Zurück zur Taverne

Darf Zauberer einen Pasch herbeiführen?

Darf Zauberer einen Pasch herbeiführen?

Beitragvon Baldur » 26. Dezember 2013, 19:46

Liebe Andori,

Zunächst vielen Dank für den tollen Support hier im Forum. Man findet fast auf alle Unklarheiten und Fragen eine Antwort, häufig sogar vom Autor persönlich! Kenne ich sonst von keinem Spiel und finde ich fantastisch.
Eine Frage tauchte auch bei uns gestern auf, die ich mir aber weder mit dem Regelheft, noch mit dem Forum beantworten kann. Es kann trotzdem sein, dass diese Frage schon irgendwo beantwortet wurde, ich habe die Antwort aber nirgendwo gefunden. Falls das der Fall sein soll, bitte ich um Hinweis, wo ich suchen muss.

Es geht um die Kombination Zauberer/Krieger oder Zauberer/Zwerg und das Zusammenspiel der Sonderfähigkeiten des Zauberers und des Helmes. Konkret: Kann der Zauberer z.B. dem Krieger einen Pasch "herbeizaubern"? Bsp. Der Krieger (mit Helm) und der Zauberer bekämpfen gemeinsam eine Kreatur. Der Krieger würfelt z.B. eine 1,2,4 und 6. Kann der Zauberer dem Krieger nun die 1 zu einer weiteren 6 umdrehen, um damit einen Pasch herbeizuführen, den der Krieger dann mittels Helm addieren kann? Ist das möglich oder schließen sich Helmnutzung und das Umdrehen der Würfel durch den Zauberer aus? Je nachdem könnten das einen erheblichen Einfluss haben.

Für die Hilfe jetzt schon vielen Dank. ;)
Baldur
 
Beiträge: 51
Registriert: 24. Oktober 2013, 13:04

Re: Darf Zauberer einen Pasch herbeiführen?

Beitragvon Michael Menzel » 26. Dezember 2013, 20:29

Hallo Baldur

Vielen Dank für das große Lob. Ich bin einfach froh über die Taverne und die Möglichkeit sofort auf Fragen reagieren zu können, sodass dem Spielspaß nichts im Wege steht.

So, jetzt aber zu Deiner Frage:
Ja, das ist absolut möglich. Ein Krieger mit Helm + Zauberer ist toll.
Wichtig: Der Zauberer kann das nur 1x pro Kampfrunde.


Viele Grüße
Micha

P.S.: Auch der Bogenschütze ist froh, wenn er als letzten Würfel eine 1 würfelt und der Zauberer in der Nähe ist um die Sache noch zu retten :D
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19