Zurück zur Taverne

Doch noch mal allgemeine Fragen und L5

Doch noch mal allgemeine Fragen und L5

Beitragvon Ulli » 12. Januar 2014, 13:17

Hallo liebe Mit-Spieler!

ich forsche ja immer mal wieder durchs Forum und schnappe interessante Details auf, über die ich mir manchmal noch gar keine Gedanken gemacht hatte. :D So kann ich dann die Mitspieler immer mal mit ihnen konfrontieren.

Die Antworten auf meine gesammelten Fragen sind mir allerdings so noch nicht begegnet, daher stelle ich neue Fragen:

1. Kann ich im selben Zug über Zeitstunden und per Heilkraut laufen? Also z. B. erst vier Felder weit mithilfe eines Heilkrautes und dann noch eine Stunde dranhängen?

2. Kann ich selbst entscheiden, wann ich zum Sonnenaufgang-Feld wechsele? Wenn ein Held beispielsweise an Tag 7 angekommen ist, muss er dann sofort entscheiden, ob er den Tag beendet und zurück geht? Oder kann er eine weitere Runde die Züge seiner Mitspieler abwarten und dann erst den Tag beenden, also auf das Sonnenaufgang-Feld gehen?

3. Gibt es eine Regelung, wie ich nach dem Schlagen einer Kreatur verfahren muss: Erst den Erzähler hochrücken und ggf. die neue Karte vorlesen oder neue Kreaturen aktivieren, oder erst die Belohnung verteilen? Denn lieber würden wir abwarten, was als nächstes passiert, bevor wir uns für eine Variante der Belohnung entscheiden;:-)

4. Wir sind jetzt in Legende 5 und haben uns mehrfach am Drachen die Zähne ausgebissen... Aber wir geben natürlich nicht auf. Und zum Drachen zählt meine vorläufig letzte Frage: Werden die Drachenkarten nach Ablauf einer Nacht alle fünf neu aktiviert? Oder kann der Kampf gegen den Drachen über eine Nacht hinweg andauern?

Auch wenn es schon so oft gesagt wurde (hier kann ich es tun, und der kreative Erfinder liest es sogar!), kann ich mir dies doch nicht verkneifen: Danke für dieses tolle, stimmungsvolle und kooperative Spiel - und diese engagierte Unterstützung hier in der Taverne! Die Kinder sind kaum zu bremsen, wir Erwachsenen sowieso nicht, alle fünf mittlerweile längst rollenspielerprobt. Unser Esstisch wird tagelang vom Spiel eingenommen (mehr als ein Spiel am Tag, und das auch nur am Wochenende, schaffen wir ja sowieso nicht), gegessen wird am Wohnzimmertisch... :oops: Die nächste Zusatz-Legende ist schon ausgedruckt, und dann brauchen wir wohl bald mal die Erweiterung! :lol: Also vielen Dank!
Ulli
 
Beiträge: 6
Registriert: 1. Januar 2014, 16:28

Re: Doch noch mal allgemeine Fragen und L5

Beitragvon Mjölnir » 12. Januar 2014, 13:28

Hallo Ullli,
Ulli hat geschrieben:1. Kann ich im selben Zug über Zeitstunden und per Heilkraut laufen? Also z. B. erst vier Felder weit mithilfe eines Heilkrautes und dann noch eine Stunde dranhängen?

Ja, das geht. Das Heilkraut gibt Dir ja zusätzliche Schritte ohne Zeitverlust.

Ulli hat geschrieben:2. Kann ich selbst entscheiden, wann ich zum Sonnenaufgang-Feld wechsele? Wenn ein Held beispielsweise an Tag 7 angekommen ist, muss er dann sofort entscheiden, ob er den Tag beendet und zurück geht? Oder kann er eine weitere Runde die Züge seiner Mitspieler abwarten und dann erst den Tag beenden, also auf das Sonnenaufgang-Feld gehen?

Das Beenden des Tages ist ein eigener Spielzug. Du kannst also auf Stunde 7 (oder zu welcher Zeit auch immer) stehen bleiben und warten, bis Du wieder an der Reihe bist. Dann entscheidest Du, was Du tust - laufen, kämpfen, passen oder eben Tag beenden.

Ulli hat geschrieben:3. Gibt es eine Regelung, wie ich nach dem Schlagen einer Kreatur verfahren muss: Erst den Erzähler hochrücken und ggf. die neue Karte vorlesen oder neue Kreaturen aktivieren, oder erst die Belohnung verteilen? Denn lieber würden wir abwarten, was als nächstes passiert, bevor wir uns für eine Variante der Belohnung entscheiden;:-)

Du erhältst die Belohnung sofort. Vgl. Begleitheft: Er erhält sofort als Belohnung nach seiner Wahl Gold und/oder Willenspunkte.
Dann rückt der Erzähler und ggf. werden Karten ausgelöst. Kreaturenplättchen haben Vorrang vor "normalen" Legendenkarten; Bonus-Karten (z.B. Das Letzte Lagerfeuer) werden als letzte ausgeführt.

Ulli hat geschrieben:4. Wir sind jetzt in Legende 5 und haben uns mehrfach am Drachen die Zähne ausgebissen... Aber wir geben natürlich nicht auf. Und zum Drachen zählt meine vorläufig letzte Frage: Werden die Drachenkarten nach Ablauf einer Nacht alle fünf neu aktiviert? Oder kann der Kampf gegen den Drachen über eine Nacht hinweg andauern?

Die Drachenkarten sind nicht den Willenspunkten anderer Kreaturen gleichzusetzen. Eine Drachenkarte, die einmal aus dem Spiel ist, wird nicht wieder aktiviert. Du kannst also auch über Nacht kämpfen. Wenn ich es finde, verlinke ich es mal noch; die Frage hat Michael mal beantwortet. --- Edit: ...gefunden... :D

LG, Mjölnir :)


PS:
Ulli hat geschrieben:...dann brauchen wir wohl bald mal die Erweiterung!

