Zurück zur Taverne

Scheitern bei der ersten Legende

Scheitern bei der ersten Legende

Beitragvon Malanore » 12. Januar 2014, 11:15

Hallo liebe Gemeinschaft,

wie ihr schon dem Titel entnehmen könnt, scheitert unsere Spielerunde (i.d.R. 2 - 3 Leute) schon erbärmlich an der ersten Legende! :(

Zwar haben wir es einmal zu dritt geschafft - aber nur, weil wir damals die Regeln teils falsch gelesen hatten!

Seitdem haben wir es bereits dreimal (zu zweit) versucht, doch wir scheitern jedes Mal.

Wir spielen Zauberer und Bogeschütze. Unser Hauptpoblem ist, dass es auf dem Weg zum Baum der Lieder, gegen Ende der Legende, zu einem "Monsterstau" hinter der steinernen Brücke kommt (i.e. Felder 39, 40 ff.). Ein Passieren der Monster mit dem Pergament ist ja unmöglich. Wir können uns aber auch nicht den Weg freikämpfen, da der Erzähler dann zu weit/schnell vorrückt und wir nicht mehr rechtzeitig ankommen können. Und falls wir doch genügend Tage übrig haben, sind wir noch so schwach, dass sich die Kämpfe ewig hinziehen, was dann auch wieder zu Zeitknappheit führt. Es ist wie ein Teufelskreis :?

An sich spielen wir das Spiel sehr gerne und ich bin sehr gespannt auf die folgenden Legenden; nur ist es halt etwas frustrierend, jedes Mal ganz von vorne beginnen und immer wieder kurz vor Ende kapitulieren zu müssen.

Machen wir irgendwas elementar falsch oder habt ihr einen Tipp, wie man dieses Problem umgehen kann?

Ich danke euch im Voraus!

Gruß,
Malanore
Malanore
 
Beiträge: 2
Registriert: 12. Januar 2014, 10:45

Re: Scheitern bei der ersten Legende

Beitragvon Mjölnir » 12. Januar 2014, 11:25

Hallo Malanore,

günstig ist es, wenn Ihr Euren Pergamentträger möglichst schnell auf Feld 43, 45 oder 65 bekommt, bevor zu viele Kreaturen an der Steinbrücke stehen. Dann hat der Held nur eine oder höchstens zwei Kreaturen im Weg. Diese können von den anderen Helden bekämpft werden.
Ihr müsst auch nicht die Brücke überqueren, um zum Baum der Lieder zu gelangen. Die Felder 63 und 64 (rechts hinter der Quelle des Flusses im Wald) sind miteinander verbunden. Dieser Weg ist sehr gut, wenn man wenige Kreaturen besiegen will.

Hier wurden auch schon viele Tipps gegeben, falls Ihr weitere Anregungen braucht.

LG, Mjölnir :)

Edit: Ich habe es mir nochmal näher angeschaut... Du bekommst auf Karte D Kreaturen auf 43 und 53, die sich in Richtung Steinbrücke bewegen. Mit Karte H bekommst Du die Felder 54, 56 und 64. Der Gor von D könnte nun z.B. von 43 auf 38 gelangt sein, der von 53 auf 46. Damit sind 36, 43, 45 und 65 frei. Von Feld 5 bis auf 65 sind es 9 Schritte. Ihr müsstet also den Gor auf 38 besiegen und einen Helden 2 Überstunden machen lassen. Schafft Ihr das nicht, lasst Ihr den Helden auf 43 stehen und besiegt am nächsten Tag den Skral, der von 64 auf 45 gelaufen ist. So müsst Ihr aber nicht mehr sehen, dass die Steinbrücke frei bleibt.
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Scheitern bei der ersten Legende

Beitragvon Malanore » 12. Januar 2014, 13:44

Ah, okay, vielen Dank für die schnelle Antwort und den Link. Werden wir in den nächsten Wochen ausprobieren - wir geben ja nicht auf ;D
Malanore
 
Beiträge: 2
Registriert: 12. Januar 2014, 10:45

Re: Scheitern bei der ersten Legende

Beitragvon NightyNico » 13. Januar 2014, 01:09

Hallo Malanore,
ich es ist schon einige Zeit her, dass ich die erste Legende gespielt habe, aber ich glaube, das Pergament darf auch mit einem Falken transportiert werden.. Schau das doch einmal nach, aber das könnte eine einfache Lösung deines Problems sein.
LG Nico
NightyNico
 
Beiträge: 93
Registriert: 7. Januar 2014, 14:29
Wohnort: Leipzig

Re: Scheitern bei der ersten Legende

Beitragvon Mjölnir » 13. Januar 2014, 04:46

Hallo NightyNico,

das geht leider nicht. Der Falke - so wie alle anderen Gegenstände, die bei Händlern erworben werden können - ist erst ab Legende 2 verfügbar.
L1 wäre mit Falke auch keine Herausforderung mehr. ;)

Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Scheitern bei der ersten Legende

Beitragvon John_Wayne_I » 14. Januar 2014, 00:56

Es hilft auch ein Staffellauf.
Ein Held kämpft bereits die erste Brücke oder sogar dahinter das Feld frei.
Der zweite Held läuft vom Pergament bis hinter die Brücke und übergibt das Pergament an den Helden der gekämpft hat, weil der noch genug Zeit haben sollte. Man beachte, dass an der Stelle bereits Überstunden erlaubt sind. Das hatten wir vergessen, weil am Anfang mehrfach erwähnt wird, dass Überstunden erst später erlaubt sind.
Es macht auch Sinn den Bogenschützen das Pergament nehmen zu lassen, denn dann kann er im kampf mithelfen. Ein anderer Held mit Pergament kann nicht mehr kämpfen, da er das Feld mit Monster nicht betreten darf.
John_Wayne_I
 
Beiträge: 64
Registriert: 14. Januar 2014, 00:42