Zurück zur Taverne

Grundspiel-Varianten | leichter spielen

Re: Grundspiel-Varianten | leichter spielen

Beitragvon Horus68 » 16. November 2016, 21:11

Mjölnir hat geschrieben:@Horus: Meine zweite Schachtel ist auch zu alt.
Naja, ich sehe schon... das läuft auf ein drittes Grundspiel hinaus... ;)


Erst Montag hatte ich ein Nagebot gesehen bei Müller. Nur wie weiß ich ob DA dann die Karten drin sind?
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Grundspiel-Varianten | leichter spielen

Beitragvon Mjölnir » 17. November 2016, 04:30

Ich habe mir bei BigA ein neues Grundspiel bestellt, das heute Nachmittag da sein sollte. Mal schauen, ob es grüne Karten enthält. :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Grundspiel-Varianten | leichter spielen

Beitragvon Purity » 17. November 2016, 05:29

Guten Morgen,

mich würde interessieren ob du äußerlich irgendwelche Unterschiede an den Kartons feststellen kannst, anhand derer man die Auflagen unterscheiden könnte. Solltest du irgendwann mal Teile eines deiner drei (drei? DREEEEIIII??? :shock:) Grundspiele loswerden wollen, kannst du dich gerne melden. Ich spiele auch bereits mit dem Gedanken, mir eventuell ebenfalls ein weiteres zulegen zu wollen...

Gruß
Purity
Benutzeravatar
Purity
 
Beiträge: 49
Registriert: 21. Oktober 2016, 17:58

Re: Grundspiel-Varianten | leichter spielen

Beitragvon Horus68 » 17. November 2016, 07:53

Mjölnir hat geschrieben:Ich habe mir bei BigA ein neues Grundspiel bestellt, das heute Nachmittag da sein sollte. Mal schauen, ob es grüne Karten enthält. :)


Und warum überrascht mich das jetzt nicht??? :lol:
Auch von mir die Bitte, wenn du iregnwie festsellen kannst ob man von Außen sieht dass es eine "neue" Auflage ist, sag bescheid. Evtl. bin ich dann auch so "verrückt ;) " und kauf mir eine DRITTE Box
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Grundspiel-Varianten | leichter spielen

Beitragvon Moai » 17. November 2016, 08:30

Moin, Moin

Also ich habe mir das Spiel dieses Jahr gekauft und da waren die Grünen Karten mit dabei. Ich muss leider sagen, dass man von aussen nicht sehen kann, um welche "Variante" es sich handelt. (Es sei denn, das Bild auf der Rückseite ist jetzt anders als bei den älteren Ausgaben.)
Zu den Karten selbst will ich nur sagen: Es gibt zu jeder Legende (ausser 1) mindestens 1 Karte, wobei wir sie nur bei L5 benutzt haben. Nur so haben wir es endlich mal geschafft, den Drachen zu besiegen. 8-)

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3934
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Grundspiel-Varianten | leichter spielen

Beitragvon Mjölnir » 17. November 2016, 15:39

Guten Tag zusammen,

mein neues Grundspiel ist angekommen (und es enthält grüne Karten). Von außen erkenne ich nur einen Unterschied, von dem ich nicht weiß, ob er relevant ist. Auf der Kartonrückseite ist rechts unten der Barcode. Direkt links daneben ist ein kleines weißes Feld mit Zahl. Im Original-Spiel (das ohne SdJ-Pöppel) steht bei mir "4500024379"; die spätere Pöppel-Ausgabe (dort erhält man am Anfang von L5 bereits weniger Ausrüstung): "4500028851". Heute steht da "4500031153". Kann gern jemand mal auf seinen Karton schauen.
Ansonsten sieht man es erst nach dem Öffnen der Karton-Folie (ohne die Karten auspacken zu müssen): auf der letzten Seite des Begleitheftes wird auf die grünen Karten hingewiesen.

Besonders spannend war ein "Flyer", der dem Spiel beilag (Scan-Download: klick).

Zu den grünen Karten...
Ich führe hier erst einmal nur die Unterschiede auf, die innerhalb dieser Version sind. Wenn ich irgendwann mal Lust und Zeit habe, gleiche ich das ggf. noch zum Original ab.

Standardversion | Leichter Spielen

Legende 2:
Es wurde eine zusätzliche Karte "A" eingefügt, um das Prinzip der grünen Karten zu erklären. "Wie ihr sicher schon bemerkt habt, gibt es für diese Legende manche Karte in doppelter Ausführung - einmal mit grüner Hintergrundfarbe und die andere mit normalem Hintergrund. Damit könnt ihr die Legende mit zwei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden spielen. Vor dem Spiel entscheidet ihr: A) Ihr nutzt von den doppelten Karten diejenigen mit grünem Hintergrund. Dann spielt ihr die Legende "auf leicht". ODER B) Ihr nutzt von den doppelten Karten diejenigen mit normalem Hintergrund. Dann spielt ihr die Legende mit normalem Schwierigkeitsgrad. [Beispiel] Hinweis: Bei Karten, von denen es keine grüne Version gibt, verwendet ihr immer die normale Version."
Das ist jetzt die neue Karte A2! Somit gibt es 5 (statt 4) A-Karten, und alle anderen sind um 1 nach hinten gerückt. "Unsere" Karte "A2" heißt jetzt also "A3".

