Zurück zur Taverne

Für Zwei geeignet oder doch schwer!?

Für Zwei geeignet oder doch schwer!?

Beitragvon Hauptkanzler » 28. Dezember 2013, 10:50

Hallo zusammen,

ich hoffe, es wird kein Roman. Ich schreibe nämlich viel :oops:

wir haben uns dieses Spiel zu Weihnachten gegönnt und sind sehr zufrieden damit. Es macht wirklich Spaß und zusammen zu arbeiten ist doch mal was anderes, als wenn es nur einen Sieger gibt, so wie bei den meisten Spielen.

Ein paar Fragen gleich zu Anfang:
1. Da stand etwas von erwürfele mit einem roten und einem Heldenwürfel die Felder für Runensteine und Kräuter.
Den roten (10er) und eigenen (1er)!
hmm, heisst das die Augenzahl vom roten wird mit 10 multipliziert und die vom Heldenwürfel nur einfach gezählt?

2. Für das meiste Aktivieren bzw. Aufheben von Gegenständen (Plättchen) muss man seinen Zug auf jenem Feld auch beenden, also für alle Nebelplättchen aktivieren, Einkaufen, Brunnen leeren. Kann ich aber folgendes im VORBEIGEHEN aufnehmen:
Kräuter, Runensteine, Edelsteine und Bauern mitnehmen?

3. kann ich die Nebelplättchen, +Stärke, +1 Gold oder Karte ziehen, jedes Mal nutzen sobald ich darauf gehe, oder kommen die runden Plättchen aus dem Spiel sobald diese einmal aktiviert worden sind?

Wir haben seit Weihnachten das Spiel doch intensiv gespielt und alle Legenden mehr oder weniger erfolgreich beendet. Urlaub sei Dank :roll:
Da wir meistens zu Zweit spielen, unsere Kinder sind noch zu klein 8-), sind wir doch der Meinung, dass das Spiel dafür nicht ganz ausgelegt ist!
Wir haben sogar mal zu viert simuliert, also jeder von uns hat zwei Spieler gesteuert :oops:
Vor allem Legende 5 wollte einfach zu Zweit nicht klappen.
Was uns am meisten da gestört hatte, und grundsätzlich sowieso, ist die Tatsache, dass der Erzähler NACH JEDEM Sieg über ein Monster, einen Feld vorrückt!
Zu Anfang von L5 waren 4 mobs bereits in der Burg, alleine dafür sind es 4 Felder vorrücken. Dafür gab es im Besten Falle 10 Gold!

Wir schafften es einfach nicht, genug Stärke zu haben (was Gold voraussetzt, also mobs töten und Erzähler vorrücken :( ) um später beim Drachen nicht in die Hosen zu machen.

Grundsätzlich sind wir der Meinung, dass der Erzähler zu schnell bei N ist, bevor wir eigentlich die Aufgaben erledigt haben + Legendenziel erfüllen!
Mal abgesehen davon, dass um Stärke zu kaufen, jedes Mal ein mob erledigt werden muss, also auch Erzähler vorrücken. Entweder müssen wir uns gemeinsam um einen mob kümmern, damit keine unnötigen Stunden draufgehen oder beim solokampf geht der Tag schnell zuende!

Was sagt Ihr dazu? wie kommt Ihr zurecht mit dem Kauf von Gegenständen, oder eure Helden stärken.

Es wurde doch ein Roman....SORRY :lol:
Hauptkanzler
 
Beiträge: 2
Registriert: 28. Dezember 2013, 10:02

Re: Für Zwei geeignet oder doch schwer!?

Beitragvon Leuler » 28. Dezember 2013, 11:35

Frage 1: Ja, genau so ist es zu verstehen: 10*Roter Würfel + Helden Würfel.

Frage 2: Nein, Nein, Nein, Ja ;-) Sachen aufnehmen geht nicht im vorbei gehen (egal ob Kräuter, Runensteine etc...). Bauern kann man (meiner Meinung nach) Aber im Vorbei gehen mitnehmen, da in den Regeln (bzw der passenden Legendenkarte) stand, dass ich jeder Zeit Bauern mitnehmen oder zurück lassen kann.

Frage 3: Ein Nebelplätchen kommt nach einmaligem Einsatz aus dem Spiel. Anderenfalls hätte man ja auch eine unerschöpfliche Quelle an Stärke Punkten. Liegt dieser gut (Auf der Burg Seite des Flusses), dann kann man die Burg ja quasi im Alleingang beschützen ;-)

Zu Legende 5 kann ich dir leider nix sagen - soweit bin ich noch nicht^^ Aber generell hatte ich bisher nie großartige Probleme mit Stärkepunkten. Wobei uns auch ein Helm (für Zwerg/Krieger) o.Ä. erstmal wichtiger ist und Stärkepunkte gekauft werden, wenn Geld "übrig" ist oder jemand alleine Kämpfen muss. Im Kampf zu zweit reicht ja gegen Gors und Skrale meist die 1 oder 2 Stärkepunkte vom Anfang.
Leuler
 
Beiträge: 140
Registriert: 3. November 2013, 10:26

Re: Für Zwei geeignet oder doch schwer!?

Beitragvon Falke » 28. Dezember 2013, 12:16

Hallo Hauptkanzler,

in "Legende 5 --- Wie soll man das schaffen ?" wurde die Schwierigkeit der 5. Legende schon diskutiert. Daher verweise ich darauf.

