Zurück zur Taverne

Dunkle Helden - Bär

Dunkle Helden - Bär

Beitragvon Tifant » 12. Juli 2017, 15:22

Heute sind die dunklen Helden angekommen und wir wollten gleich mit Legende 2 beginnen. Allerdings stellten sich uns nun schon Fragen bevor wir anfangen konnten:

1. Wenn sich der Held mit weniger als 4 WP z.B. auf dem Waldfeld 47 befindet, verwandelt er sich ja in einen Bären und wird dann auf das kleinste Waldfeld versetzt. Das wäre Feld 48. Im nächsten Zug Feld 47. Dann wieder 48 usw., also quasi eine Endlosschleife und weil er nie vom Waldfeld runterkommt, wird er auch nie wieder Mensch!?

2. In der Anleitung heisst es: "...Bär weniger als 10 WP, kann ein Held sein Feld passieren ohne einen SP zu verlieren.
Auf der Bärenkarte allerdings steht: "...10-14 WP... Der Bär gefährdet weder Helden noch andere Figuren..."

Denke es ist so, dass er ab 10 WP nicht gefährlich ist. Umso niedriger um so gefährlicher oder kann man den Bär immer passieren und nur nicht auf dem selben Feld stehen?
Benutzeravatar
Tifant
 
Beiträge: 18
Registriert: 23. Januar 2015, 15:00

Re: Dunkle Helden - Bär

Beitragvon Michael Menzel » 12. Juli 2017, 15:58

Hallo Tifant,

gerne beantworte ich Deine Fragen:
1. Wenn er sich bei Sonnenaufgang auf einem Waldfeld befindet muss er seine Figur austauschen. Also vom Mensch zum Bären aber auch vom Bär zum Menschen.
2. Passiert werden kann der Bär von den anderen Helden immer gefahrlos. Wenn sie in seinem Feld stehen, verlieren sie Stärkepunkte. Das gilt so lange, bis der Bär 10 Willenspunkte hat. Dann hat er sich im Griff. ;)

Viele Grüße
und viel Spaß mit den Dunklen Helden
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Dunkle Helden - Bär

Beitragvon Tifant » 14. Juli 2017, 17:13

Vielen Dank für deine Rückmeldung! :-)

Die 4 dunklen Helden waren nun bei Legende 2 erfolgreich und konnten den Skral auf dem Turm im ersten Versuch besiegen.

Nun noch eine Regelfrage zum Bär:
Kann der Bär einen Hexentrank trinken? Tragen kann er ja nichts, aber er hatte über 10 WP und war also friedlich und so haben die anderen Helden dem Bär den Trank eingeflößt ;-)
Benutzeravatar
Tifant
 
Beiträge: 18
Registriert: 23. Januar 2015, 15:00

Re: Dunkle Helden - Bär

Beitragvon Mjölnir » 14. Juli 2017, 17:48

Hallo Tifant,

die Idee, dass die anderen Helden dem Bären einen TdH einflößen, ist klasse - aber leider nicht regelkonform. Ein Held (oder Bär), der den TdH einsetzen will, muss ihn auch selbst tragen können.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Dunkle Helden - Bär

Beitragvon Tifant » 14. Juli 2017, 17:57

Ok, schade ;-)
Dann haben wir zum Glück trotzdem gewonnen! Es hat exakt gereicht den Skral zu besiegen. Glück gehabt :-)

Was wäre wenn man einen Helm hat und diesen ablegt, quasi als Napf für den Bär? :-P
Benutzeravatar
Tifant
 
Beiträge: 18
Registriert: 23. Januar 2015, 15:00

Re: Dunkle Helden - Bär

Beitragvon adleraugexy » 18. Juli 2017, 20:50

Hab jetzt auch die dunklen Helden getestet. Mega!!!
Eine Frage zum Bär: darf der Bär einen Holzstamm tragen, wenn er genügend Stärkepunkte besitzt?
Lg adleraugexy
adleraugexy
 
Beiträge: 209
Registriert: 4. Mai 2015, 20:23

Re: Dunkle Helden - Bär

Beitragvon Michael Menzel » 18. Juli 2017, 21:30

Hi adleraugexy

schön, dass die Dunklen Helden gefallen. Nein, als Bär kann er keinen Baumstamm tragen.


Viele Grüße
und weiterhin viel Spaß auf der Dunklen Seite von Andor ;)
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Dunkle Helden - Bär

Beitragvon adleraugexy » 19. Juli 2017, 11:11

Oh danke für die schnelle Antwort.
Eine weitere Frage zum Seher. Kann er auch mehrere gewürfelte 1er als "sehendes Auge" verwenden?
Lg adleraugexy
adleraugexy
 
Beiträge: 209
Registriert: 4. Mai 2015, 20:23

Re: Dunkle Helden - Bär

Beitragvon TroII » 23. Juli 2017, 20:31

@adleraugexy: Warum nicht?
Aber ich habe auch eine Frage zum Bären: Kann er auch Gold und Edelsteine tragen?
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Dunkle Helden - Bär

Beitragvon Ragnar » 23. Juli 2017, 20:43

@Troll

Nein, kann er nicht.

Aus der FAQ:
F: Wenn der Bär für eine besiegte Kreatur die Belohnung „Gold“ wählt, darf er das Gold dann tragen?
A: Nein. Der Bär kann kein Gold tragen. Er kann Willen als Belohnung wählen oder Gold. Das Gold wird dann direkt auf seinem Feld abgelegt. Ein anderer Held, oder später er selbst in Menschengestalt, kann es einsammeln.
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Nächste