Zurück zur Taverne

Heldenwahl in DLvA

Re: Heldenwahl in DLvA

Beitragvon Galaphil » 18. September 2017, 20:56

Nach meinen Erfahrungen nach:
Kheela ist eine Figur, die ich nie freiwillig verwenden würde. In keiner einzigen Legende.
Im Grundspiel und auch im Norden sind Eara und Chada recht stark. Im Norden natürlich auch Stinner. Thorn kann vielleicht noch im Grundspiel punkten, im Norden dagegen ist er eher schwach.
Fennah würde ich im Norden nicht einsetzen. In Hadria finde ich sie fast schon sinnlos, da sie im Schnee und wegen der kurzen Tage quasi verhungert - hier kommen ihre wenigen Willenspunkte besonders negativ zum Tragen. Und in Hadria muss man fast schon dauernd Überstunden machen.
Orfen im Norden hab ich noch nie probiert, die beste Zweierkombo ist aber sicher Eara und Stinner. Chada hat den Vorteil der fünf Würfel, der vor allem vom Schiff aus und mit der Ballista voll einschlägt. Thorns größter Vorteil, der Helm, kommt beim Kampf vom Schiff aus nicht zum Tragen.
In allen Minenlegenden ist Kram mMn extrem wenig hilfreich. Das ist storytechnisch sehr verwunderlich und sehr schade. Dafür ist Kram die mit Abstand beste Figur in Teil III, die letzte Hoffnung.
In der Mine und vor allem bei Legende 4 kann ich mir die Kombo Chada und Arbon am Besten vorstellen. Wir haben diese Legende jedesmal gewonnen, ohne Alarm ausgelöst zu haben. Das geht aber nur mit Fernkampf und da sind die beiden Heldinnen einfach am Besten geeignet.
Auch in Legende 5, wo man ja anfangs die Burg befreien muss, würde ich eher auf Chada und Arbon setzen. Damit erspart man sich die Bögen und hat auch noch den Vorteil der vielen Würfel, bzw der Herabsetzung der Stärke der Burgbesetzenden Monster. Kämpft Eara noch mit, sollte die Burg schnell geräumt sein.
Im Grundspiel und wenn man weiß wie, sind alle Legenden auf der Vorderseite auch sehr gut mit Kram spielbar. Man muss halt die zwei/drei Tage aushalten, bis Kram mit dem Gold bei der Mine und wieder zurück ist. Aber dann hat man eine echte Kampfsau und das ist in jeder Legende viel wert. In Legende 5 kann es dagegen doof laufen, wenn die Mine von Tarok 'geschlossen' wird. Dann fällt seine SF quasi flach. Das ist natürlich ein Risiko.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Heldenwahl in DLvA

Beitragvon Tarok » 19. September 2017, 04:55

Galaphil hat geschrieben:Nach meinen Erfahrungen nach:
Kheela ist eine Figur, die ich nie freiwillig verwenden würde. In keiner einzigen Legende.


Ich glaube du unterschätzt Kheela:
Sie erreicht mit ihrem weißen Würfel bessere Werte als Eara - und diese können zwischen den Helden wechseln.
Zu Fenn: Der Vorteil von Fenn in Hadria sind aber mMn das Horn und der Rabe; wegen WP-Mangel ist ersteres gut und bei den Schneeplättchen zweiterer.

LG, Tarok
Tarok
 
Beiträge: 147
Registriert: 29. August 2016, 07:08

Re: Heldenwahl in DLvA

Beitragvon TroII » 19. September 2017, 17:36

Ich würde, wie bereits gesagt, niemals Arbon wählen. Wenn man zwei Fernkämpfer möchte, kann man auf Chada und Bragor zurückgreifen, die sind beide deutlich besser. Aus Erfahrung kann ich berichten, dass bisher in den Spielen, in denen ein anderer Mitspieler Arbon wählte, dessen eigentlich Sonderfähigkeit (fast) nie eingesetzt wurde. (Ich glaube, in drei oder vier Spielen ein einziges mal.) Selbst Darhs Sf oder Chadas billigerer Trank kommen öfter zum Einsatz als das Schwächen der Kreaturen. :)

___________

Hier geht es los.

Garz´ Hoffnung
„Hallo, Garz. Weshalb suchst du die alte Reka? Was, Herzprobleme? Du?! Lass sehen. Tatsächlich, es ist ein Herz. Du hast also doch eines! Ich bin erstaunt.
Was du brauchst, kann ich dir nicht geben. Meine Mittelchen werden deinem Herzen nicht helfen. Keine Sorge, ich weiß ein Heilmittel für dich. Schon ein Blick darauf wird genügen. Aber so einfach kriegst du den nicht. Ihr werdet Perlen brauchen. Viele Perlen. Hier, nehmt das:“


