Zurück zur Taverne

L4 - Frage zu Geröll und Bewegung der Kreaturen

L4 - Frage zu Geröll und Bewegung der Kreaturen

Beitragvon Brianna » 5. Januar 2014, 13:56

Hallo,

auch mein Mann und ich gehören zu den Glücklichen, die Andor zu Weihnachten bekommen haben und sind seitdem im Andor-Fieber. Ein ganz großes Lob an den Entwickler!
Zudem lese ich seitdem fleißig hier im Forum mit und habe auch schon einige Antworten auf manche Regelfrage gefunden, die wir uns während des Spiels gestellt haben. Daher auch ein großes Lob an alle Mitwirkenden im Forum!

Gestern bei Legende 4 sind allerdings ein paar Fragen aufgetaucht, bei denen ich nicht sicher bin, ob wir diese richtig beantwortet haben und zu denen ich hier auch noch nichts eindeutiges gefunden habe.

Geröll
Geröll wegräumen ist ja laut Regel wie ein Kampf zu beurteilen. Kann ich dann, wenn ich z.B. alleine vor einem Geröllhaufen stehe, diesen auch mit Heilkräutern und/oder Trank der Hexe "angreifen"?

Bewegung der Kreaturen in der Mine
Die Helden können sich nicht an den Kreaturen "vorbeischleichen". Wenn nun aber ein Held mit einer Kreatur auf einem Feld steht (Alarm wurde bereits vorher ausgelöst, daher kein Problem) und es folgt der Sonnenaufgang, dann bewegen sich ja die Kreaturen. Ziehen diese dann an dem Helden vorbei? Wir hatten gestern den Fall, dass durch den Alarm zwei unserer vier Helden von Kreaturen in engen Gängen umzingelt waren. Der Zwerg stand mit einem Mal mit einem Gor auf einem Feld, vor ihm ein Troll und hinter ihm ein Skral. Keine Chance diese beiden alleine zu bewältigen. Der Bogenschütze, der zwar in der Nähe war, war ebenfalls von Skralen eingekreist, und musste sich zunächst durch diese alleine durchkämpfen. Kriegerin und Zwergin waren zu weit weg, als dass sie hätten zu Hilfe eilen können. Wir haben dann den Zwerg immer passen lassen und gewartet, bis die Kreaturen an ihm vorbeigezogen waren.

Geholfen hat´s alles nichts ;) Wir haben trotzdem haushoch verloren (schon im 2. Anlauf). Ich finde die Legende 4 auch alles andere als leicht, aber genau deswegen macht es ja so viel Spaß... ;)

Ich bin gespannt, ob wir alles richtig gemacht haben.

Liebe Grüße,
Brianna
Brianna
 
Beiträge: 8
Registriert: 4. Januar 2014, 14:00
Wohnort: Hamburg

Re: L4 - Frage zu Geröll und Bewegung der Kreaturen

Beitragvon Mjölnir » 5. Januar 2014, 14:21

Hallo Brianna,

Geröll
Ein Held kann ein Geröllplättchen von einem angrenzenden Feld aus entfernen. Das gilt als Aktion „Kämpfen“. Dazu muss sein Kampfwert (Stärkepunkte plus Würfelwert) mindestens so groß sein wie die Zahl auf dem Geröllplättchen. So steht es im Begleitheft, und da es als Aktion "Kämpfen" gilt und Eure Stärkepunkte zählen, kannst Du m.E. auch ein Heilkraut einsetzen (obwohl mir das zu wertvoll wäre gegen einen Haufen Steine...) Regelkonform wäre es aber, da das Heilkraut als zusätzliche Punkte in einer Kampfrunde, um seinen Kampfwert zu erhöhen (Begleitheft) verwendet werden darf.

Die Bewegung der Kreaturen im Verhältnis zu den Helden verläuft (nach dem Auslösen des Alarms) nach denselben Regeln wie auf der Vorderseite. Auch dort darf ein Held mit einer Kreatur im selben Feld stehen. Warum sollte das in der Mine anders sein?! Ihr müsst also weder passen noch Euch vorbeischleichen.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: L4 - Frage zu Geröll und Bewegung der Kreaturen

Beitragvon Brianna » 5. Januar 2014, 19:27

Ups... :o
Auf der Legendenkarte A3 steht oben "In den Gängen der Mine war es beklemmend eng. Die Helden konnten sich nicht an den Kreaturen vorbeischleichen,..."
Das hatte sich bei uns irgendwie so festgesetzt, dass man eben nicht an den Kreaturen vorbei kommt, sondern sie aus dem Weg räumen muss, da es ja eben so eng ist. Fanden wir total logisch... Dass das aufgehoben ist, sobald der Alarm ausglöst wurde, ist da völlig an uns vorbei gegangen. Da haben wir uns dann das Leben wohl extra schwer gemacht! :lol: Und ich hatte mich schon gewundert, warum so viele die Legende 4 für zu leicht halten...

