Zurück zur Taverne

Erzähler ziehen?

Erzähler ziehen?

Beitragvon Rean » 31. März 2018, 08:35

Sorry Leute, ich bin mir sicher, dass die Frage schon häufiger gestellt wurde, aber nach "Erzähler" darf man in diesem Forum nicht suchen :(

Meine Frage ist folgende:

Wann genau soll der Erzähler gezogen werden?
Grundsätzlich ist klar: jedes Mal, nachdem die Kreaturen gezogen und die Brunnen aufgefüllt wurden.

Außerdem stand irgendwo in den Regeln, dass der Erzähler weiterzieht, sobald alle auf dem Spielfeld befindliche Kreaturen besiegt wurden. Und hiermit habe ich ein Problem...

Zumindest im Einführungsspiel gibt es eine Situation, bei der die Anwendung dieser Regel direkt zum Einzug einer Kreatur in die Burg führt, ohne dass man was dagegen tun konnte. Außerdem gibt es dann noch eine Regelkollision... Aber eins nach dem anderen.
Folgende Situation: Die Kreaturen werden besiegt, der Erzähler zieht eine Station weiter. Das löst eine neue Legendenkarte aus, die uA zwei Kreaturen direkt neben der Burg platziert, jeweils ein -gemeinsames- Feld davon entfernt. Dann kommt die "Nacht" (ich weiß nicht, ob diese Phase mit Kreaturbewegungen offiziell den Namen trägt oder ich sie einfach so genannt habe) und die Gors bewegen sich weiter. Einer geht ein Feld vor und bleibt unmittelbar vor der Burg stehen und der andere muss dieses Feld passieren und landet direkt in der Burg. Bei 4 Spielern kann diese Situation schon dazu führen dass die Legende verloren wird - je nachdem, wie weit von der Burg entfernt der nächste Spieler sich befindet.
Damit aber nicht alles. Nachdem die Bewegungen abgehandelt wurden, bewegt sich der Erzähler ja noch ein Feld weiter - und löst damit schon die nächste Legendenkarte aus, wobei man die Auswirkungen der vorherigen überhaupt noch nicht angehen konnte.

Für das Einführungsspiel haben wir also diese für uns unklare Frage erstmal ausgeklammert, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen, diese regel für spätere Spiele zu klären :)
Rean
 
Beiträge: 3
Registriert: 31. März 2018, 08:12

Re: Erzähler ziehen?

Beitragvon borsti » 31. März 2018, 09:08

Hallo Rean,

ich bin nicht sicher, ob ich Deine Frage 100% richtig verstanden habe. Aber zum Erzähler ganz allgemein:

-besiegt Ihr eine Kreatur, egal welche, kommt diese aus dem Spiel, Ihr erhaltet eine Belohung und der Erzähler geht einen Schritt weiter. Also: der Erzähler bewegt sich einen Schritt, immer, wenn ihr eine Kreatur besiegt habt.

-wenn alle Helden ihren Tag beendet haben und auf dem Sonnenaufgangsfeld stehen (Du hast es "Nacht" genannt), werden, wie auf dem Sonnenaufgangsfeld beschrieben, die Kreaturen bewegt, die Brunnen aufgefrischt und zuletzt der Erzähler einen Schritt bewegt.

Sprich: der Erzähler bewegt sich nach jeder besiegten Kreatur und "in der Nacht", wenn alle auf dem Sonnenaufgangsfeld stehen.

Hab ich Deine Frage so richtig verstanden und beantwortet?

Gruß aus der Eifel!
borsti
borsti
 
Beiträge: 14
Registriert: 22. November 2013, 21:25

Re: Erzähler ziehen?

Beitragvon Rean » 31. März 2018, 09:17

Mit JEDER besiegten Kreatur? O_o

Stimmt..habe jetzt die Passage gefunden. Oh man...

Ok... Aber nun verstehe ich nicht, was passiert wenn durch die Bewegung des Erzählers eine neue Legendenkarte ausgelöst wird. Wann wird diese abgehandelt? Sofort, oder nachdem alle Helden ihren Tag beendet haben?
Rean
 
Beiträge: 3
Registriert: 31. März 2018, 08:12

Re: Erzähler ziehen?

Beitragvon borsti » 31. März 2018, 09:23

Wenn durch den Erzähler eine Legendenkarte aktiviert wird, wird diese sofort ausgeführt!
borsti
 
Beiträge: 14
Registriert: 22. November 2013, 21:25

Re: Erzähler ziehen?

