Zurück zur Taverne

Flucht aus der Knochengrube

Flucht aus der Knochengrube

Beitragvon Bea » 1. April 2013, 16:36

Hallo zusammen,
Wir haben die ein oder andere regelfrage zur o.g. Legende (die uns wirklich gut gefällt):
In den legendenkarten steht: "der wardrak (auf dem außenposten) bewegt sich nicht". Wie sieht es mit den anderen kreaturen des außenpostens aus (skral auf 65, gor auf 66)? Gehen die 2 dann bei sonnenaufgang weiter auf feld 45, hätten wir ja verloren, weil wir ihnen nicht folgen dürfen solange nicht alle kreaturen des außenpostens (zu dem sie ja gehören) besiegt sind. Das würde heißen, dass wir die 2 auf jeden fall bereits am ersten tag besiegen müssten.
2. Kann man feld 64 betreten, um den außenposten anzugreifen? Oder muss man ihn vom nachbarfeld mit bögen besiegen?
3. Feld 65 ist ebenfalls angrenzend. Wenn wir schon dieses nicht betreten dürfen, wie sollen wir denn dann übergaupt den wardrak besiegen?
4. Müssen wir den wardrak zu zweit (max 2 bogenschützen, pasco/chada und ein bogen) besiegen?? Oder dürfen wir zum kämpfen das feld betreten und direkt angreifen?
4. Können wir die legende gewinnen ohne die hexe zu finden?
Danke für die schöne legende bei der mir besonders die geschichte und der erzählstil gefallen haben und ich freue mich auf antworten :-)
Bea
Bea
 
Beiträge: 3
Registriert: 31. März 2013, 20:03

Re: Flucht aus der Knochengrube

Beitragvon Thorac » 1. April 2013, 19:25

Hallo Bea

Wir haben es so gehandhabt:
Gor, Skral und Wardrak stellen den Außenposten dar. Im Text steht: "Nach Plünderung des Bauernhofs konnten sie hier einen Außenposten errichten und auf die Helden warten". Daraus könnte man schließen, dass sich alle 3 nicht bewegen. Allerdings hat der Autor der Legende dies nicht wirklich festgehalten. Demnach bewegen sich der Gor und der Skral nach dem ersten Tag. Ihr müsstet also zumindest den Skral auf Feld 65 am ersten Tag besiegen. Der Gor würde dann erstmal auf dieses freie Feld ziehen.
2. Da nichts gegensätzliches auf den Legendkarten zu finden ist, kann man Feld 64 ganz normal betreten.
3. Wir gehen davon aus, dass mit den nicht betretbaren Feldern, die an den Außenposten angrenzen, die Felder 46, 45, 61 und 63 gemeint sind.
4. (siehe 2) Wir haben das Feld betreten und direkt angegriffen.
5. Ja. Die letzte Begegnung wird nicht durch die Hexe ausgelöst.

Gruß
Thorac
Thorac
 
Beiträge: 5
Registriert: 25. März 2013, 17:58

Re: Flucht aus der Knochengrube

Beitragvon madis82 » 2. April 2013, 08:37

Hallo Bea, Hallo Thorac,

sorry ich war im Urlaub kann euch deshalb erst jetzt antworten. Aber Thorac hat schon einiges vorweggenommen.

1. Nur der Wardrak auf dem Turm bewegt sich nicht, bleibt also auf der Festung stehen, der Gor und auch der Skral bewegen sich bei Sonnenaufgang ganz normal den Spielregeln entsprechend. Sollte der Außenposten nicht besiegt sein, müsst ihr sie ziehen lassen.
Ob hier die Legende schon verloren ist, wenn die beiden Kreaturen bei Sonnenaufgang weiterziehen, muss ich gestehen, hab ich mir keine Gedanken darüber gemacht. Jedoch kann es ja als Schwierigkeitsstufe eingebaut werden.
Für Anfänger: Es geht weiter
Für Fortgeschrittene: Die Legende ist verloren

2-4. Ja da muss ich dir recht geben, dass ist ein wenig schwammig beschrieben, die Felder die von der Knochengrube ins Landesinnere führen dürfen natürlich alle einschließlich des Feldes 64 betreten werden. Die Felder die aber angrenzend sind, sind für die Helden nicht erreichbar und können solange der Wardrak nicht besiegt ist, nicht betreten werden.

