Guten Tag zusammen,
mein neues Grundspiel ist angekommen (und es enthält grüne Karten). Von außen erkenne ich nur einen Unterschied, von dem ich nicht weiß, ob er relevant ist. Auf der Kartonrückseite ist rechts unten der Barcode. Direkt links daneben ist ein kleines weißes Feld mit Zahl. Im Original-Spiel (das ohne SdJ-Pöppel) steht bei mir "4500024379"; die spätere Pöppel-Ausgabe (dort erhält man am Anfang von L5 bereits weniger Ausrüstung): "4500028851". Heute steht da "4500031153". Kann gern jemand mal auf seinen Karton schauen.
Ansonsten sieht man es erst nach dem Öffnen der Karton-Folie (ohne die Karten auspacken zu müssen): auf der letzten Seite des Begleitheftes wird auf die grünen Karten hingewiesen.
Besonders spannend war ein "Flyer", der dem Spiel beilag (Scan-Download:
klick).
Zu den grünen Karten...
Ich führe hier erst einmal nur die Unterschiede auf, die innerhalb dieser Version sind. Wenn ich irgendwann mal Lust und Zeit habe, gleiche ich das ggf. noch zum Original ab.
Standardversion |
Leichter SpielenLegende 2:Es wurde eine zusätzliche Karte "A" eingefügt, um das Prinzip der grünen Karten zu erklären.
"Wie ihr sicher schon bemerkt habt, gibt es für diese Legende manche Karte in doppelter Ausführung - einmal mit grüner Hintergrundfarbe und die andere mit normalem Hintergrund. Damit könnt ihr die Legende mit zwei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden spielen. Vor dem Spiel entscheidet ihr: A) Ihr nutzt von den doppelten Karten diejenigen mit grünem Hintergrund. Dann spielt ihr die Legende "auf leicht". ODER B) Ihr nutzt von den doppelten Karten diejenigen mit normalem Hintergrund. Dann spielt ihr die Legende mit normalem Schwierigkeitsgrad. [Beispiel] Hinweis: Bei Karten, von denen es keine grüne Version gibt, verwendet ihr immer die normale Version."Das ist jetzt die neue
Karte A2! Somit gibt es 5 (statt 4) A-Karten, und alle anderen sind um 1 nach hinten gerückt. "Unsere" Karte "A2" heißt jetzt also "A3".
Karte A3 (früher A2):
1 Bauernplättchen auf 24. |
Je 1 Bauernplättchen auf 24 und 36.Karte C1:Skral auf dem Turm hat bei 2/3/4 Helden
20/30/40 |
10/20/30 Stärkepunkte
Karte: "Die Runensteine":Gors auf 32 & 43; Skral auf 39. Lest diese Karte nur weiter, wenn die Hexe bereits gefunden wurde.Gor auf 43; Skral auf 39. (Der Satz zur Hexe fehlt.)
Legende 3:Karte A3:Jeder Held erhält eine Schicksalskarte. Ausrüstung: jeder Held beginnt mit 2SP; Gruppe 5 Gold.Jeder Held, außer dem Held mit dem niedrigsten Rang, erhält eine Schicksalskarte. Ausrüstung: jeder Held beginnt mit 2SP; Gruppe 5 Gold + 2 TS + 1 Falke + 1 Schild.Legende 4:Karte A3:Legendenziel bei 2/3/4 Helden
38/42/46 |
32/36/40 Gold auf Feld 60 ablegen.
Legende 5:Karte A5: Jeder Held startet mit 4SP. Die Gruppe erhält 8 Gold, 4 beliebige Gegenstände und...
2SP |
5SP.
Karte B:Der Drache hat bei 2/3/4 Helden
30/44/58 |
20/30/40 Stärkepunkte.
Karte "Der alte Wehrturm":Grundsätzlich sind erst einmal beide Karten gleich, aber die grüne Version ist um folgenden Text ergänzt:
Die Menschen erinnerten sich an die guten Zeiten unter der Regentschaft König Brandurs und schöpften neuen Mut. Der Erzähler wird jetzt 2 Buchstaben auf der Legendenleiste zurückgesetzt. Sollte es für diese Buchstaben Legendenkarten oder Kreaturenplättchen geben, werden sie nicht erneut ausgeführt.
Das sind alle grünen Karten.
Ob es noch andere Korrekturen gibt, die die normalen Legendenkarten betreffen, habe ich wie gesagt noch nicht näher erforscht.
LG, Mjölnir