Zurück zur Taverne

Dunkle Helden - Bär

Re: Dunkle Helden - Bär

Beitragvon Haarspalter » 19. Januar 2020, 18:34

Liebe Helden und -innen,

ich habe vor kurzem mein Grundspiel um die Dunklen Helden ergänzt und drei davon getestet. Der Bär klingt am spannendsten, aber ich weiß noch nicht, wie er richtig zu benutzen ist. Darum hier noch ein paar Fragen, von denen ich hoffe, dass sich möglichst wenig wiederholt:

1. Da der Instinktbär sich bewegen muss, kann er nicht warten und auch nicht im Wald still rumstehen. Er würde also (auf der Andorkarte) zwischen den Feldern 47 und 48 oder 22 und 23 hin- und herwackeln, bis ihm die Äuglein zufallen. Richtig? (Die Frage kam so ähnlich weiter oben schon vor, aber ich habe keine Antwort entdeckt.)
Dieses Verhalten wäre plausibel, denn so ein Bär sucht vielleicht Beeren, fängt Fische oder so. Ist dann eben für die anderen Helden vielleicht etwas schwerer, ihre Bewegungen zu planen...
2. Dass der Menschbär einen Kampf beginnen kann, habe ich hier gelernt. (Ergab sich nicht aus den Regeln, finde ich.) Nun würde ich gerne nochmal ausdrücklich von Euch Fachleuten hören, ob man Bären auch zum Kampf einladen darf.
Da das nicht seine Aktion wäre, müsste man ihn auf jeder Bewusstseinsstufe einladen dürfen. Das wäre bei minimalem und mittlerem Bewusstsein aber nicht sehr logisch: Da sitzt so ein Bär ihm Wald und stört sich überhaupt nicht an dem Gor neben ihm. Dann kommt ein Krieger angerannt und kriegt -anders als der Gor- vom Bären ordentlich eine gewischt. Und wenn der Krieger dann den Gor angreift, ist der Bär plötzlich fröhlich mit dabei? Klingt komisch...
3. Falls der Bär nur bei vollem Bewusstsein an Kämpfen anderer Helden teilnimmt, scheidet er dann aus dem Kampf aus, sobald er wegen eines gegnerischen Treffers unter 10 WP sinkt?
4. Erleiden andere Nahkampfhelden in dieser Situation sofort während des Kampfes den Abzug von 1 SP (oder Schildnutzung)?
5. Und wenn der Bär mit Bewusstsein alleine kämpft und dann unter 10 Punkte fällt, muss er dann abbrechen oder darf er die Sache zuende bringen?
6. Und noch was ganz anderes: Nehmen wir an, ein Held hat einen SP verloren, als der aggressive Bär zu ihm gewandert ist. Wenn der Held dann wartet und damit nach seinem Zug immer noch beim Bären steht, kriegt er dann nochmal einen Abzug?

So. Ich denke das reicht erstmal. Freue mich auf Eure Antworten :)
Haarspalter
 
Beiträge: 2
Registriert: 19. Januar 2020, 17:35

Re: Dunkle Helden - Bär

Beitragvon Butterbrotbär » 19. Januar 2020, 21:41

Hallo Haarspalter,

Drukil ist mMn auch ein sehr interessanter Held. :P Wie man an den vielen ihn betreffenden Regelfragen erkennen kann, ist er aber auch nicht der verständlichste Held.

1. So, wie ich es verstehe, läuft der Instiktbär nie, wenn er auf einem Waldfeld steht, sondern passt einfach und legt sich nach der 7. Stunde dann schlafen. Die ganzen Regeln (er läuft 1 Stunde auf das nächstgelegene Waldfeld zu, bei Gleichstand wählt er das mit der kleinsten Feldzahl, etc.) gelten nur, sofern sich der Instinktbär nicht bereits im Wald befindet.
In-Universe will der Instiktbär wohl einfach nur in einen Wald, und sobald er dorthin getrottet ist oder falls er schon im Wald die Kontrolle ergriffen hat, so bleibt da er einfach glücklich stehen.
2. Der Menschenbär kann kämpfen wie ein normaler Held (sowohl selbst beginnen als auch andere einladen als auch eingeladen werden), aber der Instinktbär und der Semiinstinktbär kämpfen nie. Demnach können andere Helden den Instinktbären oder den Semiinstinktbären nicht zum Kampf einladen.
3. Jawohl. Da nur der Menschenbär kämpft, scheidet er aus dem Kampf aus, sobald er unter 10 WP fällt.
4. Jawohl, leider schon.
5. Da nur der Menschenbär kämpft, muss er den Kampf abbrechen, sobald er unter 10 WP fällt.
6. Das weiss ich nicht. Intuitiv hätte ich aber gesagt, er verliert keinen zweiten SP, solange er einfach nur beim Bären stehen bleibt, verliert aber einen zweiten SP, wenn er das Feld verlässt und wieder zurückkehrt (analog dazu, wie die Arbaks in den Verschollenen Legenden bzw. das Feuerschild-Feuer in Teil III Schaden zufügen).