5. Mhhh, dass ist eine gute Fragen, meine Testspieler waren immer gleich auf der Suche nach der Hexe und haben sie auch irgendwann gefunden, ob es möglich ist muss ich selbst mal herausfinden. Mein Gefühl sagt mir, dass es wahrscheinlich mit viel Würfel-Glück möglich ist.

Ich hoffe dir geholfen zu haben. Bei weiteren Fragen könnt ihr diese gern Stellen, werde schnellstmöglichst versuchen Sie zu beantworten.

Viele Grüße
Matthias

P.S. Mal eine Frage an die Wirtin hier: Ist es möglich eine verbesserte Version der Legende sozusagen ein Update nachzureichen? Wäre ja praktisch denn aufgrund der Rückmeldungen kann man die Legende ja immer weiter verfeinern und verbessern.
madis82
 
Beiträge: 1
Registriert: 21. März 2013, 11:42

Re: Flucht aus der Knochengrube

Beitragvon Gilda » 2. April 2013, 12:14

Hallo Matthias,

theoretisch könnten wir die Legenden auch updaten. Allerdings haben wir noch ein paar Legenden in der "Pipeline" und würden uns jetzt erst mal um diese kümmern wollen. Als vorläufige Lösung könntest du Änderungen an deiner Legende auch direkt unter der Legende posten.

Schöne Grüße,
Gilda
Benutzeravatar
Gilda
 
Beiträge: 2052
Registriert: 25. Februar 2013, 12:39

Re: Flucht aus der Knochengrube

Beitragvon Mjölnir » 2. April 2013, 18:14

Hallo miteinander,
ich schreibe meine Meinung zu Euren Ansichten mal hier auf, auch wenn es eher in die Antworten der Legenden gehören könnte. (@Gilda: Ich habe bereits eine Antwort zu einer anderen Legende gepostet, die jedoch noch nicht sichtbar ist. Ist das so gewollt? Eigentlich schade, oder zumindest ungünstig, wenn die Antworten auf die Fan-Legenden erst von Dir durchgesehen werden müssen. Da Dein Tag auch begrenzt ist, wird notwendigerweise einige Zeit vergehen, und schnellere Reaktionen der Spieler untereinander sind so nicht möglich. Ich kenne mich mit den rechtlichen Grundsätzen nicht aus, aber ich fände es schöner, wenn auch die Antworten zu den Fan-Legenden wie im Forum direkt gepostet würden.)
Zurück zum Thema: Wir haben die Legende ohne die Hexe gewonnen. Wir haben zu zweit als Zwerg und Bogenschütze gespielt. Allerdings haben sich alle 3 Kreaturen des Außenpostens nicht bewegen können, da das rote X auch ihnen den Weg versperrte. Es war in der Anleitung nicht extra vermerkt und für uns damit logisch, dass das Hindernis für alle gilt.
@madis82: Die Legende hat uns sehr gefallen. Solltest Du tatsächlich ein Update erwägen, sind o.g. Anmerkungen sicher gut mit in Deine Regeln zu integrieren. Dazu war es für uns nicht wirklich zu erklären, warum sich bei der Sprengung der Kreaturengruppen alle 4 Kreaturen bewegen müssen. "Nach den normalen Spielregeln" würde doch bedeuten, dass die Skrale auf dem Ausgangsfeld stehen bleiben?! Hier hatten wir kurz diskutiert, und ich denke, das könnte man auch noch mit vermerken, dass sich alle Kreaturen bewegen müssen (oder auch nicht). Das beeinflusst die Belagerung der Rietburg doch erheblich, ob ich den Skral in Ruhe lasse oder nicht.
Aber wie gesagt, tolle Legende! Wir freuen uns schon auf die nächste. :D

Gruß, M.

PS: nochmal @Gilda: siehe oben; ein Direkt-Posting würde auch Regelergänzungen ohne Update eher ermöglichen.
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Flucht aus der Knochengrube

Beitragvon Gilda » 2. April 2013, 18:36

Hallo Mjölnir,

da hast du völlig recht und eigentlich war es auch so geplant, dass die Tavernengäste unterhalb einer Fan-Legende posten können. Ich habe das schon an die "Technik" weitergegeben und hoffe, dass das ganz bald so funktioniert.

Bis bald, Gilda
Benutzeravatar
Gilda
 
Beiträge: 2052
Registriert: 25. Februar 2013, 12:39