Zurück zur Taverne

Zusammenstellung: Tipps für ein leichteres Spiel

Zusammenstellung: Tipps für ein leichteres Spiel

Beitragvon Klappstuhl » 1. Januar 2014, 12:58

Hallo Leute,

Andor ist oftmals ein sehr schweres Spiel, und das ist auch gut so, da nur so Koop-Spiele die nötige Spannung entwickeln. Trotzdem gibt es hin und wieder die Situation, dass man eine Legende z.B. das dritte Mal verloren hat und sich so etwas wie Frust breitmacht. Grade wenn man jemand ist, der nicht oft zum Spielen kommt und der dann doch einen kurzweiligen Abend dem stundenlangen Grübeln wie man seine Spielweise verbessern kann vorzieht, habe ich ein paar Vorschläge, die ich in mehreren Spielrunden ausprobiert habe, und so oder so ähnlich auch schon von anderen gegeben wurden:

Erstens: Lasst zu Beginn des Spiels jeden Helden würfeln. Bei einer 1 und 2 startet der Spieler mit 2 Stärkepunkten wie gehabt, bei einer 3 und 4 mit 3 Stärkepunkten, bei einer 5 und 6 mit 4. Somit kann sich der ein oder andere Held einen "Startbonus" verschaffen, und das Zufallselement sorgt dafür, dass es jedes Spiel anders verteilt ist.

Zweitens: Hochumstritten, weil es die Spielmechanik durcheinanderbringt (also nur einsetzen, wenn ihr die Legende schon mehrmals hoffnungslos verloren habt), aber bei uns hat es gut gewirkt: Legt EIN Sternchen auf das Feld 80. Das ist ein "Joker", den ihr im Spielverlauf ziehen könnt. Wenn ihr ein Monster tötet, könnt ihr einmalig das Sternchen aus Feld 80 entfernen, und müsst dafür den Erzählerstein nicht vorrücken. Wie gesagt: Dies nimmt etwas die Spannung, ist aber für Spieler, die an einer Legende verzweifeln, eine gute Möglichkeit wie ich finde. Ein Joker ist denke ich völlig ausreichend, bei zweien werden die meisten Legenden zu leicht.

Drittens: Als Alternative zu zweitens kann ein Pergament zu Beginn des Spieles an einen zu erwürfelnden Ort gelegt werden. Beim Einsammeln wandert der Erzählerstein eins zurück. (Beschrieben von Michael Menzel als Tipp für Legende 5)

Viertens: Einen ähnlichen Effekt wie zweitens oder drittens hat auch ein zusätzlicher Bauer im Spiel. Nur ist hier der Effekt nicht ganz so stark ausgeprägt, da die Spieler ja Zeit aufwenden müssen, ihn in die Burg zu schaffen.(Außerdem gibt es ja die gefürchtete Karte "erkrankter Bauer"...) Die Position des zusätzlichen Bauern sollten die Spieler bei jeder Legende überlegen.

Viel Spaß beim Ausprobieren ;)
Klappstuhl
 
Beiträge: 31
Registriert: 29. Dezember 2013, 09:55

Re: Zusammenstellung: Tipps für ein leichteres Spiel

Beitragvon RodNoc » 15. Januar 2014, 15:17

Hi Klappstuhl (haben sie dich wieder ausgegraben? ;) )
ich bin mit den Anpassungen immer sehr vorsichtig. 4 Stärkepunkte können schon sehr mächtig sein (Alle Helden haben Glück, also hat die Gruppe statt 4SP insgesamt 16SP)

Die anderen Tipps klingen erstmal ok, aber ich würde die erst einsetzen, wenn die Legende mehrmals verloren wurde und ich sie endlich mal gewinnen will.. Ansonsten habe ich eher Ehrgeiz es nochmal zu versuchen ;)

Kennst du diese Tipps schon?
http://legenden-von-andor.de/wp-content ... len_01.pdf
RodNoc
 
Beiträge: 62
Registriert: 26. Juli 2013, 12:10
Wohnort: Dortmund