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Heldenkombination für Legende 5?

BeitragVerfasst: 2. Februar 2017, 14:41
von Jenni
Hallo alle zusammen,

da wir heute Abend mal wieder versuchen möchten, den Drachen zu besiegen und es auch gerne schaffen möchten, werden wir das ganze jetzt etwas strategischer angehen. Zuletzt hatten wir mit Kheelan, Fennah, Eara und Rhega gespielt und leider verloren. Nach einigen strategischen Überlegungen bin ich jetzt zu dem Schluss gekommen, dass die folgende Kombination gut wäre: Rhega, Mairen, Eara, Kram

Mit Rhega hätte man schon einen Fernkämpfer (man muss nicht extra einen Bogen kaufen) der zusätzlich gut an Stärkepunkte kommt (aber leider im Nahkampf keinen Helm verwenden kann).
Kram kommt schnell an viel Stärke und kann einen Helm tragen um ggf Päsche würfeln zu können.
Mairen kann mit Helm Päsche würfeln und sich dabei von Eara unterstützen lassen.
Eara unterstützt wie gesagt das Päsche würfeln und bekommt die Runensteine

Falls wir doch zu fünft spielen würden wir Kheela/Kheelan dazunehmen.

Könnt ihr mir sagen, ob meine Überlegungen so passen oder ob es noch eine stärkere Kombi gibt?
Und bei uns spielt (leider) Chada gar nicht mehr mit, weil sie verglichen mit allen anderen Fernkämpfern einfach echt schwach ist (und quasi keine Sonderfähigkeit hat). Oder haben wir irgendetwas übersehen?

Noch eine Nebenfrage: Warum gibt es eigentlich die "dunkle" Eara? Sie unterscheidet sich von der normalen doch nur optisch, oder?

Viele Grüße
Jenni

Re: Heldenkombination für Legende 5?

BeitragVerfasst: 2. Februar 2017, 14:54
von Tassilo
Grundhelden. Chada ist mit die stärkste Figur im Spiel.

Chada rulez! ;)

Re: Heldenkombination für Legende 5?

BeitragVerfasst: 2. Februar 2017, 14:59
von Tassilo

Re: Heldenkombination für Legende 5?

BeitragVerfasst: 2. Februar 2017, 15:33
von Koraph
Jenni hat geschrieben:Noch eine Nebenfrage: Warum gibt es eigentlich die "dunkle" Eara? Sie unterscheidet sich von der normalen doch nur optisch, oder?


Hallo Jenni,

zwischen der Zauberin und der Dunklen Magierin gibt es doch einen Unterschied:
Die "helle" Eara kann Würfel von sich oder anderen Helden drehen, die dunkle Eara die Würfel des Gegners. Im ersten Moment habe ich das aber auch überlesen. :)

LG, Koraph

Re: Heldenkombination für Legende 5?

BeitragVerfasst: 2. Februar 2017, 16:11
von Jenni
Hi Tassilo,

Chada ist mit die stärkste Figur im Spiel.


Kannst du mir das näher erläutern? Meiner Meinung nach hat Rhega ihr gegenüber nur Vorteile:

- bekommt leichter Stärkepunkte
- kann zusätzlich Nahkampf machen und muss dann nicht nacheinander würfeln

Vielleicht habe ich ja irgendwas übersehen und wir haben Chada bisher immer falsch verstanden.

Gruß
Jenni

Re: Heldenkombination für Legende 5?

BeitragVerfasst: 2. Februar 2017, 17:41
von Pahl der Wanderer
Hallo Jenni,

um es mathematisch zu veranschaulichen:
Chada hat standart mäßig 4 Würfel zur verfügung.
Rhega hat nur zwei und erreicht erst ab 15 WP den dritten Würfel.

Chada hat mit 4 Würfel einen durchschnittlichen Würfelwert von 4,94.
Mit 5 Würfel sogar 5,13. Dazu bekommt sie den Trank der Hexe für ein Gold weniger.

Rhega hat mit 2 Würfel einen durchschnittlichen Würfelwert von 4,47, also deutlich weniger. Würfelt sie nacheinander liegt der Wert sogar bei 4,25.
Mit 3 Würfel, also ihren meisten Würfel, kommt sie gerade mal auf einen durchschnittlichen Wert von 4,96 (also nur minimal besser als Chada mit standart Würfelanzahl), bzw auf 4,67 (nacheinander).