Die 5. Legende ist definitiv die Schwerste und das ist wohl Absicht ;). Mir scheint, dass es auch Absicht ist, dass die Legende nicht beim ersten Mal gewonnen wird. Aber meiner Meinung nach ist das gut so. Ist schließlich die letzte Legende.
Wir haben zu zweit 3 Anläufe gebraucht, bis der Drache besiegt wurde - aber es ist machbar! (auch mit vier Spielern haben wir später zwei Versuche gebraucht)

Also nicht aufgeben. Wahrscheinlich klappts beim nächsten Mal besser. :)
Benutzeravatar
Falke
 
Beiträge: 43
Registriert: 21. September 2013, 09:44

Re: Für Zwei geeignet oder doch schwer!?

Beitragvon Mjölnir » 28. Dezember 2013, 18:09

Hallo Hauptkanzler, hallo zusammen,

wir haben vor einigen Tagen zu zweit noch einmal alle 5 Hauptlegenden gespielt, nachdem wir diese bereits mehrfach zu dritt und zu viert mit verschiedenen Mitspielern gespielt hatten. Von den 5 Legenden finde ich Legende 3 am schwierigsten weil unberechenbarsten. Das heißt nicht, dass Legende 5 einfach ist.
Nachdem hier im Forum sehr darüber gestritten wurde, ob L1 zu zweit überhaupt lösbar ist und wir in unserer Anfangszeit den Trank der Hexe auch auf mitkämpfende Helden angewandt haben (was bei einem schwarzen Würfel einen sehr großen Vorteil bringt), haben wir uns eben dazu entschlossen, noch einmal zu zweit alle 5 Legenden regelkonform zu spielen. Und wir haben alle 5 jeweils im ersten Anlauf gemeistert. Es ist also möglich, und ich bin der Ansicht, dass wenige Spiele so gut für 2, 3 und 4 Spieler ausbalanciert sind.
Was die Mitnahme der Bauern angeht, darf ich auf das Begleitheft verweisen (Seite 7): "Anders als bei anderen Plättchen muss der Held für die Aufnahme oder Ablage der Bauern seine Bewegung nicht beenden."

LG, Mjölnir :)

Noch ein Nachtrag zu Deiner Frage, Hauptkanzler, bzgl. der Ausstattung der Helden. Wir versuchen immer, ihre Sonderfähigkeiten optimal einzusetzen; der Krieger erhält die Brunnen und einen Helm, der Zwerg bekommt das Geld und Trinkschläuche für den Weg zur Mine, der Zauberer den schwarzen Würfel, und der Bogenschütze ist Sammler und Mitkämpfer.
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Für Zwei geeignet oder doch schwer!?

Beitragvon Hauptkanzler » 28. Dezember 2013, 19:47

Vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Es wundert mich, dass hier Einige sogar zu Zweit alle Legenden geschafft haben. Da hattet Ihr aber sehr viel Geduld gehabt :D

Also gut, jetzt gehts los wieder ab Legende 1 und diesmal machen wir alles besser...

Ich geh dann mal aufbauen...

Ich wünsche noch ein schönes Rest-wochenende
Hauptkanzler
 
Beiträge: 2
Registriert: 28. Dezember 2013, 10:02

Re: Für Zwei geeignet oder doch schwer!?

Beitragvon Waldeule » 28. Dezember 2013, 20:53

Naja - Geduld ist wohl das falsche Wort. Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob du zu zweit drei Kreaturen in die Burg lassen kannst oder nur eine (zu viert). Einmal nicht aufgepasst und schwupps ist die und noch eine drin - :(. Von daher hast du zu zweit wesentlich mehr Spielraum! Mein Sohn (9) und ich haben mittlerweile alle Hauptlegenden zu zweit gespielt und gewonnen (meistens auf den zweiten Anlauf, nur für den Drachenkampf haben wir drei oder vier Versuche gebraucht). Es ist also absolut machbar!

Zu den Tipps, die es hier schon gab, noch ein paar Ideen: Ganz wichtig finde ich das Retten der Bauern, dann gibt's gleich nochmal ein paar goldene Schilde mehr. Und die dann auch nutzen, also nicht unnötig viele Kreaturen töten. Zusammen kämpfen, so ist auch ein Troll (gibt viel Gold) kein unüberwindbares Problem. Dann möglichst vieles an zusätzlichen Hilfen einsammeln, beim Drachenkampf mussten wir z. B. alles mögliche auf dem Kampffeld ablegen (Heilkräuter, Hexentränke ...) und bei Bedarf aufnehmen, da wir nicht alles tragen konnten. In Legende 5 unbedingt die Hilfen des Handelszwerges nutzen, so kann der Erzähler verlangsamt werden. Außerdem den Turm nutzen, bringt zwei Stärkepunkte!

Ja, dieses schnelle Voranschreiten des Erzählers ist gewöhnungsbedürftig! Aber genau das macht den Spielspaß aus, denn so wird nicht einfach jeder weggekämpft, sondern wirklich taktisch überlegt, wer wegmuss. Und wenn man sich mal daran gewöhnt hat, klappt es auch! Bestimmt!
Waldeule
 
Beiträge: 54
Registriert: 28. Dezember 2013, 20:27
Wohnort: Oberpfalz