Zurück zur Taverne

Regelfragen: 1. Helm/ 2. Bogenschütze

Regelfragen: 1. Helm/ 2. Bogenschütze

Beitragvon Tucktuck05 » 26. Dezember 2013, 19:13

Hallo,
wir haben uns die Legenden von Andor selbst zu Weihnachten geschenkt und spielen nun eifrig. Haben von drei Versuchen bislang aber zwei Mal verloren (1x bei Legende 1 und einmal bei Legende 2). Streit gabs um zwei (für uns) nicht eindeutige Regeln, bitte helft uns:

1. Helm (Legende 2):
Folgender Fall: Krieger hat den Helm und 4 Würfel zur Verfügung und würfelt 3,3,6,6. Im Regelheft steht: "Gleiche Würfelpunkte werden addiert". Heißt das, dass 3+3+6+6 zählen (sind ja schließlich zwei gleiche 3 und zwei gleiche 6) oder dass nur die Doppelsechs (ist ja höher als Doppeldrei) gilt?

2. Bogenschütze und Pergament (Legende 1):
Der Bogenschütze trägt das Pergament. Darf er in Besitz des Pergaments von den Nachbarfeldern aus den Gor angreifen oder muss er das Pergament erst ablegen (weil er ja quasi mit dem Gor in Berührung kommt, aber das Pergament mit dem Gor nicht in Berührung kommen darf)? Und falls er das Pergament erst ablegen muss, kann er es dann auf das Feld legen auf dem er selbst gerade steht und von dem aus er den Gor angreift, der auf dem Nachbarfeld ist?

Bitte helft uns den Frieden wieder herzustellen :-)

Danke !!! :-)
Tucktuck05
 
Beiträge: 2
Registriert: 26. Dezember 2013, 18:59

Re: 1. Helm/ 2. Bogenschütze

Beitragvon Mjölnir » 26. Dezember 2013, 19:16

Hallo Tucktuck05,

1. Ihr addiert entweder die 2x3 oder die 2x6; keine schwere Entscheidung. ;) Alle 4 Zahlen werden nicht addiert.

2. Der Bogenschütze kann so angreifen. Probleme gibt es nur, wenn er sich auf dem Feld der Kreatur befindet.

Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Regelfragen: 1. Helm/ 2. Bogenschütze

Beitragvon Tucktuck05 » 26. Dezember 2013, 19:17

Vielen lieben Dank!
Das wird den Familienfrieden wieder herstellen :-)
Tucktuck05
 
Beiträge: 2
Registriert: 26. Dezember 2013, 18:59

Re: 1. Helm/ 2. Bogenschütze

Beitragvon Michael Menzel » 26. Dezember 2013, 19:18

Hallo Tucktuck05

Gerne beantworte ich Deine Fragen:
1. Es gelten nur die gleichen Würfelwerte, also die 6 und 6.
2. Der Bogenschütze muss nicht im selben Feld mit der Kreatur stehen, kann daher kämpfen und das Pergament tragen. Er braucht es nicht abzulegen. Der Bogenschütze eignet sich daher sehr gut als Pergament-Träger.


Viele Grüße
und viel Spaß weiterhin in Andor

Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19