Danke für die äußerst schnelle Antwort!

Liebe Grüße,
Brianna
Brianna
 
Beiträge: 8
Registriert: 4. Januar 2014, 14:00
Wohnort: Hamburg

Re: L4 - Frage zu Geröll und Bewegung der Kreaturen

Beitragvon Andra » 5. Januar 2014, 19:41

Hallo Brianna!

Wir haben Legende 4 zweimal recht leicht geschafft, aber wohl vor allem Dank unserer Strategie, auf keinen Fall den Alarm auszulösen. Das haben wir erfolgreich verhindert, indem wir uns nur an die Kreaturen herangepirscht und sie hinterrücks "ermordet" haben. ;)

Die zweite Strategie (die sich eher zufällig ergab) war das Zurücklassen eines Helden im vorderen Teil der Mine. Kurz vor Ende haben wir einen Falken gekauft, ihm alles Gold und alle Edelsteine zugesandt, die er dann gemütlich auf dem Feld abgelegt hat. Er mußte nur vorher das Geröll vor dem Ausgang wegräumen, wofür er aber sehr viel Zeit hatte.

Durch den See sind wir auch nicht gegangen, um nicht die Ereigniskarten dort auszulösen. Insofern war es zweimal fast ein Spaziergang...

Viel Glück beim nächsten Mal!

LG, Andra
Andra
 
Beiträge: 11
Registriert: 29. Dezember 2013, 15:38

Re: OT Bewegung der Kreaturen

Beitragvon Tassilo » 6. Januar 2014, 08:23

Andra hat geschrieben:... und sie hinterrücks "ermordet" haben. ;)...


Überwinden ist AFAIK der terminus technicus. ;)

Für Kinder entblutige ich das 'eh manchmal und erkläre auf Nachfrage, dass die Kreaturen so von den Helden beeindruckt sind, dass sie aus Andor fliehen, nachdem ihre Willenspunkte aufgebraucht sind.
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: L4 - Frage zu Geröll und Bewegung der Kreaturen

Beitragvon Esper » 6. Januar 2014, 09:51

Andra hat geschrieben:Hallo Brianna!
Die zweite Strategie (die sich eher zufällig ergab) war das Zurücklassen eines Helden im vorderen Teil der Mine. Kurz vor Ende haben wir einen Falken gekauft, ihm alles Gold und alle Edelsteine zugesandt, die er dann gemütlich auf dem Feld abgelegt hat. Er mußte nur vorher das Geröll vor dem Ausgang wegräumen, wofür er aber sehr viel Zeit hatte.


genial hätte mir auch einfallen können nur aber warum habt ihr ihn nich gleich auf feld 69 stehen gelassen?

Durch den See sind wir auch nicht gegangen, um nicht die Ereigniskarten dort auszulösen. Insofern war es zweimal fast ein Spaziergang...


Wie habt ihr OHNE den Alarm auszulösen das geschaft? würde mich interessieren^^
Esper
 
Beiträge: 14
Registriert: 1. Januar 2014, 16:37

Re: L4 - Frage zu Geröll und Bewegung der Kreaturen

Beitragvon Esper » 6. Januar 2014, 10:00

Nun man kann sich vorbeischleichen OHNE Alarm auszulösen indem man die Bewegungen der Kreaturen ausnutzt^^, denn der Alarm wird nur ausgelöst wenn sich der/die Held/in sich in einem Feld mit der Kreatur befindet (dies geschiet durch die Bewegung des Helden oder der Kreaturen) und er wird ausgelöst wenn man sich durch die Felder auf denen eine Kreatur sich befindet wandert^^

heist also das man sich um die Kreaturen herum schleichen kann sofern sich in diesen Feldern keine Kreatur befindet

und ja ich bevorzuge den Weg durch den See, weil es ist schneller.

