Zurück zur Taverne

Frage zum Bogenschützen

Re: Frage zum Bogenschützen

Beitragvon RodNoc » 14. Januar 2014, 12:03

Wie abkürzen? Wenn mein Held einen Schluck aus dem Trinkschlauch nimmt, trinke ich auch aus meinem Glas ;)
RodNoc
 
Beiträge: 62
Registriert: 26. Juli 2013, 12:10
Wohnort: Dortmund

Re: Frage zum Bogenschützen

Beitragvon Mjölnir » 14. Januar 2014, 12:15

Da bin ich pingelig, ich gebe es zu... :lol: ...aber ein Brettspiel - und insbesondere Andor - und Gläser auf demselben Tisch... das würde bei uns garantiert schiefgehen. Deshalb kann ich das abkürzen... :D
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Frage zum Bogenschützen

Beitragvon RodNoc » 14. Januar 2014, 12:39

Ok, das ist akzeptiert^^ Aber der Tisch ist groß genug, dass man die Gläser ausser reichweite stellen kann. Direkt vor den Spielern ist ja eh kein Platz für ein Glas, da da die Heldentafeln sind und die Würfel und die Legendenkarten und die Kreaturen und sonstiges Spielmaterial ;) Wir spielen sehr viel und bisher hat noch kein Spiel gebadet ;)
RodNoc
 
Beiträge: 62
Registriert: 26. Juli 2013, 12:10
Wohnort: Dortmund

Re: Frage zum Bogenschützen

Beitragvon Tassilo » 14. Januar 2014, 14:04

Siehe http://boardgamegeek.com/geeklist/73003 ... ou-serious Eintrag Nr. 14.

Beistelltische für Getränke und keine Snacks mehr am Tisch! U break it, u buy a new one. Und da ich teilweise Sonderausgaben, Einzelstücke, gepimpte oder signierte Exemplare habe, bleibt das auch so. Mein Spiel, meine Regeln.
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Verwendung des Trinkschlauchs

Beitragvon Proxima55 » 14. Januar 2014, 14:27

Hallo Mjölnir,

Ich weiß, es ging dabei mehr um's Prinzip:
Mjölnir hat geschrieben:...Wenn z.B. ein Held an der Reihe ist, auf einem Händlerfeld steht und dort einen Trinkschlauch kauft (für den er Platz hat) und diesen gleich einsetzen will, nehmen wir auch nicht das Plättchen, legen es auf die Heldentafel, gehen zwei Schritte und legen es wieder zurück. ;)...

Aber trotzdem würde es mich interessieren, ob das denn wirklich so geht.

Wir haben das immer so gespielt, dass wenn ein Held die Aktion "Gehen" verwendet, er schon deshalb einen Schritt ohne Trinkschlauch gehen muss. Zusätzlich kann er dann noch seinen Trinkschlauch einsetzen. Also wäre die Mindestanzahl der Felder, die er beim vollständigen Benutzen des Trinkschlauchs gehen kann 3.
Haben wir das immer falsch gespielt?

Proxima55
Proxima55
 
Beiträge: 96
Registriert: 15. November 2013, 17:12

Re: Frage zum Bogenschützen

Beitragvon Mjölnir » 14. Januar 2014, 14:57

Hallo Proxima55,

das Begleitheft sagt: "Wenn sich ein Held für die Aktion Laufen entscheidet, kann er sich mit jeder Seite des Trinkschlauchs 1 Feld weit bewegen, ohne dass er seinen Zeitstein auf der Tagesleiste versetzen muss."

Das interpretiere ich so, dass man das auch ohne eigene Zeit tun kann.

Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Frage zum Bogenschützen

Beitragvon RodNoc » 14. Januar 2014, 15:20

Würde ich dem Hammer zustimmen. Man kann laufen wie man will, kann aber den Zeitstein einfach weniger bewegen mit dem Schlauch. So habe ich es auch immer erklärt...
RodNoc
 
Beiträge: 62
Registriert: 26. Juli 2013, 12:10
Wohnort: Dortmund

Re: Frage zum Bogenschützen

Beitragvon Proxima55 » 14. Januar 2014, 16:20

Hallo Mjölnir, hallo RodNoc,

Danke für die Antwort! Dann haben wir es uns wohl die ganze Zeit unnötig schwer gemacht. :roll: Wahrscheinlich wären ein paar Legenden besser ausgegangen, wenn wir die Regeln richtig interpretiert hätten.

Proxima55
Proxima55
 
Beiträge: 96
Registriert: 15. November 2013, 17:12

Re: Verwendung des Trinkschlauchs

Beitragvon nereos » 15. Januar 2014, 07:53

Proxima55 hat geschrieben:Wir haben das immer so gespielt, dass wenn ein Held die Aktion "Gehen" verwendet, er schon deshalb einen Schritt ohne Trinkschlauch gehen muss. Zusätzlich kann er dann noch seinen Trinkschlauch einsetzen. Also wäre die Mindestanzahl der Felder, die er beim vollständigen Benutzen des Trinkschlauchs gehen kann 3.

Also ich sehe das wie Proxima55. Wenn man dran ist muss man immer mindestens eine Stunde "verbrauchen" (außer man beendet seinen Tag). Wenn ich also gehen möchte, macht der Trinkschlauch nur Sinn, wenn ich mindestens zwei Felder gehe (eins mit der Stunde und eins mit einer Seite des Trinkschlauchs).
nereos
 
Beiträge: 98
Registriert: 8. November 2013, 10:30

Re: Frage zum Bogenschützen

Beitragvon Mjölnir » 15. Januar 2014, 08:03

Hallo zusammen,

das Begleitheft sagt: Ein Held, der am Zug ist, wählt die Aktion „Laufen“ oder „Kämpfen“. Beim Laufen zählt jedes Feld 1 Stunde... ...und... Ein Held kann in seinem Zug beliebig viele Felder weit laufen...
Dazu kommt, dass als Freie Handlungsmöglichkeit Gegenstände benutzen aufgeführt ist. Für freie Handlungen werden keine Zeitstunden benötigt, denn (Begleitheft): Die folgenden [freien] Handlungen kosten keine Stunden auf der Tagesleiste. Nun ist der Trinkschlauch zwar ein Gegenstand, kann aber natürlich nur verwendet werden, wenn der Held am Zug ist. Aber es gilt trotzdem (Begleitheft): Wenn sich ein Held für die Aktion Laufen entscheidet, kann er sich mit jeder Seite des Trinkschlauchs 1 Feld weit bewegen, ohne dass er seinen Zeitstein auf der Tagesleiste versetzen muss.

Ich wüsste also nicht, weshalb man eine eigene Stunde investieren sollte. :)

Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

VorherigeNächste