Zurück zur Taverne

Übersicht wo welche Helden eingesetzt werden können

Re: Übersicht wo welche Helden eingesetzt werden können

Beitragvon TroII » 23. Juli 2018, 16:04

Chada ändert sich nicht, Eara kriegt nur weniger maximale Wp und Sp und Krams Sf ergibt nur mit Nahrung Sinn. Bleibt nur noch Thorn, aber der könnte tatsächlich ziemlich interessant werden. :)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4847
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Übersicht wo welche Helden eingesetzt werden können

Beitragvon Kar éVarin » 24. Juli 2018, 08:18

Hmm, interessant. Ich konnte gestern nicht schlafen und hab etwas gespickt:
- was ist mit Earas Zaubern? Wohl OP...
- Kram mit seiner alten SF aber dem neuen Rang könnte zumindest bei manchen Legenden sehr interessant sein, wenn er direkt auf Feld 71 startet.

Naja, aber danke für die Infos, das macht es nachvollziehbar, wieso man davon sonst nichts liest ;)
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2335
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Übersicht wo welche Helden eingesetzt werden können

Beitragvon MoonDaughter » 23. Oktober 2023, 08:56

Ich mach mal einen auf Darh und belebe diesen alten und toten Thread wieder zum Leben:

Gibt es irgendwo eine aktualisierte Übersicht? Ich find die Übersicht hier auf Seite 1 unterteilt in "Begleittext (BT), Michael Menzel Aussagen (MMA) oder der erzählten Geschichte (EG)" richtig gut und hilfreich. Seit das geschrieben wurde, gab es ja einige neue Produkte, insbesondere die "magischen Helden". Ist hier jemand der viel Ahnung hat und motiviert ist, die Aufzählung zu ergänzen?

Wikipedia sagt zu den magischen Helden sinngemäß, dass sie theoretisch überall spielbar sind, aber nach erzählter Geschichte erst bei allem, was nach der ersten Legende der "verlorenen Geister" (was wiederum zwischen Legende 5 und dem Sternenschild spielt) spielt. Das würde implizieren, überall außer im Grundspiel und bei den BigBox-Bonuslegenden (und halt der ersten "verlorene Geister"-Legende). Allerdings fehlt bei Wikipedia für dieses Detail die Quellenangabe (was für Wikipedia sehr unüblich ist).

Weiß hier jemand mehr dazu?
MoonDaughter
 
Beiträge: 2
Registriert: 23. Oktober 2023, 08:28

Re: Übersicht wo welche Helden eingesetzt werden können

Beitragvon Butterbrotbär » 23. Oktober 2023, 18:42

Hallo MoonDaughter, Beschwörerin aus den Untiefen des Andorforums, :D



Dann laber ich mal drauflos:



Jarids Heldentafel sagt nur, dass sie für "Die Legenden von Andor" spielbar ist. Ich vermute, dass sie auch für die Erweiterungen zum Grundspiel, inkl. Teil II, gedacht war, fand aber keine offzielle Aussage dazu. Micha schrieb nur einmal, dass Jarid in Teil III spielbar sein könnte (klick)
(wobei man in gewissen DlH-Legenden natürlich persönliche Heldenkarten bräuchte, welche es bislang nur in einer Fan-Spielvariante gibt).
Storytechnisch wissen wir, dass Jarid an der Seite eines Feuerkriegers die Küste Andors erreichte (hier und hier), dass der Feuerkrieger Trieest anfangs 64 a.Z. in der App-Erweiterung "Herz aus Eis" nach Andor gelangte sowie dass Jarid und Trieest 65 a.Z. an der Befreiung der Rietburg (während L5 aus dem Grundspiel) beteiligt waren. Da drängt sich die Spekulation auf, dass Jarid und Trieest gemeinsam 64 a.Z. Andor erreichten und Jarid somit ab Legende 3 aus dem Grundspiel spielbar wäre (zumindest arbeite ich in meinem J&T-Fanfic hier mit dieser Chronik-Einordnung). Ist aber natürlich nur eine Spekulation.



