Seite 1 von 1

Aufbau Legende 3

BeitragVerfasst: 11. Januar 2014, 15:29
von Laraxxa
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich zweifeln grade etwas an uns.

Wir hängen beim Aufbau ( :roll: ) von Legende 3.

Dort steht Erwürfelt mit einem roten (10er) und einem Heldenwürfel (1er) die Positionen von 5/6 Runensteinen.

Was ist bitte mit dem roten 10er Würfel gemeint??

Re: Aufbau Legende 3

BeitragVerfasst: 11. Januar 2014, 15:36
von MrFrog
Der rote Würfel bestimmt die 10er-Stelle des Zielfelds und der andere die 1er-Stelle.

Zeigt zum Beispiel der rote Würfel eine 5 und der Heldenwürfel eine 2, kommt der Runenstein auf Feld 52.

Alles klar? :)

Re: Aufbau Legende 3

BeitragVerfasst: 11. Januar 2014, 15:36
von Laraxxa
Alles klar!

Danke :-)

Re: Aufbau Legende 3

BeitragVerfasst: 11. Januar 2014, 15:37
von Leuler
Du nimmst einen Roten Würfel (den der Monster) und die erwürfelte Ziffer ist die 10er-Stelle des Felde.

Beispiel:
Roter Würfel: 3
Helden Würfel: 5
Dann kommt das Kraut/die Rune auf Feld 35.

So verfährt man dann für jedes einzelne Kraut bzw Rune.

MfG
Leuler

Re: Aufbau Legende 3

BeitragVerfasst: 17. Januar 2014, 23:30
von Franziska
Hallo zusammen

Bei uns hat das verteilen der Kreaturenplättchen auf der Legendenliste zu einer regen Diskussion geführt, da das unterschiedlich interpretiert wurde.

Variante eins:
Auf allen 5 Feldern, auf denen eine Würfelzahl abgebildet ist, wird ein Plättchen hingelegt. Allerdings ist dann nicht klar, weshalb bei 5 Feldern und 5 Plättchen überhaupt gewürfelt werden soll.

Variante zwei:
Es wird insgesamt fünf mal gewürfelt und das Plättchen entsprechend abgelegt. Sollte dabe z. b. zwei mal eine 6 gewürfelt werden, sind schlussendlich nur vier Plättchen auf der Legendenleiste, da ja auf keinem Buchstabenfeld mehr als eines liegen soll.

Wir haben jetzt 3 Partien mit der Variante 1 hinter uns und sind jedes Mal gnadenlos gescheitert (auch ohne Bauernschicksale). Besonders frustrierend war es, als wir einen Troll auf Feld 28 erledigt hatten und mit dem neuen Kreaturenplättchen auf Feld 26 einen neuen Troll hatten, der dann gleich den Pfeilen nach auf der Burg landete und die Partie beendete.

Wir würden nun gerne wissen, welche unserer Interpretationsvarianten im Spiel vorgesehen ist.

Gruss
Franziska

Re: Aufbau Legende 3

BeitragVerfasst: 17. Januar 2014, 23:37
von blackb
Keine von beiden so richtig. Das Maximum an Kreaturenplättchen pro Feld sind 2 und nicht 1. Und gewürfelt wird so lange bis alle Plättchen verteilt sind.

Re: Aufbau Legende 3

BeitragVerfasst: 18. Januar 2014, 06:28
von Mjölnir
Hallo Franziska,

blackb hat es kurz aber völlig korrekt gesagt: an jedes Buchstabenfeld mit Würfelsymbol kann ein Kreaturenplättchen gelegt werden; es sind immer alle 5 Plättchen im Spiel, und es liegen bis zu 2 an einem Buchstaben; notfalls wird neu gewürfelt. Es können somit auch Felder frei bleiben.

Das aber nur am Rande. Entweder hast Du etwas falsch geschrieben, oder ihr habt sonst noch einen Fehler gemacht. Du sagst, Ihr besiegt einen Troll auf 28, der einen neuen auf 26 bringt, welcher sofort in die Burg geht.
Insgesamt sieht aber der südliche Wald in L3 gar nicht so schlecht aus. Euer Troll auf 28 kann nur der Start-Troll aus Karte A1 sein. Ihr habt also bereits 2 Tage weg, denn der Troll startet auf 30. Der mit dem 30er Troll aufgestellte Gor von Feld 9 muss bereits besiegt sein. Der Rest ist Spekulation, aber Ihr müsstet etwa mindestens auf D stehen, vielleicht E.
Im gesamten südlichen Wald stehen nur 5 Kreaturen. Ein Troll kommt entweder auf 22 oder 23 (was Du vermutlich meintest); auf Feld 26 kommt ein Gor. Vor den zwei Trollen steht ein Skral auf 19; vor dem 26er Gor erst wieder ein Gor auf 21. Keine dieser Konstellationen ist dazu geeignet, dass Ihr einen Troll (im Bereich der 20er-Felder) aufstellt, der beim nächsten Sonnenaufgang in die Burg läuft.
Meinst Du den Troll, der auf Feld 36 gestellt wird, habt Ihr den 28er Troll ohne Not angegriffen (denn der hat noch 3 Tage Zeit, ehe er am Burgtor klopft; für das eine Schicksal, das sich auf einen Troll bezieht, wäre der Angriff auch sehr früh). Der Troll auf 36 ist nur dann gefährlich (im Sinne einer Kettenreaktion), wenn Gor, Skral und Wardrak jenseits des Flusses stehen (48, 50, 51) und ein Skral am Fluss (32). Dafür müssen wenigstens 3 Plättchen aufgedeckt werden. Es können nicht 3 Eurer 5 Startplättchen sein, denn dann wären die Kreaturen schon gewandert; also habt Ihr sie während des Spiels aufgedeckt. So müsstet Ihr mindestens auf G stehen, um mit dem letzten Plättchen auf H noch den 36er Troll zu erhalten. Dafür müsst Ihr an einem Tag ganz ordentlich gekämpft und 3 Kreaturen besiegt haben (außer dem Troll), und dann wäre es vermutlich besser gewesen, aus der Kette ein oder 2 Skrale / 1 Gor heraus zu nehmen als den Troll auf 28 anzugreifen.

Wie auch immer, ich drücke Euch die Daumen, dass es nun besser läuft (obwohl ich sagen muss, dass wir uns beim Würfeln über eine so gleichmäßige Verteilung, wie Du sie in Deiner Variante 1 beschreibst, immer freuen.) :)

LG, Mjölnir :)

Re: Aufbau Legende 3

BeitragVerfasst: 18. Januar 2014, 10:14
von Franziska
Danke für eure Antwort. Dann wäre das jetzt mal geklärt. :D

Mjölnir: Jep, ich hatte eine falsche Zahl im Kopf. Wir haben den Troll auf 28 getötet und auf 36 ist ein neuer erschienen.

Gruss
Franziska