Hallo Andori,
ich finde den Einwand von SlimShaddy durchaus berechtigt.
Überhaupt - je nachdem ob man sich nach dem
Begleittext (BT),
Michael Menzel Aussagen (MMA) oder der
erzählten
Geschichte (EG) richtet, ergeben sich für die eingangs gestellte Frage doch unterschiedliche Antworten.
Hier mal
meine Betrachtungsweise unter Einbeziehung der drei o.g. Faktoren, evtl ergänzt um eine persönliche Einschätzung (PE):
Achtung!
Die Angaben zur erzählten Geschichte enthalten
SPOILER!Die Zitate wurden gekürzt.
OrfenBT: Nach dem Begleittext kann Orfen in Teil I und II gespielt werden.
MMA: Kram und Orfen können (in Teil I)
zusammen gespielt werden:
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo N
Der Grund warum der Wolfskrieger den Zwerg ersetzt, ist der, dass beide Helden ihre besondere Stärke nur fern von der Burg nutzen können. Daher glaube ich, dass es sehr schwer wäre eine Legende mit diesen beiden Charakteren zu gewinnen.
Aber vielleicht hast Du ja mal Lust das auszuprobieren? Dann würde mich Deine Erfahrung sehr interessieren.
Viele Grüße
Micha
Kann in Teil II gespielt werden:
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo zusammen
Weil ich ursprünglich davon ausgegangen bin, dass Orfen Kram auf der Reise in den Norden ersetzt, hatte ich die Erweiterung mit Orfen getestet und entwickelt. Daher bin ich mir sicher, dass Orfen auch dort ganz gut funktioniert.
Viele Grüße
Micha
EG: Nach der erzählten Geschichte bleibt Orfen in Andor, erlebt dort eigene Abenteuer, bzw. sucht für Fürst Kram den FS, wird dann von den Krahdern gefangen.
Kann somit weder in Teil II noch in Teil III gespielt werden.
PE: Für Teil III gibt es keinen Begleittext. Allerdings lassen sich die grundsätzlichen Aussagen
ersetzt den Zwerg, nutzt das gelbe Wappen auch auf Teil III übertragen.
Ich kann mir Orfen gut im GG vorstellen, hat er dort doch auch einige Vorteile:
- "Lockt" Skelette auf ein Feld mit hoher Zehnerstelle
-
Zusätzliche SP gegen Trolle
- Endkampf in L16 auf Feld 2
68 u. ä.
Die erzählte Geschichte passt nicht, aber das ist in Teil II ja auch nicht anders.
StinnerBT: Kommt mit Teil II (ersetzt den Zwerg), wird daher erst ab L7 gespielt.
MMA: Keine spezielle Aussage
EG: Stinner trifft die Helden in Andor, reist mit ihnen in den Norden, erneuert nach der Legende "Die Schwarze Kogge" das Seereich Varatanien und verwahrt die Magischen Waffen.
Kann somit in Teil I und II gespielt werden.
Gilda hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich weiß wenig von ihm, denn hier in der Taverne war er nie. Er kommt aus Werftheim, der Nebelinsel, die für ihren Schiffsbau berühmt ist. Ihre wenigen Kämpfer nennen sich Seekrieger.
Wie es Stinner nach Andor verschlagen hat weiß ich nicht. Doch es geschieht nicht selten, dass ein Schiff in einen Sturm gerät (oder Schlimmeres
) und dann irgendwo an Land gespült wird.
Wie alle Seekrieger versteht sich auch Stinner sehr gut auf das Segeln und so war er eine willkommene Unterstützung, als die Helden von Andor "Die Reise in den Norden"
antraten. Liebe Grüße
eure Gilda
PE: Da Stinner die Helden
in Andor trifft, ist es durchaus denkbar, dass sie die eine oder andere Legende zusammen bestehen, bevor sie in den Norden reisen.
Zwar hat Stinner in Andor keine nutzbare SF, aber mit zwei Würfeln in der ersten Reihe ist er besser ausgestattet als (fast) alle anderen Helden und ist somit auch für Ü-std. besonders gut geeignet.
KirrBT: Kirr ersetzt Eara (Liphardus)
nachdem sie (er) auf Hadria zurückbleibt. Da es für Kirr keinen separaten Download gibt, kann er nur in der Legende "Die Rückkehr der Schwarzen Kogge" gespielt werden.
MMA: Lt. MM kann Kirr auch in anderen Legenden gespielt werden. Da dies aber nicht getestet wurde, erfolgt der Einsatz sozusagen "
auf eigenes Risiko".
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo zusammen
Wie einige von euch schon vermutet haben, ersetzt Kirr die gute Eara, die in Hadria geblieben ist. Kirr ist speziell für diese Legende entwickelt worden und ich habe ihn nicht in anderen getestet. Daher wird er auch nicht unabhängig zum Download bereitgestellt, sondern als Teil dieser Legende.
