Zurück zur Taverne

Bedeutung von "entspricht" bei Geröll wegräumen

Bedeutung von "entspricht" bei Geröll wegräumen

Beitragvon Cashu » 3. Januar 2014, 12:42

Hallo Zusammen,
Wir hatten in der Legende 4 eine lebhafte Diskussion über Geröll.
In der Regel steht: "Mit einem Kampfwert, der der Summe aus mehreren Plättchen entspricht, können mehrere Plättchen auf einmal entfernt werden." Entsprechung verstehe ich dabei so das es der genau Wert seien muss, wie ein mathematisches Gleichheitszeichen. Beispiel: Mit einem Kampfwert von 10 kann ich zwei 5er Geröllplätchen entfernen, mit einem Kampfwert von 11 hingegen nicht. (10 = 5+5 , 11 >= 5+5)
Mittlerweile hab ich der englischen Übersetzung herausgefunden das zumindest dort größer oder gleich gemeint ist (" If the hero’s battle value is as great or greater than the sum of two or more boulder tokens, you may remove those boulder tokens." http://legenden-von-andor.de/en/faq/legende-4/)
Die Definition unter http://de.thefreedictionary.com/entsprechen lässt imho beide Interpretationen zu.
Spielerisch würde ich für die genaue Entsprechung plädieren, da dies die taktische Tiefe der Legende erhöht. Aus erzählerischerer Sicht müsste man sich vielleicht überlegen wie man rechtfertigt das der Held oder die Gruppe zu Stark ist zwei Geröllplätchen zu entfernen.
Ich würde auf jeden Fall die Formulierung in der FAQ ändern damit kein Interpretationsspielraum bleibt.
Gruß,
Cashu
PS: Danke für die Geduld beim lesen dieses Randproblems. Wir haben viel Spaß beim Spielen von Andor Legenden auch wenn wir bisher eher drei statt einer Stunde pro Versuch brauchten.
Cashu
 
Beiträge: 2
Registriert: 1. Januar 2014, 22:18

Re: Bedeutung von "entspricht" bei Geröll wegräumen

Beitragvon Mjölnir » 3. Januar 2014, 12:52

Hallo Cashu,

das Problem taucht in dem Moment auf, da ein 2er Geröllplättchen (als einziges) wegzuräumen wäre. Dann wäre die Legende automatisch verloren, weil jeder Held mit 2 Stärkepunkten startet und man keine Null würfeln kann. Dann müsste man überlegen, ob das Geröll auch ohne würfeln weggeräumt werden darf. Und es muss dann ein Held bei 2 Stärkepunkten verweilen.
Lässt man sich das 2er-Plättchen nicht allein liegen, kann man "gezielter" würfeln, müsste aber dann auch auf die Nutzung der Würfelwürfe verzichten dürfen. Das wäre mir persönlich alles in allem zu strategisch, und bei viel Würfelpech verstreicht ein ganzer Tag, ohne dass man dem Ausgang auch nur 1 Schritt näher gekommen ist.

Mjölnir :)

PS: Du bist mit Randproblemen aber nicht allein... ;)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Bedeutung von "entspricht" bei Geröll wegräumen

Beitragvon RodNoc » 3. Januar 2014, 13:27

Wir haben immer gesagt: Man kann mit nem großen Hammer auch kleine Nägel in die Wand kloppen ;) Daher würde ich sagen: Man kann mit Angriff 11 auch 2*5 wegmachen. Wer es etwas schwieriger haben möchte soll den Wurf ansagen: "Ich haue jetzt auf diese beiden Steine". Wenn man weniger hat dann sind beide Steine noch heile.
RodNoc
 
Beiträge: 62
Registriert: 26. Juli 2013, 12:10
Wohnort: Dortmund

Re: Bedeutung von "entspricht" bei Geröll wegräumen

Beitragvon Cashu » 3. Januar 2014, 14:40

Hi,
Danke für die schnellen Antworten.
@Mjölnir: Bei einem wegräumen von einem einzelnen Plättchen sind die Regeln eindeutig ("Um Geröll zu entfernen, muss der Kampfwert deines Helden (Stärkepunkte plus Würfelwert) mindestens so groß sein, wie die Zahl auf dem Geröllplättchen."). Es geht mir tatsächlich nur um das wegräumen von mehreren Plättchen.

@RodNoc: So haben meine Mitstreiter auch argumentiert. Wir haben es dann auch so gemacht und (da wir den Alarm vermeiden konnten) die Legende locker geschafft. Deine Idee mit Ansagen find ich ganz interessant, könnte aber dazu führen, das die Taktik alle gemeinsam auf alle Steine zu kloppen bevorzugt wird. Vielleicht sollte man einführen das auf jedem Gang Feld nur maximal 2 Helden stehen dürfen um dem entgegen zu wirken.

Für uns geht es gleich noch einmal gegen den Drachen nachdem wir gestern grandios gescheitert sind.
Gruß,
Cashu
Cashu
 
Beiträge: 2
Registriert: 1. Januar 2014, 22:18

Re: Bedeutung von "entspricht" bei Geröll wegräumen

Beitragvon RodNoc » 3. Januar 2014, 14:57

Naja... wenn man ansagt dass man alle wegkloppt, muss man alle in einer Stunde schaffen. Ansonsten wird kein Stein entfernt. Ich sehe das grade nicht so extrem ;) Und selbst wenn dann alle Helden wegräumen: Die sind dann jeder für 1 Stunde beschäftigt und das KANN am Ende knapp werden ;)
RodNoc
 
Beiträge: 62
Registriert: 26. Juli 2013, 12:10
Wohnort: Dortmund