Zurück zur Taverne

Sternenschild: Frage zu Feuerfeldern und liegenden Monstern

Re: Sternenschild: Frage zu Feuerfeldern und liegenden Monst

Beitragvon Tapta » 23. Februar 2017, 19:52

Hallo 123Kai,
ich kann sehr gut verstehen, dass der Frustfaktor extrem nach oben schnellt, wenn man bei der X-ten Wiederholung immer noch das Gefühl der Ohnmacht verspürrt.
Aber sei dir Sicher, Andor bietet sehr viel Spielraum für "Hausregeln" Es gibt auch einige Minierweiterungen, welche die Legenden leichter machen. Da gibt es zum Beispiel das Drachenlied. Dabei wird ein verdecktes Pergament auf den Baum der Lieder gelegt, sobald ein Held dort steht wird es aufgedeckt. Hat der Held den Zahlenwert als WP dann wird der Erzähler ein Feld zurück gesetzt.
Sollte man es noch etwas leichter haben, dann kann man ein weiteres Pergament auf die Taverne legen.
Diese "Mini Erweiterung" kommt direkt von Michael Menzel. Ragnar wird dir ganz sicher auch den Link herraussuchen und hier posten ;-)

Was ich sagen möchte, Andor soll Spaß machen. Wenn es für euch besser ist, den Erzähler nur bei besiegten Kreaturen weiter zu setzen. Dann ist das doch völlig in Ordnung. Ich erinnere mich, dass es mal einen Foren Beitrag gab, wo jemand davon berichtete, dass die den Erzähler nur am Tagesanfang weitergesetzt haben. Also nie wenn sie Kreaturen besiegt haben. Ist auch eine Möglichkeit Andor zu spielen.

Damals hatte Michael Menzel folgendes geantwortet:
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo ...
Das ist natürlich schade, dass euch Andor zu schwer erscheint. Ohne den anderen Meinungen vorgreifen zu wollen, hier nur ein paar Gedanken dazu von mir:

Ich glaube der Schwierigkeitsgrad wird bei kooperativen Spielen sehr unterschiedlich wahrgenommen. Darum hatten wir auch ab dem Sternenschild begonnen immer 2 Schwierigkeitsgrade anzubieten.
Dass der Erzähler auch für besiegte Kreaturen weitergeht, ist für die Balance des Spiels wichtig. Im Gegensatz zu den Kreaturen werden die Helden ja mit jedem Sieg stärker (durch die Belohnung). Damit die Kreaturen mithalten können, bewegt sich der Erzähler bei einem gewonnen Kampf und bringt neue (stärkere) Kreaturen und neue Aufgaben ins Spiel.

Ein wichtiges Mittel gegen das Voranschreiten des Erzählers sind die goldenen Schilde an der Burg (ein paar Kreaturen dürfen ja rein) und die Bauern. Sie zu retten ist sehr wichtig - gerade bei 4 und mehr Spielern.

Ich persönlich bin allerdings ein großer Freund von Hausregeln und Anpassungen und wenn das Spiel für euch so gut ist, dann ist das doch prima. (Hervorhebung durch mich)

Viele Grüße
Micha


Also fühlt euch völlig frei eure eigenen "Hausregeln" zu kreieren.

Liebe Grüße und hoffentlich noch viele spannende Stunden in Andor

Tapta :)
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Vorherige

cron