Zurück zur Taverne

Allgemeine Regelfrage

Allgemeine Regelfrage

Beitragvon El_General » 22. März 2018, 21:39

Hallo zusammen, habe heute mit meiner Frau die Einführung gespielt und als sehr schwer empfunden, da die Zeit bis zur Legendenkarte „N“ nur so verfliegt.
Und stellte sich die Frage, ob es tatsächlich so ist, dass der Erzähler nach jedem Sieg um einen Buchstaben verschoben wird. Außerdem fragten wir uns ob man eine Stunde verbraucht wenn man ein Feld betritt und dann nochmal eine Stunde um einen Kampf zu beginnen. Nach jeder Kampfrunde, wird ja nochmals eine Stunde verbraucht... oder haben wir falsch gespielt?

Danke für die Hilfe!
El_General
 
Beiträge: 1
Registriert: 22. März 2018, 21:32

Re: Allgemeine Regelfrage

Beitragvon Ragnar » 22. März 2018, 21:56

Hallo El_General,

was den Erzähler betrifft, habt ihr es richtig gespielt.
Dieser wird für jede besiegte Kreatur und für jeden Tag ein Feld weitergesetzt.
Für jedes zu betretende Feld wird grundsätzlich eine Stunde verbraucht, auch richtig.

Wollt ihr eine Kreatur bekämpfen, wird vor der folgenden KR der Zeitstein um eine Stunde vorgesetzt. Dies zählt aber für die folgende KR. Der Zeitstein wird also 1 x für eine KR vorgesetzt und zwar vor dem Kampf, bzw. der jeweiligen KR.
Der Zeitstein wird nicht grundsätzlich vorgesetzt, um überhaupt kämpfen zu dürfen.
Der Zeitstein wird vor der jeweiligen KR vorgesetzt, da es ja sein kann, dass der Held in den Überstunden durch den Einsatz von WP eine Würfelreihe "runterrutscht".

Laufen -> Der Zeitstein wird nach der Aktion versetzt.
Kämpfen -> Der Zeitstein wird vor der Aktion versetzt.

Evl. war euer Fehler, dass ihr den Zeitstein für dieselbe KR 2 x gesetzt habt.
Falls nicht, frag einfach noch einmal.

Grundsätzlich sind Koop-Spiele ja so angelegt, das man sie - wegen des Wiederspielreizes - beim ersten Spielen nicht gewinnen soll.
Speziell in Andor sollte man sich auf die notwendigen Kämpfe beschränken und die Kreaturenketten auflösen, dann "fliegt" der Erzähler nicht mehr ganz so schnell.
Besiegt man mehr Kreaturen als erforderlich, ist das N-de in der Tat schnell erreicht.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Allgemeine Regelfrage

Beitragvon Kar éVarin » 25. März 2018, 04:52

Hallo El_General,

bei dem was Ragnar meinte: Nutzt unbedingt die freien Schilde in der Burg! Bei zwei Spielern sind das drei Kreaturen, die man nicht besiegen muss! Und wenn ihr die Legende beendet, ist es ganz egal, wenn am nächsten Morgen ewig viele Kreaturen in die Burg stürmen würden ;)

Hallo Ragnar!

Ragnar hat geschrieben:Laufen -> Der Zeitstein wird nach der Aktion versetzt.
Kämpfen -> Der Zeitstein wird vor der Aktion versetzt.

Ist das wirklich irgendwo so definiert?
Ich versetzt den Zeitstein ja immer vor der Aktion, einfach, um das nicht zu vergessen... Ich "zahl" quasi erst meine Stunden, bevor ich etwas mache.
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Allgemeine Regelfrage

Beitragvon Tapta » 26. März 2018, 16:46

Boggart hat geschrieben: Ragnar hat geschrieben:
Laufen -> Der Zeitstein wird nach der Aktion versetzt.
Kämpfen -> Der Zeitstein wird vor der Aktion versetzt.


Ist das wirklich irgendwo so definiert?
Ich versetzt den Zeitstein ja immer vor der Aktion, einfach, um das nicht zu vergessen... Ich "zahl" quasi erst meine Stunden, bevor ich etwas mache.


Hallo Boggart,
genauso ist es in den Regeln festgeschrieben!
Beim Laufen nach der Aktion, beim Kämpfen vor der Kampfrunde.

Beim Kämpfen entscheidet man vor dem Kampf welche Helden alle beteiligt sein sollen. Auch wenn dann der Wurf des ersten Helden ausreichen würde, müssen alle die Kosten für die Aktion bezahlen.

Liebe Grüße
Tapta
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Allgemeine Regelfrage

Beitragvon Kar éVarin » 27. März 2018, 05:01

Danke Tapta!

