Zurück zur Taverne

Verhexter Gor + Wilder Gor, kranker Bauer in Legende 5

Verhexter Gor + Wilder Gor, kranker Bauer in Legende 5

Beitragvon Naqoy » 31. Dezember 2013, 09:21

Erst mal ein Hallo an alle,
nett habt Ihr es hier in der Taverne :-)
Erst seit kurzem habe ich das Spiel bei mir, doch seit Beginn der Weihnachtsferien spielen wir (fast) täglich. Dabei sind inzwischen doch ein paar Fragen aufgekommen, die wir anhand des Begleitheftes und dieses Forums nicht klären konnten. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

  • Zu Legende 3: Wir hatten als Endgegner den verhexten Gor. Zusammen mit einem weiteren Gor war er der letzte verbliebene. Dann kam die Ereigniskarte "Wilder Gor", deren Vorschrift genau auf den verhexten Gor zutraf. Was passiert: bewegt sich dieser und wenn ja, entlang des Pfeils wie auf der Ereigniskarte gefordert oder gemäß der Springregel Feldwert - 7? Bei uns war auch noch der weitere Gor im genannten Nummernbereich gewesen. Wir haben uns letztlich entschieden (da es für den Ausgang schon weitgehend egal war - im anderen Fall hätten wir Willenspunkte investiert), diesen anderen Gor vorstürmen zu lassen.
  • Zu Legende 5: Was passiert, wenn die Ereigniskarte "kranker Bauer" kommt? Es kommt ja dann ein Bauer aus dem Spiel. Rückt dadurch auch das N-Plättchen nach unten oder gilt das nur, wenn ein Bauer durch eine Kreatur geschlagen wird?

Schon mal Danke!
Stefan
Benutzeravatar
Naqoy
 
Beiträge: 74
Registriert: 30. Dezember 2013, 16:18
Wohnort: Kosmos-City

Re: Verhexter Gor + Wilder Gor, kranker Bauer in Legende 5

Beitragvon Michael Menzel » 31. Dezember 2013, 09:39

Hallo Stefan

Gerne beantworte ich Deine Frage:
1. Ja, richtig. Der verhexte Gor ist sicher nicht gemeint. Ich würde die Ereigniskarten nicht auf die "Endgegner" anwenden. Es gab mal einen ähnlichen Fall bei der Ereigniskarte, die die Kreatur auf der höchsten Feldzahl bewegt. Das wäre in Legende 2 der Skral auf dem Turm gewesen. Auch dieser, ist damit aber nicht gemeint und verlässt den Turm nicht.

2. Wenn diese Ereigniskarte kommt und ein Bauer "stirbt", wird das "N"-Plättchen ebenfalls nach unten versetzt - außer ihr wehrt die Karte mittels Schild oder Willenspunkten/Gold ab. Ich glaube, dass auf Legendenkarte von Legende 5 auch steht "für jeden Bauern der vom Plan genommen werden muss", weil ich diesen Sonderfall im Blick hatte.

Leider hatte ich nicht alle Sonderfälle bedacht (siehe Antwort 1) :?


Viele Grüße
und noch viel Spaß in Andor

Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Verhexter Gor + Wilder Gor, kranker Bauer in Legende 5

Beitragvon Naqoy » 31. Dezember 2013, 15:39

Super! Danke für die schnelle Antwort.

Stefan
Benutzeravatar
Naqoy
 
Beiträge: 74
Registriert: 30. Dezember 2013, 16:18
Wohnort: Kosmos-City