Eine weibliche Seite gibt es nicht. Nicht nur aus Zeitgründen, sondern auch weil seine Figur ja bereits in der Reise in den Norden enthalten ist.
Ich denke, dass es ihn nur zum Download geben wird, denn wie gesagt, wie er sich in anderen Legenden spielt, kann ich gar nicht sagen.
Mein Hauptaugenmerk lag tatsächlich eher auf der Legende, als auf Kirr.
Viele Grüße
Micha
EG: Die Helden treffen erstmals in L10 auf Kirr, hier evtl. als Antagonist.
Nach dem Besiegen der Schwarzen Kogge verbleibt Kirr im Norden. Kann somit nur in der Bonus-Legende "Die Rückkehr der Schwarzen Kogge" eingesetzt werden.
PE: Wir haben Kirr schon in sehr vielen (Fan)Legenden (Teil I u. II) gespielt. Durch die planbaren Zusatz-SP ist er mMn. sogar ein besserer Eara-Ersatz, als es die Dunkle Eara ist.
Ein Einsatz in Teil III wäre bestimmt auch interessant. Heldenspezifische Angaben/Aufgaben könnten dann evtl. auch 1:1 von Eara übernommen werden, da Kirr ja ebenfalls ein Zauberer ist.
Dunkle EaraBT: Lt. Begleittext erweitern sich mit ihr die Spielmöglichkeiten von "Die Legenden von Andor - Die letzte Hoffnung". Somit ist die Dunkle Eara nur in Teil III spielbar.
MMA: Die Dunkle Eara kann auch in Teil I und Teil II gespielt werden.
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo B
Die Dunkle Eara kann übrigens auch im Grundspiel und in der Reise in den Norden verwendet werden. Dann ist sie allerdings noch nicht im vollen Besitz ihrer dunklen Kräfte
Viele Grüße
Micha
EG: Eara bleibt nach L10 in Hadria zurück, erforscht dort die Dunkle Magie und macht sie sich zu Nutze. Reist durch ein Schwarzes Portal nach Andor.
Kann somit erst in Teil III eingesetzt werden.
Neue HeldenBT: Können in Teil I und Teil II eingesetzt werden (SF für Teil II angepasst)
MMA: Zu schwach für Teil III:
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo P
Als klar war, dass Teil III ein Standalone sein würde, inkl. weiterentwickelter Helden, war auch klar dass die "Neuen Helden" da nicht mithalten können. Darum haben wir frühzeitig kommuniziert, dass die "Dunklen Helden" kommen werden.
Viele Grüße
Micha
EG: Eine fortlaufend erzählte Geschichte gibt es zu den Neuen Helden nicht. Allerdings könnte man Fenns generelle Aussage auf
alle Legenden beziehen:
Fenn hat geschrieben:Hallo zusammen
@K: Stell dir einfach vor, dass wir schon immer da waren, aber irgendwie nie in den Legenden erwähnt wurden.
PE: Wir haben die Neuen Helden mal ins GG geschickt (L13) und waren positiv überrascht, wie gut sie dort funktionierten.
Die Neuen Helden im Grauen GebirgeDunkle HeldenBT: Können in Teil I und Teil III gespielt werden.
MMA: Lt. MM können die Dunklen Helden auch in Teil II eingesetzt werden, aber dort wiederum nur "
auf eigenes Risiko"
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo zusammen,
... für erfahrene Andori wird es kein Problem sein, die DH auch im Norden einzusetzen und ich freue mich auf eure "Hausregeln". Aber um es offiziell auf die Schachtel zu schreiben, reicht es aus meiner Sicht nicht.
Viele Grüße
Micha
EG: Zumindest Darh und Drukil können nach der erzählten Geschichte nicht in Teil I gespielt werden.
Für
die Grundhelden zu Teil I und III ist festgelegt, welche Helden man in welchem Teil spielt. Genauso wie der Sternenschild eine Erweiterung ausschließlich zu Teil I ist. Daher habe ich diese nicht näher betrachtet.
Wer sich nun unsicher ist, ob er seinen Lieblingshelden in der entsprechenden Legende spielen
"darf", sollte sich einfach an Michael Menzels Goldene Regel halten:
Michael Menzel hat geschrieben:Wenn es nach mir geht, soll jeder Andor so spielen können wie er es gerne mag. Mit "Leichter Spielen"-PDF oder ohne. Mit einem sehr starken selbst ausgedachten "Fremden" oder ohne. Mit Hausregeln oder ohne. Mit Arbon oder ohne.
Viele Liebe Grüße
Micha
LG Bennie