Dennoch bin ich mir sicher, dass Rhega, wenn man sie richtig spielt (heißt SF so oft wie möglich ausnutzen), mit Chada mithalten kann.

Re: Heldenkombination für Legende 5?

BeitragVerfasst: 2. Februar 2017, 18:27
von MarkusW
fussssohle hat geschrieben:Dazu bekommt sie den Trank der Hexe für ein Gold weniger.

Und das ist der entscheidende Faktor in L5, da man schon mit mind. 2 Tränken gegen den Drachen antreten sollte...besser mehr.
Zudem hat Chada in direkter Gegenüberstellung zu Bragor/Rhega noch den Vorteil, dass sie einen Schild oder einen Falken tragen kann.
Außerdem lauft ihr Gefahr mit Bragor/Rhega und Thorn/Mairen, die SF nicht optimal nutzen zu können, da beide Brunnentrinker sind.
Ich bin jetzt nicht so der Chada Fan, aber in L5 sollte sie schon dabei sein. Der Zwerg auch. Eara ist natürlich auch hilfreich.
LG MarkusW

Re: Heldenkombination für Legende 5?

BeitragVerfasst: 3. Februar 2017, 07:14
von Tassilo
Chada ist 2.Wahl bei den Runensteinen.
Chada kann einen Helm transportieren.


Chada for Queen! :lol:

Re: Heldenkombination für Legende 5?

BeitragVerfasst: 3. Februar 2017, 08:11
von TroII
Ihr solltet auf jeden Fall vermeiden, Thorn/Mairen und Bragor/Rhega zu nehmen, da beide auf Brunnen aufbauen und sich deshalb oft in die Quere kommen. (Außerdem besteht in Legende 5 die Möglichkeit, dass alle Brunnen aus dem Spiel kommen, und 2 Sf auf einmal zu verlieren, ist schon hart.
Was Chada angeht denke ich, dass sie besser ist als zum Beispiel Kheela, wenn man Eara schon dabei hat (und besser als Arbon sowieso!) :)

Re: Heldenkombination für Legende 5?

BeitragVerfasst: 3. Februar 2017, 09:49
von Jenni
Hi,
danke für die ausführlichen Antworten. Das mit dem Hexentrank wusste ich gar nicht. Das wäre bei Chada unter "Sonderfähigkeit" gut aufgehoben gewesen.

Allerdings hätte Chada gestern bei uns nicht die Gelegenheit gehabt, den Hexentrank zu kaufen, weil wir (in diesem Fall Rhega) mit Eara zur Burg geschickt haben (man braucht ja dort Fernkämpfer) und Mairen hat Nebelplättchen aufgedeckt, während Kram den Bauern in der Nähe der Mine gerettet hat (ein Gor stand direkt daneben).
Leider hatte Mairen kein Geld dabei als sie die Hexe getroffen hat und ihr Falke war schon verbraucht. Bevor wir ihr am nächsten Tag Geld schicken konnten, wurde die Hexe getötet :(
Durch diese Aufteilung kamen sich die beiden auch bei den Brunnen nicht in die Quere:
Rhega hat die Brunnen westlich des Flusses getrunken (bzw beim Kampf an der Burg immer auf dem Feld neben dem Brunnen gestanden und ihn an jedem neuen Tag wieder leer getrunken) und Mairen den Brunnen im Wald.

Wir waren dieses mal trotzdem (dank guter Vorbereitung) ziemlich gut gegen den Drachen dabei und er hatte dieses mal nur noch ganz knapp eine Karte übrig. Der letzte Wurf war leider ein Gleichstand, sonst hätten wir gewonnen. Wir sind jetzt zuversichtlich, dass wir es nächste Runde tatsächlich schaffen. Dann werden wir nicht direkt am Anfang den Hexentrank einsetzen, sondern versuchen erstmal durch ein paar verlorene Kampfrunden stärker zu werden (hat uns dieses mal ziemlich geholfen). Leider hat der Drache bei uns die ersten 5 Kampfrunden nur Päsche gewürfelt, sodass wir trotz Heilkräutern und Hexentrank nichts ausrichten konnten.

Vielleicht versuchen wir es dann beim nächsten mal mit Chada. Allerdings sehe ich kaum eine Möglichkeit, wie sie bei der Hexe einkaufen kann, weil sie ja an der Burg stehen sollte. Habt ihr dazu Ideen?

Gruß
Jenni