Zurück zur Taverne

Siegbedingung Legende 2

Siegbedingung Legende 2

Beitragvon elrik » 4. Februar 2017, 17:01

Hi zusammen,
haben wir gewonnen wenn der Erzähler nach der Vernichtung des Skral's auf Feld "M" stehen würde, das Kraut in der Burg ist und die Burg bis zu diesem Zeitpunkt erfolgreich verteidigt wurde?
Eine vorigen Legendenkarte besagt das wenn der Skral vernichtet ist rückt der Erzähler direkt auf das Feld "N". Dortige Legendenkarte besagt wiederum das wir mit dem Erreichten gewonnen hätten. Soweit so gut... aber kann mir nicht vorstellen das es so funktioniert. Denn beim ersten Versuch war die gesamte Legende so viiieieeel unangenehmer... also vermute ich das die Bedingung: Erzähler rückt auf "N" irgendwie aufgehoben wird, wir die entsprechende Passage aber nicht finden. Denn wenn der Erzähler durch Vernichtung des Skrals von "L" auf "M" rückt und man dann noch die Burg bis zum Ende verteidigt müsste, dann wäre es wieder richtig hart bis nicht schaffbar geworden.

Was meint ihr??

Zudem muss ich sagen das wir das Spiel mit unseren beiden kleinen Mädchen spielen und diese möglichst stark einbinden - sofern sie es schon hinkriegen ( unter Empfehlungsalter ). Vielleicht haben wir, die Erwachsenen, gerstern Abend aus Versehen zu stark auf das Spiel geschehen eingegriffen...

Zu unserem ersten Versuch:

Beim ersten mal scheiterten wir knapp (1 WP) aber klar am Skral auf der Festung. Dieses Abenteuer wirkte verdammt hart auf mich. Wir bissen uns regelrecht die Zähne aus. Man muss aber auch sagen das der Spielverlauf nicht auf unserer Seite war. Die Hexe lag genau am äußersten Ende unterm dem letzten Nebelblättchen. Somit auch keine Runensteine...
elrik

Re: Siegbedingung Legende 2

Beitragvon Koraph » 4. Februar 2017, 19:46

Hallo elrik,

der Skral auf dem Turm ist in Legende 2 keine normale Kreatur, sondern ein Endgegner.
Mit dem Besiegen des Skrals wird der Erzähler auf N versetzt und die Legende ist beendet.
Bis dahin muss also auch das Heilkraut auf der Burg liegen.
Kreaturen, die dann kurz vor der Burg stehen, haben auch keine Bedeutung mehr.
So kann man die Legende wie ihr auf M oder sogar früher beenden.

LG, Koraph
Koraph

Re: Siegbedingung Legende 2

Beitragvon Tapta » 5. Februar 2017, 12:44

Hallo elrik,

elrik hat geschrieben:Zudem muss ich sagen das wir das Spiel mit unseren beiden kleinen Mädchen spielen und diese möglichst stark einbinden - sofern sie es schon hinkriegen ( unter Empfehlungsalter ). Vielleicht haben wir, die Erwachsenen, gerstern Abend aus Versehen zu stark auf das Spiel geschehen eingegriffen...

Legende 2 kann man auch ohne die RS gewinnen, kann aber etwas anspurchsvoller werden.
Meine Erfahrungen zeigen, dass es bei Andor schnell dazu kommt, dass eine Person den Spielführer raushängen lässt und versucht den anderen die Wege vorzudiktieren.
Meiner Meinung nach geht dabei allerdings der Spielspaß verloren.
Spielt man mit Kindern, neigt man als Erwachsener ebenfalls häufig dazu dies zu tun. Bei Andor kann man schnell ein Gefühl der Ausweglosigkeit aufkommen. Aber verloren hat man erst wenn der Erzähler auf "N" steht!
Glaub mir, dass Spiel verzeiht einem sehr viele Fehler! :)

Um den Spielspaß mit jüngeren Kindern hoch zu halten, würde ich zu ein paar Vereinfachungen greifen. Da gibt es z.B. die Tipps auf der Homepage:http://legenden-von-andor.de/wp-content/uploads/2012/07/Andor_leichter_Spielen_01.pdf oder diverse Minierweiterungen die, die Legende leichter machen.
Ihr könntet z.B. zwei Helden jeweils 2SP extra geben.
Einem Helden ein und dem vierten 3 Gold.
Somit hat jeder Held einen kleinen Start Bonus.

Jetzt wo ihr die Legende bereits kennt, kann sich ein Held ganz auf den Nebel konzentrieren und Reka suchen. Kram könnte zur Mine marschieren um SP zu kaufen und die anderen verteidigen während dessen die Burg.

Sollte euch die Legende weiterhin viel zu schwer sein, dann könntet ihr zu beginn ein Bauernplättchen mit der Schildzseite nach oben neben die Burg legen.

Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß in Andor und viel Erfolg für den nächsten Anlauf!

Liebe Grüße
Tapta :D
Tapta