mfg
Esper
Esper
 
Beiträge: 14
Registriert: 1. Januar 2014, 16:37

Re: L4 - Frage zu Geröll und Bewegung der Kreaturen

Beitragvon RodNoc » 6. Januar 2014, 11:09

Auf Feld69 stehen lassen ist blöd, weil man braucht ihn vll als Kämpfer und Geröll-Entferner ;) warum sollte man also einen Helden "verschenken", der nur noch passt? ;)

Und den See haben wir immer versucht zu vermeiden, aber wenn wir Schilder haben, gehen wir da auch durch, hoffen aber auf "Es geschieht.... nichts" :D
Es sind ein paar Stunden mehr aussen rum, aber es ist machbar. Wir rüsten die Helden komplett mit Bögen aus und dann gehts sehr gut, denn vom Nachbarfeld aus angreifen macht keinen Alarm, wenn er beim ersten mal hopps geht.

Und wegen kindgerecht: Ich mag schon die neuen Risiko-Versionen nicht in dem Länder "befreit" statt "erobert" werden. Dann kann ich auch direkt HelloKitty spielen ;) Und ich denke, dass ein Kind, was Andor schon taktisch mitüberlegen kann, alt genug ist um einen Gor auch mal über die Wupper schicken ;)
RodNoc
 
Beiträge: 62
Registriert: 26. Juli 2013, 12:10
Wohnort: Dortmund

Re: L4 - Frage zu Geröll und Bewegung der Kreaturen

Beitragvon Ghostfighter » 6. Januar 2014, 12:49

Hi an alle Helden,

also wir haben die Legende 4 gestern erst im zweiten Anlauf geschafft und es war ziemlich eng.

Wir waren zu viert und mussten damit 46 Gold-/Edelsteinpunkte abliefern. Da ja nicht alle Edelsteine eingesammelt werden können (die Gors um Feld 0 erhaschen ja schon 2 der Kluncker am Anbruch des 2. Tages) hatten wir arge Schwierigkeiten die geforderten Schätze zusammen zu tragen.

Deshalb mussten wir auch den Troll mit den 6 Goldstücken hinterrücks niedermetzeln - lol (hoffe das lesen keine Kinder) ;)

Haben es dann trotz Nichtauslösen des Alarms zeitlich nur eben so geschafft.
Ich wollte nicht durch den See, wurde aber von 3 Frauen am Tisch überstimmt - schmoll ;)
Haben uns dort auf Hin- und Rückweg eine Menge Ärger eingefangen :D

Die Idee mit dem Falken ist mir kurz vor dem Ende auch gekommen :)

Die erste Partie hatten wir übrigens verloren da ein lächerlicher Gor mal eben den 6er-Pasch hinlegte :D

Allen noch viel Spass im schönen Heldenland Andor
Ghostfighter
 
Beiträge: 11
Registriert: 25. Dezember 2013, 09:41

Re: L4 - Frage zu Geröll und Bewegung der Kreaturen

Beitragvon John_Wayne_I » 26. Januar 2014, 01:24

Eine Legende zum ersten Mal spielen ist nicht einfach.
Wir haben z.B. alle Helden als Verstärkung zum ersten Diamanten geholt, damit sie beim Feuerstoss helfen können (wir wussten ja nicht was das ist).
Das war eine saudumme Idee und wird uns nie wieder passieren!

Wir habe auch nicht richtig gelesen, dass der Feuerstoss erst beim Einsammeln und nicht beim Aufdecken losgeht.
Dann hätten wir beruhigt erst einige Edelsteine liegen gelassen.

Auch waren wir vom Nebel so umnebelt, dass wir vergessen hatten, dass man ja unbeschadet da durch kann ohne jedes Feld zu kennen. So haben wir erstmal gewartet, bis ein Held mit seinem Fernrohr den Nebel sichtbar gemacht hat.

Aber noch haben wir ein bisschen Zeit, aber ob das Gold reichen wird, wird sich zeigen, da die Kreaturen die teuren edelsteine geholt haben.

Ebenso habe ich erst im Begleitheft gesehen, dass man die Kreaturen mit Edelsteinen weglocken kann.
Ich nehme mal an, erst wenn diese aufgedeckt sind.
John_Wayne_I
 
Beiträge: 64
Registriert: 14. Januar 2014, 00:42

Nächste