Unbedingt! Das lohnt sich! :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Doch noch mal allgemeine Fragen und L5

Beitragvon Ulli » 12. Januar 2014, 13:56

Ah, mal wieder herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Fragen, Mjölnir!

Dann geht es auch gleich mal wieder los - es gibt doch keine schönere Sonntags-Familienbeschäftigung :D
Ulli
 
Beiträge: 6
Registriert: 1. Januar 2014, 16:28

Re: Doch noch mal allgemeine Fragen und L5

Beitragvon Michael Menzel » 12. Januar 2014, 14:47

Hallo Ulli

Vielen Dank für das Lob. Es freut mich sehr, dass euch Andor so gut gefällt.

Und vielen Dank an Mjölnir für rasche die Beantwortung der Fragen.


Viele Grüße
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Doch noch mal allgemeine Fragen und L5

Beitragvon Ulli » 12. Januar 2014, 18:41

:D

Nachdem wir dann soeben den Drachen vernichtend geschlagen haben (Hurra!), muss ich noch mal klären, ob wir das auch regelkonform getan haben. ;)

Es gibt im Laufe des Spiels eine Karte, die besagt, dass alle Runensteine vom Feld genommen werden müssen. Runensteine im Besitz eines Helden dürfen dort bleiben. Darf ich diese Runensteine, die ich behalten habe, im weiteren Verlauf des Spiels wieder irgendwo ablegen, ohne dass ihnen etwas passiert?

Und dann wüsste ich noch gern, was ich mit den drei Edelsteinen des Zwergen Garz machen darf. Sind sie nur dafür gedacht, Kreaturen abzulenken, oder darf ich sie auch als Zahlungsmittel einsetzen?
Ulli
 
Beiträge: 6
Registriert: 1. Januar 2014, 16:28

Re: Doch noch mal allgemeine Fragen und L5

Beitragvon Mjölnir » 12. Januar 2014, 18:57

Hallo Ulli,

auch Euch einen herzlichen Glückwunsch zum Sieg; heute ist wirklich kein guter Tag für Drachen... ;)

Ulli hat geschrieben:Darf ich diese Runensteine, die ich behalten habe, im weiteren Verlauf des Spiels wieder irgendwo ablegen, ohne dass ihnen etwas passiert?

Ja, die behältst Du. In Andor passiert i.d.R. nichts rückwirkend, und sobald die Regel auf Karte F ausgeführt wurde, kannst Du die Runen wieder ungestraft ablegen.

Ulli hat geschrieben:Und dann wüsste ich noch gern, was ich mit den drei Edelsteinen des Zwergen Garz machen darf. Sind sie nur dafür gedacht, Kreaturen abzulenken, oder darf ich sie auch als Zahlungsmittel einsetzen?

Nein, die Runensteine sind hier kein Zahlungsmittel. Damit darfst Du tatsächlich nur Kreaturen ablenken.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Doch noch mal allgemeine Fragen und L5

Beitragvon Ulli » 12. Januar 2014, 19:14

Hm, wie ärgerlich... Dann muss unser Zwerg einige Stärkepunkte wieder abgeben - und wir den Drachen wohl erneut herausfordern! :shock:

Egal, hat trotzdem Spaß gemacht.

Danke wieder einmal für die schnelle Antwort!
Ulli
 
Beiträge: 6
Registriert: 1. Januar 2014, 16:28

Re: Doch noch mal allgemeine Fragen und L5

Beitragvon Lucy-von-Andor » 13. Januar 2014, 16:25

Mjölnir hat geschrieben:Nein, die Runensteine sind hier kein Zahlungsmittel. Damit darfst Du tatsächlich nur Kreaturen ablenken.

LG, Mjölnir :)


huch ;) ich denk, du meinst hier die Edelsteine, Mjölnir..... (sry fürs klugschlumpfen)

Im übrigen, so ein Runensteinchen auf dem Heldentableau ist echt super, um im Drachenkampf bei der passenden Karte dann 2 SP abzugreifen für den nutzlosen Stein.
Wir hatten einen glücklicherweise auf dem Tableau, als die Karte kam, und ihn danach "strategisch" abgelegt und uns das Teil vor dem ersten Drachenkampf dann zurückgeholt .
Sofern ein Held tatsächlich ein freies Plätzchen für ein unnützes Teil hat - kann man sowas wirklich nur empfehlen ;)
Lucy-von-Andor
 
Beiträge: 217
Registriert: 22. Dezember 2013, 08:12

Re: Doch noch mal allgemeine Fragen und L5

Beitragvon Tassilo » 13. Januar 2014, 16:27

Lucy-von-Andor hat geschrieben:
Mjölnir hat geschrieben:Nein, die Runensteine sind hier kein Zahlungsmittel. Damit darfst Du tatsächlich nur Kreaturen ablenken.

LG, Mjölnir :)


huch ;) ich denk, du meinst hier die Edelsteine, Mjölnir..... (sry fürs klugschlumpfen)
...


Runensteine sind doch wirklich kein Zahlungsmittel, da hat Mr.M schon recht. ;)
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Doch noch mal allgemeine Fragen und L5

Beitragvon Mjölnir » 13. Januar 2014, 17:27

Danke Euch beiden für die Richtigstellung. :)
Natürlich sind Runensteine kein Zahlungsmittel, allerdings haben sie selbst in Legende 5 auch leider keine ablenkende Funktion.
Aber vielleicht baue ich ja irgendwann einmal edle Ablenkrunen in eine Fan-Legende ein... :lol:
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50