Zurück zur Taverne

Frage zum Bogenschützen

Re: Frage zum Bogenschützen

Beitragvon Mjölnir » 31. Dezember 2014, 14:24

Hallo Helma, hallo Damian,

der Bogenschütze kann in einem Zug nur 1 Kreatur angreifen. Nach dem Kampf ist der nächste Held am Zug.

:)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Frage zum Bogenschützen

Beitragvon Helma » 31. Dezember 2014, 14:25

Danke für die schnellen Antworten! :)
Helma
 
Beiträge: 8
Registriert: 30. Dezember 2014, 23:38

Re: Frage zum Bogenschützen

Beitragvon Paladin85 » 17. Januar 2015, 13:50

Hallo liebe Andori,

Michael Menzel himself schrieb:

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo Yogi

Ja, das habt ihr völlig richtig gespielt. Die Kreaturen schlagen auch bei einem Angriff aus dem Nachbarfeld zurück (als hätten sie auch einen Bogen).

Hier hatte das gameplay Vorrang gegenüber einer thematischen Regelung.


Viele Grüße
Micha


Ich bin bisher nicht allzu angetan von dem Bogenschützen (in Legende 5 durfte er beim Drachenkampf helfen; sonst Ersatzbank), es sei denn, die Gegner dürften auch nur einen Würfel zur Zeit benutzen, "als hättten sie auch einen Bogen", schreibt Michael.

Ich habe bisher alle Foreneinträge über den Bogenschützen gelesen. Die Tatsache, dass diese Frage noch nicht gestellt wurde und das Fehlen entsprechender Regeln, wann ein Gegnerwürfel nochmal geworfen (oder behalten) wird, lässt darauf schließen, dass Gegner grundsätzlich mit allen Würfeln würfeln und sich gleiche Augenzahlen stets addieren.

Andernfalls, also für den Fall, dass Gegner im Fernkampf auch nur einen Würfel zur Zeit benutzen, wäre der Bogenschütze mein neuer Held. Würde thematisch auch besser passen und wäre nur fair. Dadurch könnte der Bogenschütze allerdings auch wieder zu stark werden.

Vielen Dank für Eure Kommentare.
Lutz
Paladin85
 
Beiträge: 2
Registriert: 17. Januar 2015, 13:37

Re: Frage zum Bogenschützen

Beitragvon Tassilo » 17. Januar 2015, 14:40

Deswegen bekommt Paco ja auch den TdH billiger.

Und nein, die Kreaturen würfeln, auch gegn Chada alleine, immer alle Würfel auf einmal und zählen Pasche.
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Frage zum Bogenschützen

Beitragvon Paladin85 » 17. Januar 2015, 18:34

Danke, Tassilo.

Dann werde ich Paco demnächst mal bei Shopping Queen anmelden und ihn mit dem Falken durch den Wald zur Hexe schicken. :D

Viele Grüße
Paladin85
 
Beiträge: 2
Registriert: 17. Januar 2015, 13:37

Re: Frage zum Bogenschützen

Beitragvon Tassilo » 18. Januar 2015, 08:30

Das ist eine gute Idee. :)

Die Helden unterscheiden sich bei LvA wirklich und tragen zur Variabilität der Legenden bei. Jeder Held hat seine starken Seiten und Zeiten. In mancher Legende kommen sie raus oder sind völlig unnütz, vorher weiß man das nie.
Es wurden auch schon lane Diskussionen geführt, welcher Held der Bessere sei; letztendlich kam es sehr auf persönliche Vorlieben an und auf den individuellen Spielstil.

Dir viel Spass mit Paco und den anderen in Andor.
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Frage zum Bogenschützen

Beitragvon andoreric » 25. Januar 2015, 14:22

I LOVE BOGENSCHÜTZE aber er zahlt für den Trank ein Gold weniger :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :P :P :P :P :P BOGENSCHÜTZE
andoreric
 
Beiträge: 315
Registriert: 25. Januar 2015, 10:46
Wohnort: Auf den Weg in den Wachsamen Wald und am Beginn am Beitragsstreik (Danke für die Idee MarkusW)

Re: Frage zum Bogenschützen

Beitragvon andoreric » 25. Januar 2015, 14:23

PASCO :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:
andoreric
 
Beiträge: 315
Registriert: 25. Januar 2015, 10:46
Wohnort: Auf den Weg in den Wachsamen Wald und am Beginn am Beitragsstreik (Danke für die Idee MarkusW)

Re: Frage zum Bogenschützen

Beitragvon Hymir » 26. Januar 2015, 10:42

Ich mag auch den Bogenschützen.

Da er zum Kämpfen nicht das Gegnerfeld betreten muss, hat er täglich gefühlte 1-2 Stunden mehr zur Verfügung.
Auch muss er nicht erst zum Händler tappen, um einen Bogen zur Verfügung zu haben.
Das sind meist auch ein paar Stunden extra.
Sich einen Bogen von "Shopper" mitbringen lassen, ist auch selten machbar, weil der sich meist selbst den großen Slot belegt.
Der Schütze braucht sich auch nicht zu pimpen.
Während die anderen den Händlern am Rockzipfel hängen und Stärke, Helm und was weiß ich kaufen, kann der Schütze schon mal losspielen.
Meist lässt er sich ein Fernrohr zufliegen und stürzt sich in den Nebel.

Als weiteres schätze ich die vielen Würfel.
Hier weniger die Obergrenze von 5 - das ist nur ein marginaler Vorteil gegenüber deren vier. Vielmehr ist das Minimum von 3 Würfel der Rede wert. Daher sind Überstunden kein größeres Problem, was noch einmal Zusatzstunden gewährt.

Alles in allem ist das Regelwerk derart clever arrangiert, dass das sinnvolle Heldenverhalten auch dem rollenspielerischen Stereotyp des Charakters entspricht:
  • Krieger: Helm, Brunnen und dann Wumms.
  • Zwerg: Gold, Gold, Stärke und dann Wumms
  • Zauberer: magische Steine und dann Wumms
  • Waldläufer: Was kümmert mich der ganze Mumpitz und trotzdem Wumms
Und das nur durch einen Würfel mehr oder weniger und einer kleinen Sonderfertigkeit!
Kleines Etwas, große Auswirkung - schlau eingefädelt!
Hymir
 
Beiträge: 6
Registriert: 20. Januar 2015, 08:23

Re: Frage zum Bogenschützen

Beitragvon ueli_rotach » 26. März 2015, 07:49

Ich habe noch eine Frage zum Bogenschützen/Bogen. Darf er von einem Nachbarfeld aus einem anderen Spieler beim Kampf helfen? Und darf er, wenn er ins Nachbarfeld angreift, den Held auf diesem Feld um Hilfe bitten?
ueli_rotach
 
Beiträge: 2
Registriert: 26. März 2015, 07:42

VorherigeNächste