Bild

„Das ist eine Karte, dich ich gefunden habe. Oder habe ich sie mir selbst ausgedacht? Jedenfalls sind dort die Positionen von einigen Perlen verzeichnet. Zumindest, wenn man die Karte richtig zu lesen weiß.
Die Perlen liegen irgendwo im Wasser. Dort unten kann man nur waagrecht und senkrecht sehen, und nur bis zum nächsten Hindernis. (Klippe, Arrog oder Muschel.) Von jedem Wasserfeld aus lässt sich mindestens eine Perle sehen. Und von keiner Perle aus noch eine andere. Oh, und benachbart zu jeder Muschel liegt genau eine Perle, dafür niemals eine benachbart zu einem Arrog. (Diagonal zählt nicht als benachbart!) Ihr werdet alle brauchen, wenn ihr also der Meinung seid, dass sieben Perlen da unten sind, dann sucht nach SiebenPerlen. Viel Erfolg.“
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Heldenwahl in DLvA

Beitragvon Bennie » 19. September 2017, 21:09

- Arbon.
Arbon ist in allen Legenden gut, bei denen man nicht so viel Belohnung braucht. Für das Grundspiel ist das L 4, da hier das "fehlende Gold" durch die ES ausgeglichen werden kann.
In unserem 4er-Spiel hat er alle Gors alleine abgeschossen (zunächst mit dem WG-Würfel, dann mit dem SW).
Da er Fernkämpfer ist, kann er auch gleichzeitig einen Schild tragen.
Wie Schlafende Katze geschrieben hat: Chada und Arbon zusammen - beide sind Fernkämpfer, beide können neben ihrer Fernwaffe einen Schild tragen, zudem kann Arbon die Kreaturen noch schwächen - ein sehr gutes Team, egal in welcher Heldenanzahl.

Für Teil II sollte man auch die "Kombi" Arbon-Grenolin vor allem im 2-Spieler-Spiel nicht außer Acht lassen. Soll doch eine Anfänger-Empfehlung sein.


Hallo Tarok,

bis jetzt wirkt deine Auflistung auf mich eher wie deine
"am-liebsten-spiele-ich-mit-den-Helden-x-y-in-folgender-Legende"-Liste als wie eine Empfehlungsliste für Anfänger.

Vielleicht kannst du noch 1-2 Sätze dazu schreiben, warum du gerade diesen Helden für jene Legende empfiehlst.
Denn manche deiner Entscheidungen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Bspw.:
- Für L1 empfiehlst du für zwei Spieler Chada & Kram. Dies ist die einzige Heldenkombi, mit der man nicht alle Vorteile auf A erreichen kann.
Und genau die empfiehlst du?

Teil II
In den Legenden 7-9 ist Stinner eine gute Wahl.
In L10, wo sich auch vieles an Land abspielt, ist er nicht mehr ganz so wichtig.

Aufgrund der Zwischenkämpfe muss man hier in kurzer Zeit auf möglichst viele SP kommen. Meine Empfehlung wäre daher:
Orfen (hat "automatisch" 4 SP gegen Zwischen- und Endgegner)
Bragor (wegen der Brunnen-Zusatz-SP)
Fenn (deckt die Schneeplättchen auf, damit sich vor allem Bragor keine
-WP einsammelt)
als 4. Held einer aus diesem Pool:
Eara/Kheela/Chada/Stinner (für die Verbündeten, entscheidet man sich für die magischen Waffen, geht's auch ohne Stinner ganz gut)

Generell kann man aber wohl sagen, dass es "die eine", "die richtige" Heldenwahl nicht gibt (auch nicht für Anfänger). Dafür sind die Spielweisen und die Vorlieben einfach zu verschieden.

LG Bennie
Bennie
 
Beiträge: 477
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Heldenwahl in DLvA

Beitragvon Galaphil » 20. September 2017, 20:26

Tarok hat geschrieben:
Galaphil hat geschrieben:Nach meinen Erfahrungen nach:
Kheela ist eine Figur, die ich nie freiwillig verwenden würde. In keiner einzigen Legende.


Ich glaube du unterschätzt Kheela:
Sie erreicht mit ihrem weißen Würfel bessere Werte als Eara - und diese können zwischen den Helden wechseln.
Zu Fenn: Der Vorteil von Fenn in Hadria sind aber mMn das Horn und der Rabe; wegen WP-Mangel ist ersteres gut und bei den Schneeplättchen zweiterer.

LG, Tarok


Oder du überschätzt sie.
Kheelas Nachteile: Sie kann nur entweder selbst ziehen oder den Wassergeist. Für beide braucht sie also mehr Stunden als Eara und muss auch mindestens einmal öfter drankommen, was anderen Spielern unnütz eine Stunde Wartezeit einbringen kann.

Auch Eara kann ihre Fähigkeit für die anderen Helden einsetzen - und addiert dann auch noch ihre eigene Stärke im Kampf! Damit ist sie im Allgemeinen deutlich besser als der Weiße Würfel alleine.

Eara kann ihre SF auch auf die Runensteine einsetzen. Der Weiße Würfel ist dagegen schwächer als die Runensteine. Eara mit Runensteine ist also besser als Kheela mit Runensteine.

