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Endgegner Legende 2

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2013, 10:10
von Klappstuhl
Hallo Leute!

Wir haben gestern zu dritt Legende 2 gespielt, und sind beim ersten Mal natürlich dank der Wardraks kläglich gescheitert. Beim zweiten Mal machten wir es besser und erreichten (übrigens ohne die Wardrraks zu töten) den Endgegner so, dass wir genau einen Tag zum kämpfen Zeit hatten.
Für die, die nict alles lesen wollen lautet die Frage: Würfelt der Endgegner wie ein normaler Skral? Also kommt zu den 30 Stärkepunkten noch die Augenzahlen von einem (eventuell bei Pasch zwei) Würflen obendrauf? Wenn ja, hätten wir die Legende nämlich quasi nicht gewinnen können!
Unsere Nachteile im Kampf waren folgende: 1. Wir hatten keinen Zwerg der "hochgelevelt" werden konnte 2. wir konnten die Runensteine nicht holen, da sie bereits bei "B" ins Spiel kamen, wir zu dem Zeitpunkt die Hexe noch nicht gefunden hatten.

Im Spiel waren also Krieger (mit Helm), Zauberer und Bogenschütze (mit Schild). Unsere gemeinsame Stärke war 2+2+3=7. Der Zauberer hatte 2x Trank der Hexe

Unser bestmögliches Würfelergebnis war dann: 12 (Krieger 6er Pasch) plus 12 (Zauberer 6 verdoppelt mit Trank) plus 6 (Bogenschütze) plus 7 (gemeinsame Stärke) = 37

Selbst in diesem besten Falle (der sehr unwahrscheinlich ist), könnte der Skral uns noch besiegen, z.b. mit einem 4er Pasch. Deswegen kamen wir zu dem Schluss, dass der Endgegner nicht würfeln DARF, es steht auch nirgendwo. Hat der Endgegner also immer Pauschal 30, die man übertrumpfen muss? Das war für uns schon schwer genug...

Könnt ihr mich aufklären? Hatten wir einfach Pech durch die verlorengegangenen Runensteine? Das fände ich etwas enttäuschend, da wir sonst die Legende gut gespielt hatten und genug Zeit etc. zum kämpfen hatten....

Beste Grüße

Re: Endgegner Legende 2

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2013, 10:41
von Lucy-von-Andor
Huhu Klappstuhl

leider ;) muss auch für den Skral auf dem Turm gewürfelt werden....

Wir haben uns ebenfalls an ihm schon ein paarmal die Zähne ausgebissen. Wir habens dann geschafft, ohne Runensteine, da die für uns zu ungünstig verteilt waren. Dafür haben wir beschlossen, unsere Helden aufzu"pimpen" und jedem von uns einen Trank der Hexe zur Verfügung zu stellen, und siehe da, der Skral im Turm fiel nach der ersten Würfelrunde bereits vom Turm...

War zwar Glück dabei, dass die Würfel so absolut klasse fielen, aber dennoch... nachzulesen hier:
viewtopic.php?f=9&t=27&start=10#p1752

Re: Endgegner Legende 2

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2013, 12:07
von Tassilo
Hallo,
einen 30-Punkte-Gegner mit 7 Punkten anzugehen... Wie soll das den klappen, ehrlich?? Und ja, jeder Gegner würfelt.

Wobei die meisten Glaskanonen sind; man braucht ewig Stärke und Würfelpunkte, aber wenn man einmal durch ist, fallen die meisten schon in der ersten Runde um. Man geht da keine 8 Runden mit in den Ring.

Re: Endgegner Legende 2

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2013, 13:09
von Klappstuhl
@Lucy: Danke für die Hilfe! Die Tränke aufzuteilen ist wirklich viel schlauer als dass sie einer bunkert!

@Tassilo: Na dann hast du vielleicht einen Tip wie man ohne Zwerg an soviele Stärkepunkte kommen soll? Aber gut, wahrscheinlich ist diese Legende ohne Runensteine und Zwerg nur mit sehr viel Glück (siehe Lucy) zu schaffen...

Re: Endgegner Legende 2

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2013, 13:18
von blackb
Auch die Helden, die nicht Zwerge sind, dürfen beim Händler für Geld Stärkepunkte kaufen.

Re: Endgegner Legende 2

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2013, 13:32
von Klappstuhl
ich weiß ;) wir warn uns jedoch einig, dass zwei gold für einen stärkepunkt weniger bringt als z.b. ein schild etc...kurz: das geld hat uns nicht gereicht xD

Re: Endgegner Legende 2

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2013, 14:02
von blackb
Dann gilt es das vielleicht zu überdenken. ;)
Wenn man genügend Stärke hat, verliert man kaum mehr einen Kampf und kann sich so den Schildkauf schenken, da man ja keine Willenspunkte verliert (außer eventuell einen für die Ereigniskarten). Dazu spart man sich die ein oder andere Kampfrunde. Und Zeit ist auch ein wichtiger Faktor bei den Legenden.
Grüße

Re: Endgegner Legende 2

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2013, 16:37
von Tassilo
Also wir haben sie in wechselnder Besetzung auch ohne Zwerg geschafft.
+3 Stärke waren nur 6 Gold investiert.

Was sich für uns insgesamt als Lernerfolg eingestellt hat:
Schilde sind für Schicksalskarten, nicht für den Kampf.
Das Fernglas bezahlt sich selbst.
Lieber große Kreaturen bekämpfen, das ist mehr Geld für den Erzählertag.
Discounte nützen (Zwerg, Bogenschütze)
Wenn irgend möglich, Runensteine (Fernglas!)
Stärke ist fast nicht zu ersetzen.
2 halbe Hexentränke sind besser als ein ganzer.

Re: Endgegner Legende 2

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2013, 00:06
von Klappstuhl
ok, vielen Dank für die Hilfe! Werden es morgen gleich nochmal probieren ;)

Re: Endgegner Legende 2

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2013, 07:55
von Waldeule
Selbst bei deiner geschilderten Ausgangssituation hättet ihr gute Chancen gehabt, den Skral zu besiegen, wenn der Bogenschütze den 2. Trank genommen hätte. Dann hätte er seine sechs verdoppeln können und ihr hättet gemeinsam 43 Punkte erreicht, einen Wert, bei dem der Skral ohne Pasch auf Anhieb vom Turm gekippt wäre.

Ansonsten bewundere ich deine Spielrunde, ohne zusätzliche Stärkepunkte überhaut so weit gekommen zu sein! Mit nur zwei Stärkepunkten wird ja jeder Gor zur Herausforderung! Ausrüstungsgegenstände sind nützlich, aber bitte nur mit Bedacht kaufen. Ein Schild reicht für die Heldengruppe völlig. Und versucht - wann immer möglich - den Bogenschützen die Tränke der Hexe kaufen zu lassen, spart je ein Gold! Wir nutzen die Tränke meist nur für den Endgegner, denn Hexentränke sind teuer!

Aber auch ohne Zwerg ist die Legende auf alle Fälle schaffbar! Viel Erfolg!