Ich hoffe, das hilft (und ich hoffe, es ist korrekt – man möge mich gerne korrigieren :D )

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2968
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Dunkle Helden - Bär

Beitragvon Schlafende Katze » 19. Januar 2020, 22:16

Da möchte ich einhaken :)

zu 2. Meines Wissens kannst du auch als Semiinstinktbär einen Kampf beginnen und auch mit anderen Helden zusammen kämpfen. Allerdings erhalten die, wenn es sich nicht um Ferkämpfer handelt, 1 SP schaden.
zu 3 und 5. Daraus folgt, dass aber auch der Teddy nicht aus dem Kampf ausscheidet, wenn er unter von Mensch in Semiinstink fällt. Raus ist er, wenn er komplett instinkgesteuert ist.
zu 6 Du verlierst da nur einmal einen SP

Aber bestimmt hat Ragnar da auch irgendwo die entsprechenden Zitate dazu ^^

Grüßlis
die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Dunkle Helden - Bär

Beitragvon Butterbrotbär » 19. Januar 2020, 22:33

Hallo Schlafende Katze,

Ich weiss, dass der Bär in der Testphase der Dunklen Helden schon ab 5 WP kämpfen konnte, aber ich glaube, das wurde noch geändert, sodass er jetzt bloss ab 10 WP kämpfen kann.

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo Matze,

ja, so kann man das sagen. Ab 10 Willenspunkten kann der Bär kämpfen.


LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2968
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Dunkle Helden - Bär

Beitragvon Schlafende Katze » 20. Januar 2020, 00:20

Ach verdammt *Kopf gegen Wand Klatsch*

Vllt hätte ich doch auf die Karten schauen sollen.

Entschuldige :roll:

Grüßlis Carmen
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Dunkle Helden - Bär

Beitragvon Galaphil » 21. Januar 2020, 09:54

Zu 6: ich hab mir die Karte und das Beiheft auch noch mal angesehen. Auch wenn Drukil jetzt nicht meine Lieblingsfigur ist, glaube ich, dass ein Held, der stehenbleibt, jede Runde einen SP verliert. Schließlich steht (im Gegensatz zu den Arbaks oder anderen vergleichbaren Situationen nicht: betritt ein Held... sondern steht ein Held... und das passieren ist ja ausdrücklich ausgeschlossen vom SP-Verlust.
Insofern ist der Sinn der Regel wohl eindeutig, dass man mit dem wilden Bären nicht auf einem Feld stehenbleiben soll.

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6704
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Dunkle Helden - Bär

Beitragvon Schlafende Katze » 21. Januar 2020, 12:17

So, ich hab hier die Antwort auf den SP-Verlust gefunden ^^

viewtopic.php?f=9&t=3508&p=51066&hilit=Kampf+b%C3%A4r+Drukil+Feld#p51066

Die Antwort ist von Ragnar:

@Troll
Ah, ja stimmt.

Hm, den "Schilddauerschutz" kann man mit dem Feuerschild vergleichen. Hier bleibt der Held ja auch so lange geschützt, bis er das Feld wieder verlässt.

Okay
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Dunkle Helden - Bär

Beitragvon Galaphil » 21. Januar 2020, 12:53

Hallo Katze

Die Frage in 6 war aber nicht nach dem Schilddauerschutz, sondern nach einem ungeschützten Helden. ;)

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6704
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Dunkle Helden - Bär

Beitragvon Haarspalter » 22. Januar 2020, 20:38

Hui, mit so vielen Antworten hatte ich so schnell gar nicht gerechnet. Dann ist wohl am Wochenende endlich ein Test dran. Danke.
Haarspalter
 
Beiträge: 2
Registriert: 19. Januar 2020, 17:35

Vorherige