Eara kann einem anderen Helden mit Helm einen Pasch drehen - auch das ist ein deutlicher Vorteil, der den Weißen Würfel aussticht.

Zu Fennah: Das Horn wird leider viel zu selten sinnvoll eingesetzt. Vor allem muss Fennah es erst mal in den Kampf schaffen. Und dann sind ihre eigenen Kampfwerte meist deutlich schwächer als die von anderen Figuren.
Der Rabe mag ein Vorteil sein, aber er wiegt mMn nicht die kämpferischen und läuferischen Nachteile auf. Ich hab Fennah zweimal in Hadria gespielt und hatte beide Male das Gefühl, deutliche Nachteile zu haben. Im Grundspiel dagegen spiele ich Fennah eindeutig am liebsten, wenn es die Gruppenkonstellation zulässt. Und da kommt es auch stark auf die Mitkämpfer an, ob das Horn zum Beispiel überhaupt Sinn macht.

Letztendlich sind alle Aussagen jeweils subjektiv und von eigenen Erfahrungen geprägt. Meine Erfahrungen scheinen offensichtlich andere zu sein als deine. Das mag jetzt auf den ersten Blick seltsam wirken, aber Andor ist eben ein Spiel, dass (vielleicht mit Ausnahme von Legende 1 und 2) jedes Mal anders läuft und sicher auch stark von der jeweiligen Spieltaktik geprägt ist. Deswegen glaube ich im Ernst nicht, dass es eine allgemein gültige Liste der 'stärksten' Figuren für alle Legenden so geben kann.

Mit freundschaftlichen Grüßen auf weitere schöne Andorerlebnisse
Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Heldenwahl in DLvA

Beitragvon MarkusW » 20. September 2017, 21:34

Der weiße Würfel ist besonders stark in Kombi mit dem TdH.

Echte Frauenpower sieht so aus:
Chada kauft den TdH günstiger, Eara dreht im günstigsten Fall auf die 7 und der TdH verdoppelt auf eine 14. Vielleicht hat Kheela jetzt noch Heilkräuter. Wer braucht da noch Runensteine. :D
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Heldenwahl in DLvA

Beitragvon Galaphil » 20. September 2017, 23:04

Also, letzte Woche, beim Spiel mit zwei Anfängern von Legende 2, hatten wir folgenden Endkampf:
Arbon, Eara, Fennah und Thorn gegen die Skralburg (St 40).
Arbon, Fennah und Thorn hatten je einen TdH. Eara die Runensteine. Thorn zusätzlich einen Helm. Gesamtstärke der vier Heldinnen: 15.
Fennah bläst ins Horn: Alle dürfen mit maximaler Würfelzahl würfeln.
Arbon würfelt mit dem zweiten Würfel eine 6 > mit dem TdH ergibt das 12.
Fennah würfelt mit zwei Würfeln (inklusive Wiederholung) eine 5 > mit dem TdH ergibt das eine 10
Thorn würfelt mit allen Würfeln eine Doppel-6 > 12
Eara würfelt die 8, die auf die 12 dreht.
Ergibt 46 gewürfelt, also 61 als Ergebnis. Die Skralfestung fiel ziemlich rasch in der ersten Kampfrunde. Wer braucht da noch einen weißen Würfel? ;)

PS: Arbon hatte vorher den das Heilkraut bewachenden Gor im Alleingang besiegt: Mit Stärke 4 und TdH und unter Einsatz seiner Fähigkeit (da hatte der Gor dann nur noch 0 SP) gelang dies trotz suboptimaler Würfelei und ersparte dem Rest der Gruppe einen weiten Weg.
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Heldenwahl in DLvA

Beitragvon Tarok » 27. September 2017, 16:19

Entschuldigt, dass ich mich schon so lange nicht mehr gemeldet habe :)

@Bennie: Du hast recht! Wenn ich das nächste Mal Zeit habe, werde ich Begründungen an die Kombos schreiben.

@Galaphil: Klar ist Eara mit SP und SF besser als der Wassergeist. Aber bei Kheela geht es mir eher um einen kleinen Boni, der zwischen den Helden wechselbar ist, was mMn besonders im Norden hilfreich ist.

LG, Tarok
Tarok
 
Beiträge: 147
Registriert: 29. August 2016, 07:08

Re: Heldenwahl in DLvA

Beitragvon Galaphil » 27. September 2017, 19:59

Hi Tarok

Ich sag ja, alles ist subjektiv. ;)
Darum sind mehrere, unterschiedliche Meinungen oft hilfreich, denn dann findet man seine eigenen Vorlieben auch schneller wieder.

Lieben Gruß
Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Heldenwahl in DLvA

Beitragvon Gargrim » 7. April 2021, 14:09

irgendwie fehlen mir in der liste die neuen Helden .. so schlecht sind die doch auch nicht oder
Benutzeravatar
Gargrim
 
Beiträge: 180
Registriert: 20. März 2021, 08:10

VorherigeNächste