Zurück zur Taverne

Kreaturenkärtchen: Felder zwischen...

Kreaturenkärtchen: Felder zwischen...

Beitragvon Naqoy » 3. Januar 2014, 09:48

Hallo liebe Helden,
vielleicht ist das eine Frage, auf die nur ein Mathematiker kommen kann; ich nehme dann den Spott auf mich ;-)
Es gibt ein paar Kreaturenkärtchen, bei denen etwas mit Kreaturen auf den Feldern "zwischen" X und Y passiert, z. B. alle Gors auf den Feldern zwischen 16 und 36 ...
Nach meiner Interpretation sind die Felder 16 und 36 hierbei nicht betroffen, da sie ja das Intervall begrenzen und nicht im Innern (also "zwischen" den Grenzen) liegen. Ist diese Interpretation korrekt?

Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
Naqoy
 
Beiträge: 74
Registriert: 30. Dezember 2013, 16:18
Wohnort: Kosmos-City

Re: Kreaturenkärtchen: Felder zwischen...

Beitragvon Esper » 3. Januar 2014, 10:14

Hallo Naqoy,

Mathematisch gesehn ist deine Interpretation korrekt. Nur das sieht glaube ich jeder anders (Beispiel: Meine Family^^). Ich Spiel, wenn ich es schwerer haben möchte, bei den Kreaturenplätchen (KP) die so einen Text beeinhalten, mit diesen beiden Grenzwerten. Aber dennoch Spieltechnisch gesehen hast du aber recht^^

mfg
Esper
Esper
 
Beiträge: 14
Registriert: 1. Januar 2014, 16:37

Re: Kreaturenkärtchen: Felder zwischen...

Beitragvon Leuler » 3. Januar 2014, 10:25

Hm, die Frage nach offenem oder Abgeschlossenem Intervall haben wir uns (in einer Gruppe von fast fertig studierten Mathematikern) tatsächlich nie gestellt^^

Für uns war intuitiv klar, dass bei Spielen eigentlich immer von Abgeschlossenen Intervallen gesprochen wird, die Grenzen 16 und 36 aus deinem Beispiel also dazu zählen.
Der Nicht-Mathematiker würde nie darauf kommen diese Karte nur auf Kreaturen der Felder 17-35 anzuwenden ;-)

Eine Eindeutige Formulierung ist leider auch nicht wirklich möglich (sofern man dies mit wenigen Worten tun will). Wir haben es bisher immer mit dem abgeschlossenem Intervall gespielt, wobei es noch nie einen unterschied gemacht hat.
Leuler
 
Beiträge: 140
Registriert: 3. November 2013, 10:26

Re: Kreaturenkärtchen: Felder zwischen...

Beitragvon Mjölnir » 3. Januar 2014, 10:38

Spielen zwei Mathematiker Andor... :lol:

Nein, Spaß beiseite. Wir spielen es immer mit den Grenzwerten und haben auch noch nie darüber diskutiert, dass das anders sein könnte (und ich werde mich hüten, diese Frage am Spieltisch aufzuwerfen... ;) ).
Ich denke, dass es als Menge aller Zahlen von - bis gemeint ist und der erste und letzte Wert mit einschlossen sind.

M. :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Kreaturenkärtchen: Felder zwischen...

Beitragvon RodNoc » 3. Januar 2014, 13:21

Schliesse mich an... haben das genau so gespielt (nur einmal nicht, wir wollten die Legende nicht direkt verlieren und haben es dementsprechend frei interpretiert :D )
RodNoc
 
Beiträge: 62
Registriert: 26. Juli 2013, 12:10
Wohnort: Dortmund