Mit der Story der Magischen Helden ist es eine etwas vertrackte Sache.

Zunächst einmal ist klar: Laut Box und Autorenaussagen können die Magischen Helden in allen bis 2021 erschienenen Legenden gespielt werden (außer einige Sonder-Legenden, die nur für bestimmte Helden konzipiert wurden).
(Mit entsprechenden Fan-Hausregeln können sie natürlich auch in Die ewige Kälte gespielt werden, aber das gilt für alle Helden.)

Storytechnisch gibt es keine eindeutige Einordnung. Als die Magischen Helden 2021 erschienen, spekulierten wir hier in der Taverne, dass sie frühestens im Jahre 65 a.Z. kurz vor den Verschollenen Legenden Alte Geister, in Andor zusammentreffen konnten, aus folgenden zwei Gründen:
– Aćh stammt aus Tulgor, und die Andori erfuhren erst 65 a.Z., kurz vor dem Beginn der Verschollenen Legenden Alte Geister, von der Existenz Tulgors, als Meres und sein tulgorischer Reisetrupp in Andor eintrafen.
– Ijsdur ist ein Eisdämon aus dem Ewigen Eis, und zumindest die Eisdämonin Siantari war laut ihrem Storytext hinter einem Felsentor im Ewigen Eis eingesperrt, bis 65 a.Z., kurz vor den Verschollenen Legenden Alte Geister, Meres und sein tulgorischer Reisetrupp das Fahle Gebirge unterquerten und unwissentlich das Felsentor öffneten.
Dies sind natürlich inoffizielle Spekulationen. Mit ein bisschen tiefergehenden Begründungen könnte man gut auch früher in Andor eingetroffene Aćh und Ijsdur erklären, und Barz und Iril könnten ohnehin erheblich früher nach Andor gelangt sein.
Ende 2022 erschien dann die Bonus-Legende Im Bann von Choranat zu den Magischen Helden, bei dir sich die Magischen Autoren explizit dagegen entschieden, die Legende zu einem bestimmten Zeitpunkt zu spielen lassen, wobei zumindest Chris Kling ursprünglich ans Jahr 72 a.Z. dachte:
Giftknödel hat geschrieben:Wir haben das ganz bewusst offengelassen. Die Magischen Helden sind nicht so sehr in die zeitliche Reihenfolge der Legenden und Geschichten eingebunden (da sie ja danach erst erschaffen wurden). Daher sollte die Legende eher für sich stehen.[...] Meine ganz persönliche Einordnung war zu Beginn entsprechend deiner, also etwa um 72. Aber wir haben uns dann dagegen entschieden, unsere Geschichte noch irgendwo in die Andor-Chronik reinzupressen, und wollten sie so für sich stehen lassen.
Darum presste ich die Bonus-Legende in der Andorwiki-Fan-Chronik vor den 72 a.Z. spielenden Kampf um Cavern. Falls der Bann von Choranat das erste Zusammentreffen der Magischen Helden darstellt, wären diese storytechnisch also so ungefähr ab dann spielbar.
Allerdings kann diese Einordnung gemäß des expliziten Wunschs der Autoren nur Spekulation sein, und man könnte sich auch vorstellen, dass die Bonus-Legende früher spielt (wohl frühestens 65 a.Z., kurz von den Verschollenen Legenden Alte Geister, wegen Tulgor), und man könnte sich auch vorstellen, dass die Magischen Helden bereits vor der Bonus-Legende zusammentrafen. Ich selbst schrieb eine Serie von Fanfics (hier), in der die Magischen Helden 65 a.Z., kurz vor den Verschollenen Legenden Alte Geister, erstmals in Andor zusammenfinden. Dies ist aber natürlich absolut inoffiziell.