Karte A3 (früher A2):
1 Bauernplättchen auf 24. | Je 1 Bauernplättchen auf 24 und 36.
Karte C1:
Skral auf dem Turm hat bei 2/3/4 Helden
20/30/40 | 10/20/30 Stärkepunkte
Karte: "Die Runensteine":
Gors auf 32 & 43; Skral auf 39. Lest diese Karte nur weiter, wenn die Hexe bereits gefunden wurde.
Gor auf 43; Skral auf 39. (Der Satz zur Hexe fehlt.)

Legende 3:
Karte A3:
Jeder Held erhält eine Schicksalskarte. Ausrüstung: jeder Held beginnt mit 2SP; Gruppe 5 Gold.
Jeder Held, außer dem Held mit dem niedrigsten Rang, erhält eine Schicksalskarte. Ausrüstung: jeder Held beginnt mit 2SP; Gruppe 5 Gold + 2 TS + 1 Falke + 1 Schild.

Legende 4:
Karte A3:
Legendenziel bei 2/3/4 Helden
38/42/46 | 32/36/40 Gold auf Feld 60 ablegen.

Legende 5:
Karte A5:
Jeder Held startet mit 4SP. Die Gruppe erhält 8 Gold, 4 beliebige Gegenstände und...
2SP | 5SP.
Karte B:
Der Drache hat bei 2/3/4 Helden
30/44/58 | 20/30/40 Stärkepunkte.
Karte "Der alte Wehrturm":
Grundsätzlich sind erst einmal beide Karten gleich, aber die grüne Version ist um folgenden Text ergänzt: Die Menschen erinnerten sich an die guten Zeiten unter der Regentschaft König Brandurs und schöpften neuen Mut. Der Erzähler wird jetzt 2 Buchstaben auf der Legendenleiste zurückgesetzt. Sollte es für diese Buchstaben Legendenkarten oder Kreaturenplättchen geben, werden sie nicht erneut ausgeführt.


Das sind alle grünen Karten.
Ob es noch andere Korrekturen gibt, die die normalen Legendenkarten betreffen, habe ich wie gesagt noch nicht näher erforscht.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Grundspiel-Varianten | leichter spielen

Beitragvon Koraph » 17. November 2016, 15:45

Vielen Dank, Mjölnir!

Der fehlende Satz zur Hexe in L2 wundert mich aber doch...
Ist das wirklich so beabsichtigt und wenn ja, passt das von der Story her noch?
Benutzeravatar
Koraph
 
Beiträge: 298
Registriert: 5. Januar 2016, 16:38
Wohnort: Stunde 4 der Legendenleiste, falls Kirr mitspielt

Re: Grundspiel-Varianten | leichter spielen

Beitragvon Purity » 17. November 2016, 15:59

Mjölnir hat geschrieben:Besonders spannend war ein "Flyer", der dem Spiel beilag (Scan-Download: klick).


...falls du auf das "to be continued..." anspielst, das liegt vielleicht am Fehlen von Teil 3?
Benutzeravatar
Purity
 
Beiträge: 49
Registriert: 21. Oktober 2016, 17:58

Re: Grundspiel-Varianten | leichter spielen

Beitragvon Mjölnir » 17. November 2016, 17:15

Hallo Purity,
nein, so meinte ich das nicht. :)
Ich fand es spannend, den andorischen Zeitstrahl zu sehen. Beginnend im Jahre 59 bis zum Jahr 71 (C&T). Bisher war mir eine solche chronologische Auflistung noch nicht ins Auge gefallen, aber vielleicht hab ich da auch mal was verpasst.

Edit:
@Koraph: Ja, passt. Man muss Reka ja finden, um die Legende gewinnen zu können (HK). Normalerweise kamen die RS aber nicht ins Spiel, wenn Reka nicht schon gefunden wurde. Jetzt kommen sie so oder so auf den Plan. Storytechnisch gibt es da keine Diskrepanzen.
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Grundspiel-Varianten | leichter spielen

Beitragvon MarkusW » 17. November 2016, 20:11

Naja, wenn ich mich recht erinnere, hat Reka auf der Karte Runensteine die Funktionsweise erklärt. Ist dann schon ein bisschen seltsam, wenn man sie noch nicht gefunden hat. Vielleicht steht das aber jetzt auch anders auf der Karte?
Andererseits ist es aber auch ein harter Schlag, wenn man das erste Mal L2 spielt und dann die RS nicht bekommen kann.
LG MarkusW
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

VorherigeNächste