Beim Kämpfen war mir das bewusst, mich überrascht es nur beim Laufen. Muss ich mal das Regelwerk nochmal durchforsten ;) Aber ich glaube es dir schon.
Im Endeffekt wird es aber dann wohl doch egal sein, ob man seine Laufstunden vorher oder nachher zahlt ;)
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Allgemeine Regelfrage

Beitragvon Ragnar » 27. März 2018, 07:20

Hallo Boggart,

Boggart hat geschrieben:
Ragnar hat geschrieben:Laufen -> Der Zeitstein wird nach der Aktion versetzt.
Kämpfen -> Der Zeitstein wird vor der Aktion versetzt.

Ist das wirklich irgendwo so definiert?

Tapta hat meine Aussage ja schon bestätigt.

Hier noch der Hinweis aufs Begleitheft.
Auf S. 3 steht unter Aktion Laufen:
Für jede verbrauchte Stunde wird der Zeitstein des Helden 1 Feld auf der Tagesleiste weitergesetzt.

-> D.h. die Stunde wird erst verbraucht, dann bezahlt.

Im anschließenden Beispiel wird das auch entsprechend erläutert:
Beispiel für einen Spielzug „Laufen“: Der Zauberer läuft von Feld 9
auf Feld 11, auf dem ein Nebelplättchen liegt. Da er 2 Felder gelaufen ist,
wird sein Zeitstein 2 Stunden auf der Tagesleiste weitergesetzt.

gelaufen ist -> (Vergangenheitsform) Die Aktion Laufen ist also bereits abgeschlossen, bevor sie bezahlt wird.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Allgemeine Regelfrage

Beitragvon Tapta » 27. März 2018, 13:02

Hallo Zusammen,
ich denke das es beim Kämpfen eindeutig ist, dass es eine Stunde weitergeht.
Beim laufen, überlegt man häufig noch, laufe ich ein Feld oder doch zwei. Bleibe ich dort im Nebelstehen oder lieber nicht :?
Wenn man dann fertig ist mit laufen, dann weiß man wieviele Stunden man jetzt gelaufen ist und wie weit man den Zeitstein vorsetzen muss.
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Allgemeine Regelfrage

Beitragvon Mjölnir » 27. März 2018, 15:42

Boggart hat geschrieben:Ich versetzt den Zeitstein ja immer vor der Aktion, einfach, um das nicht zu vergessen... Ich "zahl" quasi erst meine Stunden, bevor ich etwas mache.

Ich glaube, das machen viele so.
Interessant ist das ja auch nur, wenn es mal wirklich drauf ankommt. Beispiel Legende 4; dort wird auf "F" ein Pergament neben die alte Brücke gelegt, und man muss so viele WP haben wie das Pergament angibt. Sagen wir mal, es ist das 10er, und der Held hat 10 oder 11WP. Sein Zeitstein ist auf Stunde 7. Regelkonform läuft man erst und rückt dann den Zeitstein, womit man erst nach der Brücke die Überstunden-WP abgibt. ;) Andernfalls würde man die Brücke so nicht überqueren.
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Allgemeine Regelfrage

Beitragvon Kar éVarin » 27. März 2018, 20:16

Wie sich da alle für so eine Kleinigkeit einsetzen, finde ich echt bemerkenswert! Danke euch allen und danke Ragnar für die Zitate, ich hatte noch keine Gelegenheit, das selbst nachzugucken!
Was Mjölnir sagt, stimmt natürlich, meistens ist es egal. Aber für solche Sonderfälle ist es dann doch gut zu wissen!
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Allgemeine Regelfrage

Beitragvon borsti » 28. März 2018, 18:12

Ich habe diese Diskussion nur zufällig gefunden und mir daraufhin nochmal die Regeln zum kämpfen genau durchgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass wir seit jeher "falsch" spielen :shock:
Wir haben immer erst die Aktion durchgeführt - also laufen oder kämpfen - und dann erst den Zeitstein die entsprechenden Stunden vorgeschoben. Begründung: ich mache ja etwas und das kostet mich Zeit. Ich kämpfe und danach ist Zeit vergangen. Und das war bei uns bereits mehrfach spielentscheidend, da es häufig vorkam, dass so mehrere Helden noch eine letzte Kampfrunde gemeinsam mit vielen Würfeln kämpfen konnten, bevor einer der Helden durch Zeitablauf und Überstunden am Ende seiner Willenspunkte war. Das hat uns mehrfach gerettet....

Aber sowohl die Argumente hier, als auch die Lektüre des Regelwerkes sind eindeutig: Erst Zeitstein, dann kämpfen.

Danke für den Hinweis!

...damit müssen wir unsere Erfolgsbilanz wohl leicht korrigieren....aber nur leicht :lol:
borsti
 
Beiträge: 14
Registriert: 22. November 2013, 21:25

Nächste

cron