Zurück zur Taverne

Aufbau Legende 1

Aufbau Legende 1

Beitragvon John_Wayne_I » 14. Januar 2014, 00:52

Wir haben die erste Legende erwartungsgemäß beim ersten Anlauf nicht geschafft.
Auf der Karte N steht, dass man es einfach nochmal versuchen soll und bei Punkt 5 starten soll.
Kommen die helden auf die gleichen felder wie bei der Losspiel-Anleitung oder auf die Rangnummer und nur einer in die Burg?
Werden die Brunnen wirklich leer hingelegt und man fängt mit dem Sonnenaufgang an: Ereigniskarte mit grünem Pfeil aufdecken, bewegen der Monster, auffüllen der Brunnen und bewegen des Erzählers?
Dann ist die legende ja einen Tag kürzer.
Wir fanden es ziemlich kompliziert die erste Legende neu aufzubauen.
John_Wayne_I
 
Beiträge: 64
Registriert: 14. Januar 2014, 00:42

Re: Aufbau Legende 1

Beitragvon Mjölnir » 14. Januar 2014, 05:57

Hallo John_Wayne_I,

unter Punkt 5 der Losspielanleitung ist der Aufbau recht genau beschrieben: die großen blauen Plättchen entfernen, Nebel- und Brunnenplättchen verteilen, Erzähler auf A, Sternchen auf B, C, D, F, H und N; silberne Ereigniskarten mit der Start-Karte (grüner Pfeil) als erster Karte usw.
Tatsächlich ist nur die Position der Helden nicht neu definiert. 1 Held steht auf der Burg; da am Anfang z.B. der Bogenschütze aber auf 53 startet, erschiene mir das sehr nachteilig, da er sich in den ersten Spielzügen bereits bewegt haben sollte. Daher würde ich empfehlen, die Helden auf die Felder zu stellen, die ihrer Rangzahl entsprechen. Alternativ könnten auch alle Helden von der Burg aus starten.
Und ja, der erste Tag (an dem die blauen Plättchen einzusammeln waren) ist dann bereits vorbei. Es spricht aber auch nichts dagegen, noch einmal ganz von vorn zu beginnen. Die wenigen Spielzüge sind recht schnell gespielt, und ggf. hat man am Anfang nicht alle blauen Plättchen aufgedeckt, was man nun nachholen kann. So hat man evtl. 1 oder 2 Gold mehr, was auch nicht schlecht ist. ;)

Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Aufbau Legende 1

Beitragvon MarkusW » 14. Januar 2014, 09:53

Hallo zusammen,

die Anweisungen hierzu stehen auf der Legendenkarte N der Legende 1, wenn die Legende ein böses Ende nahm.
Dort steht u.a. "Der Held mit dem niedrigsten Rang legt seinen Zeitstein auf den Hahn und stellt seine Figur auf die Burg. Alle anderen ...stellen ihre Figuren auf die Felder, die ihrer Rangzahl entsprechen"...

lg markusw
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Aufbau Legende 1

Beitragvon Mjölnir » 14. Januar 2014, 10:02

...glatt übersehen, dass Michael es doch festgelegt hat... :oops:
Danke, MarkusW, für die Korrektur. :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50


cron