Zurück zur Taverne

Sternenschild - Belagerungsturm

Sternenschild - Belagerungsturm

Beitragvon Andra » 5. Januar 2014, 17:13

Hallo!

Wir haben soeben die Legende "Sternenschild" mehr oder minder erfolgreich beendet. Eher minder, weil wir die Regeln ein wenig zu unseren Gunsten angepaßt haben, aber anders erschien es uns nicht möglich, überhaupt zu gewinnen.

Unsere Bedrohung war der Belagerungsturm, der sich bei Sonnenaufgang um so viele Felder bewegt, wie Kreaturen auf dem Spielplan stehen. Das waren von Anfang an 10, womit der Turm im Prinzip am 2. Tag in der Burg gewesen wäre. Vorher galt es aber, den Wolf zu zähmen, den Prinzen zu finden (also Gold zu sammeln und andauernd in die Taverne zu rennen), die Runensteine aufzudecken, sich auf den Endkampf vorzubreiten (Hexe und Heilkräuter finden), den Sternenschild zu findet etc.

Eine ziemlich unmögliche Aufgabe, selbst, wenn man Trolle und Skrale schlachtet wie Berserker (was immer mindestens 3 Figuren blockiert und den Erzähler irre schnell voranschreiten läßt). Aber wie gesagt - nicht der Erzähler war unser Problem, sondern jeder Tagesanbruch, und selbst mit dem Sternenschild ist ja der Turm nicht aufzuhalten. Den Schild und auch die Fackel fanden wir übrigens ziemlich nutzlos - Monster aufzuhalten oder umzulenken war für uns überhaupt nicht hilfreich - wir mußten sie ja zwangsweise umbringen, um den Turm zu verlangsamen.

Haben wir irgendwas falsch gemacht? Was ist eure Strategie für den Belagerungsturm?
Andra
 
Beiträge: 11
Registriert: 29. Dezember 2013, 15:38

Re: Sternenschild - Belagerungsturm

Beitragvon Mjölnir » 5. Januar 2014, 18:26

Hallo Andra,

der Belagerungsturm bewegt sich bei Tagesanbruch, wenn die Brunnen aufgefrischt werden. Das Auffrischen der Brunnen könnt Ihr mit Hilfe des Sternenschilds verhindern, womit sich auch der Turm nicht bewegt.
Das ist der einzige Fehler, den ich in Deinem Bericht sehe. Sonst haben wir dieselbe Erfahrung gemacht und hatten den Turm am zweiten Tag direkt vor der Burgmauer. Ohne den Sternenschild und o.g. Brunnenauffrischungsverhinderung ;) wäre das nicht zu schaffen gewesen. Aber wir waren schlussendlich siegreich.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Sternenschild - Belagerungsturm

Beitragvon Andra » 5. Januar 2014, 19:14

Ah! Das Kleingedruckte... Wir haben über den Zusatz "wenn die Brunnen aufgefüllt werden" einfach hinweggelesen, zumal wir zu dem Zeitpunkt den Schild noch nicht hatten und nicht wissen konnten, daß dieses Detail interessant werden würde. Allerdings kam das Schild für diese Zwecke ohnehin zu spät ins Spiel.

Würden wir die Legende nochmal spielen, wäre die beste Strategie, gleich soviele Kreaturen wie möglich zu töten, was normalerweise nicht unsere Herangehensweise ist. Sollte sich dann herausstellen, daß eine andere Bedrohung als der Belagerungsturm zum Einsatz kommt, könnte sich das vielleicht als Nachteil herausstellen.

Ansonsten könnte ich mir nur als Regeländerung vorstellen, den Turm z.B. an Trolle und/oder Skrale zu koppeln, was die Anzahl der Kreaturen etwas entschärfen würde. Durch die Notwenigkeit, dann insbesonders diese zu bekämpfen zu müssen, um den Turm aufzuhalten, wäre ein gewisser Schwierigkeitsausgleich geschaffen.
Andra
 
Beiträge: 11
Registriert: 29. Dezember 2013, 15:38

Re: Sternenschild - Belagerungsturm

Beitragvon RodNoc » 5. Januar 2014, 22:21

Wir haben diese Legendeninterpretation (Wie es wirklich passiert ist, darüber streiten ja noch die Gelehrten ;) ) auch nur durch das verzichten auf die Brunnen geschafft. Unser primäres Ziel ist immer der Sternenschild und damit bekommen wir es zwar nicht leicht hin, aber verloren ging nicht allzuviel bisher. Daher mein Tipp: Stern so schnell wie möglich holen und dann auf den richtigen "Endboss" hoffen.

Gruß
Dom
RodNoc
 
Beiträge: 62
Registriert: 26. Juli 2013, 12:10
Wohnort: Dortmund

Re: Sternenschild - Belagerungsturm

Beitragvon Tassilo » 6. Januar 2014, 08:10

Wir hatten unser allererstes Sternenschild den Belagerungsturm und haben gnadenlos verloren.

Deshalb war ich letzte Woche wenig begeistert, den Belagerungsturm bei einer Partie Sternenschild zu sehen.

Wie auch immer, zusammen mit dem Bekämpfen der Krankheit (Hexenreisen GmbH) und den blauen Lichtern für den Sternenschild, war es tatsächlich fast ein Spaziergang.

Wir waren sehr früh fertig, und haben den Turm kurz hinter der Brücke angegriffen. Mit über 70 SP war der Troll dann mehr als beeindruckt.
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl