Zurück zur Taverne

Würfelwert der Kreaturen

Würfelwert der Kreaturen

Beitragvon vogi » 27. Dezember 2013, 09:28

Nachdem wir nun erstmals einen Troll im Spiel haben stellte sich auf einmal eine Frage, die alle Kreaturen betriftt:
Wie werden nun im Kampf die Würfelpunkte der Kreaturen gezählt?

Laut Begleitheft S.3 steht bei der Reaktion der Kreaturen:
2.Auch für die Kreatur gilt das höchste Würfelergebnis. Nur bei den Kreaturen werden gleiche Werte immer addiert, wenn sich dadurch ein höherer Würfelwert ergibt.
Auf S. 5 steht beim Troll: Alle gleichen Würfelwerte werden
addiert. Der Troll wählt aber immer den höchsten Wert, egal ob dieser durch mehrere gleiche Würfelwerte oder durch einen hohen einzelnen Würfelwert erreicht wird.


Aus Letzterem schließe ich aber, dass bei den anderen Kreaturen, auch dann gleiche Würfelwerte genommen werden, wenn diese nicht den höchsten Wert ergeben.

Wir fanden diesen Widerspruch etwas verwirrend. Was gilt denn nun?
vogi
 
Beiträge: 2
Registriert: 27. Dezember 2013, 09:04

Re: Würfelwert der Kreaturen

Beitragvon Mjölnir » 27. Dezember 2013, 09:46

Hallo vogi,

da Gors, Skrale und Wardraks "nur" mit 2 Würfeln in den Kampf ziehen, muss es nur für den Troll mit seinen 3 Würfeln detaillierter angegeben werden. Die drei erstgenannten Kreaturen haben entweder einen Pasch (und beide gleichen Würfelwerte werden addiert) oder eben nicht, wodurch automatisch der höhere der beiden Würfel zählt.
Der Troll könnte jedoch 4+4+6 würfeln, da ihm 3 Würfel zur Verfügung stehen. Er nimmt dann den höheren Wert, hier also 4+4=8; obwohl die einzelne 6 den höheren Augenwert eines Würfels zeigt. Würfelt er 2+2+6, dann würde er die 6 nehmen und nicht den 2er-Pasch; also immer das für ihn beste Ergebnis.
Insgesamt ist es also kein Widerspruch, was das Begleitheft sagt.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Würfelwert der Kreaturen

Beitragvon vogi » 27. Dezember 2013, 10:14

Hallo Mjölnir!

Danke für die schnelle Antwort.
Hab nicht an die Würfelanzahl gedacht. Dann ist es natürlich klar.

LG, Vogi
vogi
 
Beiträge: 2
Registriert: 27. Dezember 2013, 09:04