Zum Santa Gor gibt es meines Wissens nach keine offizielle Angabe, ob er für Legenden außerhalb des Grundspiel-Spielplans gedacht ist (eine Ausrüstungstafel wird benötigt, also sicher nicht in Die ewige Kälte), und er wird in keiner Story erwähnt. In den weisen Worten der Schattenhexe:
Schattenhexe hat geschrieben: Was spricht denn gegen individuelle Hausregeln? Der Santa-Gor ist ein niedliches, witziges Konzept, das auch mal ein bisschen Kreativität in der Handhabung erlaubt, finde ich.




Tenaya/Teyan ist laut Box in Die ewige Kälte spielbar, Autorenaussagen für Verwendungen in anderen Andor-Teilen gibt es meines Wissens nach keine.
Storytechnisch stieß sie kurz vor Die ewige Kälte (während des Abenteuers Andor 2022) zur Heldengruppe und könnte danach weiter bei ihr verblieben sein. Noch wissen wir nichts über ihre weitere Geschichte (und es gibt Fan-Varianten, um sie auch in den späteren Andor-Spielen einsetzen zu können).



Grent/Grea ist laut dem Text auf der Heldentafel für "Die Legenden von Andor" und "Die Ewige Kälte" gedacht. Es wurde auch schon von "allen offiziellen Legenden" gesprochen, was Micha allerdings leicht relativierte:
Michael Menzel hat geschrieben:Mal sehen, was ihr von seiner Sonderfähigkeit haltet. Sie ist auf jeden Fall überall einsetzbar. Und das meinen wir auch mit „in allen(!) offiziellen Andor-Legenden“, denn Karten für Teil III sind nicht dabei. Gedacht ist er natürlich für „Die Ewige Kälte“, rein thematisch. Aber man kann mit ihm z.B. auch den Sternenschild spielen oder Die Reise in den Norden, etc. Es wäre einfach sehr schwierig in der Kommunikation, wenn man sagen müsste „(Fast) überall einsetzbar.“ Ich hoffe ihr verzeiht uns diese Ungenauigkeit. :roll:
Ein Fall für allgemeine Fan-Heldenkarten für Teil III?
Storytechnisch stieß Grent während Die ewige Kälte zur Heldengruppe. Und niemand konnte ahnen, dass dies erst der Anfang ihrer gemeinsamen Abenteuer sein würde …
Grent blieb folglich nach DeK noch länger bei der Heldengruppe.



Trieest/Taleena stieß in der App-Erweiterung "Herz aus Eis" zur Heldengruppe. Es gibt bislang keine offizielle Heldentafel, die man auch im physischen Spiel einsetzen könnte.
(Wohl aber gibt es eine Fan-Heldentafel für ihn, mit welcher er überall spielbar wäre.)



Hoffe, dies konnte für etwas mehr Klarheit sorgen.
Irgendetwas oder irgendjemanden vergessen? :P

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2967
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Übersicht wo welche Helden eingesetzt werden können

Beitragvon MoonDaughter » 24. Oktober 2023, 00:01

Vielen Dank für die vielen Infos!
MoonDaughter
 
Beiträge: 2
Registriert: 23. Oktober 2023, 08:28

Re: Übersicht wo welche Helden eingesetzt werden können

Beitragvon Dwain Zwerg » 26. Oktober 2023, 08:30

@MoonDaughter: Ich habe das mal als Hauptautor des Artikels (nachdem der Artikel jahrelang überhaupt nicht mehr aktualisiert wurde, habe ich ihn, auch wenn ich Fan bin und es deshalb schon etwas POV sein könnte, adoptiert) etwas klarer in Wikipedia formuliert ([1]), denn nichts Genaues weiß man nicht.
Als Empfehlung, wie qualitativ hochwertig (Stichwort Schwarminteligenz) ein Artikel in der Wikipedia ist, kannst du gut anhand der Autorenschaft (Link „Autoren“ ganz am Ende der Seite) erkennen.
VG,
Dwain
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 964
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Vorherige