Beitragvon Mjölnir » 31. März 2018, 09:32

Hallo Rean,

die Anweisungen auf einer Legendenkarte werden ausgeführt, sofort nachdem ihr die Karte aufgedeckt habt, also direkt nachdem der Erzähler den jeweiligen Buchstaben erreicht.
Allgemein ist es in Andor von Vorteil, darauf zu achten, dass der Erzähler einen Buchstaben mit Karte (Sternchen) durch die Bewegung bei Sonnenaufgang erreicht, denn dann habt ihr einen ganzen Tag Zeit, Euch um die Auswirkungen (Kreaturen) zu kümmern. In Legende 1 nicht ganz so einfach, aber machbar.

Ergänzend zu borstis erstem Beitrag: Eine besiegte Kreatur kommt auf Feld 80 (rechts unten); dort ist auch der Erzähler mit nach oben gerichtetem Bewegungspfeil zur Erinnerung. Aus dem Spiel kommt diese Kreatur also nicht wirklich.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Erzähler ziehen?

Beitragvon Rean » 5. April 2018, 08:53

Vielen Dank für die Erklärung. So ist das Spiel viel Herausfordender geworden und die Kreaturen jagten auf ein mal wirklich Schrecken ein :)
Rean
 
Beiträge: 3
Registriert: 31. März 2018, 08:12

Re: Erzähler ziehen?

Beitragvon Ingrimmsch » 5. April 2018, 11:44

Rean hat geschrieben:Vielen Dank für die Erklärung. So ist das Spiel viel Herausfordender geworden und die Kreaturen jagten auf ein mal wirklich Schrecken ein :)


Och, es geht. :mrgreen:

Man muss sich halt bewusst machen, dass Andor kein Hack and Slay-Spiel ist (wer sowas auch mag, dem kann ich "Maus und Mystik" empfehlen), sondern eher etwas für "Sniper": Gezielt die Kreaturen auswählen, deren ... äh ... Ausscheiden aus der Spielrunde unabdingbar ist oder zumindest große Vorteile bringt:

    Kreatur steht unmittelbar vor Eintritt in die (voll besetzte?) Burg
    Kreatur steht im Weg vorrangiger Kreaturen und würde von diesen übersprungen werden (Forumsjargon: Kette)
    Kreatur bringt massig Belohnung*
    Kreatur ist aufgrund eines Legendenziels dem Naturkreislauf zuzuführen

(* Hängt von der Spielerzahl und deren Stärke ab: Wenn man die Wahl hat, lässt man lieber die kleinen Fische in die Burg und haut die großen Tiere, sonst umgekehrt.)

Alle anderen Kreaturen lässt man in Ruhe oder in die Burg (Anzahl Schilde ausschöpfen lässt den Erzähler nicht hektisch werden).
Ingrimmsch
 
Beiträge: 28
Registriert: 26. August 2014, 11:46

Re: Erzähler ziehen?

Beitragvon Xancis » 5. April 2018, 16:08

Ingrimmsch hat geschrieben:
    Kreatur ist aufgrund eines Legendenziels dem Naturkreislauf zuzuführen

Edler hätte man diesen Punkt definitiv nicht beschreiben können :lol:
Xancis
 
Beiträge: 375
Registriert: 12. Juli 2015, 15:10

Re: Erzähler ziehen?

Beitragvon Kar éVarin » 7. April 2018, 05:44

Dazu kommt noch, dass:

- manche Kreaturen wohl nie die Burg erreichen werden.

- man gezielt seinen letzten Tag planen kann und es dann egal ist, wenn am nächsten Morgen 10 Kreaturen in die Burg laufen würden.

:mrgreen: ;)
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2336
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Erzähler ziehen?

Beitragvon Raven » 29. Januar 2019, 17:37

Mir erschließt sich nicht der Sinn darin, den Erzähler zu ziehen für jede besiegte Kreatur.
Das lässt die Ereignisse zum Chaos verkommen. Und Frust kommt auch auf. Besonders wenn Kinder mitspielen. Daher lasse ich das weg. Es reicht vollkommen wenn sich der Erzähler "Nachts" bewegt.
Raven
 
Beiträge: 9
Registriert: 29. Mai 2018, 20:00

Nächste