ich bis dahin höchstwahrscheinlich einen Spielbericht zu L11 verfasst. Dann sogar mit allen vier Dunklen Helden. :)

LG Bennie
Bennie
 
Beiträge: 482
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Frage zu Legende 11 Das Graue Gebirge und Forumsuche

Beitragvon Bennie » 4. Oktober 2018, 08:42

Hallo Ingrimmsch,

hier der versprochene Spielbericht mit vier Helden, mit den vier Dunklen Helden.

Tag 1 (a)
Darh begann und passte den kompletten Tag = 1 x Proviant gespart.
Leander, der Held mit dem niedrigsten Rang, lief zur Höhle, holte sich die Apfelnüsse und lief zurück auf 201.
Forn leerte die Quelle (+2WP) und lief dann auf Feld 232.
Drukil aktivierte die beiden NP (+1SP, +1Proviant) und lief dann auf Feld 205, womit der erste Teil des Einführungspieles endete.
Der Spielplan wurde weiter bestückt, die Kreaturen aufgestellt und weitergesetzt.
Da Forn auf 232 stand, wurde der BSkral von 233 und anschließend auch der BSkral von 235 ein weiteres Feld vorgesetzt, sodass jetzt zwar die Kreaturen näher am Lager standen, dafür aber auch die Kreaturenkette, bei der der Troll die Bergskrale alle überspringt und "plötzlich" vor dem Lager steht, ausgehebelt wurde.

Tag 2 (b)
Darh und Leander standen nun "automatisch" im Lager, sodass sie keinen Proviant abzugeben brauchten.
Alle vier Helden eilten zum BSkral auf 204, wobei Leander mit dem FR die ersten NP erkundete und Forn seine SF einsetzte, um Feld 204 ohne Stunden zu erreichen. Der BSkral wurde in einer KR umgehauen (c), den Belohnungs-SP bekam Forn.
Darh und Leander liefen zurück ins Lager, vorher übergab der Seher noch FR/TS und
1 x Apfelnüsse an Forn. Drukil leerte die Quelle (+3 = 10WP) und übernachtete im Wald. Forn lief Nebel erkundend auf dem oberen Plateau Richtung Westen, wobei er u.a. den Nebel-SP fand.

Tag 3 (d)
Für heute hatten wir die Ereigniskarte, bei der die Helden die Schluchten auch mit weniger WP überspringen dürfen.
Darh und Leander standen im Lager, sodass sie keinen Proviant abzugeben brauchten.
Darh, Leander und Drukil (jetzt als Bär) betraten Feld 202 und besiegten den direkt vor dem Lager stehenden BSkral (e). -> Sternchen auf Feld 246.
Derweil erreichte der Halbskral sein Zielfeld 256 (Heldenaufgabe erfüllt) und pflückte das Sternkraut, das er Dank seiner zweiten SF nun "überall" wieder einpflanzen konnte.
Drukil ignorierte den Nebelagren auf 214 und lief auf das Höhlenfeld 230, wo er Apfelnüsse fand.
Leander bekam den Anfangsproviant von Darh und lief auf Feld 228, wo er eine Ereigniskarte auslöste (Heldenaufgabe erfüllt). Dummerweise war es Karte 225, bei der alle Helden, die auf einem Höhlenfeld oder angrenzend stehen, 4 WP verlieren. Da wir Drukil nicht mit weniger als 10 WP haben wollten, setzten wir eine Seite des Sturmschildes ein.
Darh und Drukil liefen ins Lager.
Mit Hilfe seiner SF und eines Nebel-TS schaffte Forn es nicht nur Feld 246 zu erreichen, womit wir unser Legendenziel erfuhren, sondern auch gleich ein 4er-Holz mitzunehmen und aufgrund des heutigen Ereignisses noch die Schlucht zu überspringen. Der Halbskral übernachtete auf Feld 228, wo er vorher noch SK einpflanzte.

Tag 4 (f)
Ein Wargor lief ins Lager.
Darh, Leander und Drukil besiegten den Skral auf 203 (g), womit die letzten Kreaturen aufgestellt wurden. Den ES bekam Forn, den er sogleich zu Feld 237 brachte und dort ablegte. Anschließend besiegten alle vier Helden den Troll auf der Zwergenstraße (h). Forn verteilte den gefundenen Proviant, legte das 4er Holz auf 205 ab und übernachtete im Wald, neben der Quelle.
Drukil aktivierte den Nebelagren (Heldenaufgabe erfüllt). Leander und Darh marschierten noch auf Feld 215, wo sie übernachteten.

Tag 5 (i)
Leander holte das 2er-Holz von 220 und brachte es zu 205. Darh lief von 215 zu 251 und leerte die Quelle. Anschließend lief sie weiter und erreichte in ihrer 8. Stunde Feld 268, somit erfüllte sie ihre Heldenaufgabe. Forn leerte erst die Quelle auf 229, lief dann übers mittlere Plateau zu 256 und holte das zweite 4er-Holz. Von dieser ganzen Lauferei der anderen Helden war Drukil so gelangweilt, dass er einfach "nur so", aus lauter "Jux und Tollerei" noch mal schnell einen Wargor verprügelte (j), bevor Forn dann das zweite 4er-Holz zu 205 brachte. Auf dem oberen Plateau von links nach rechts laufend, brauchte der Halbskral dafür zwar ein paar WP, aber nur eine einzige Stunde.
Sieg auf J.

-> Zählt man das Vorgeplänkel auf a nicht als vollwertigen Spieltag, brauchten wir mit den Dunklen Helden wieder die inzwischen üblich gewordenen 4 Spieltage.
Man merkt, dass die Dunklen Helden speziell für Teil III geschaffen wurden, denn sie fügen sich extrem geschmeidig ins Spielgeschehen ein. Auch in Teil III halte ich sie für wesentlich stärker als die Grundhelden. Ich bin sehr gespannt wie die DH sich in L12 gegen die Skelette machen.
Bennie
 
Beiträge: 482
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Frage zu Legende 11 Das Graue Gebirge und Forumsuche

Beitragvon Bennie » 4. Oktober 2018, 08:54

Hier noch die Endstatistik:
Drukil 5/8 SP, 13 WP/ Leander 4 SP, 14 WP/ Forn 5 SP, 3 WP/ Darh 5 SP, 9WP.
Besiegt: 1WG, 3S, 1T; 1Wg ist (gewollt) ins Lager gelaufen
Proviant: Zum Schluss hatte Forn noch 5 SK auf seiner Heldentafel liegen und 1 x Nebel-Apfelnüsse wurden gar nicht erst aktiviert. Nahrungssuche war mit den vier Dunklen Helden also kein Problem.
Aktivierte HP: 1 x Apfelnüsse, 1 Agren
Aktivierte NP: 1 Ereignis (Leanders HA), 1 Agren (Drukils HA), 1 TS, 1 SP, 1 x 3WP, 1 x 2WP, 3 x Apfelnüsse
Bennie
 
Beiträge: 482
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Nächste

cron