Zurück zur Taverne

Beendigung des Tages, alle gemeinsam? "Zeitkapital" dafür?

Beendigung des Tages, alle gemeinsam? "Zeitkapital" dafür?

Beitragvon mergellina » 26. Dezember 2013, 10:29

2 Fragen:
1) Wenn 1 Held als erster seinen Tag beenden will, muss er ja auf das "Hahn"-Feld.
Müssen jetzt nachfolgend zwingend auch die anderen Helden ihren Tag beenden?
2) Benötigt man für den Gang ins Sonnenaufgangfeld 1 Zeitstunde, oder kann man auch ohne "Zeitkapital" reingehen, wenn man am Zug ist?
mergellina
 
Beiträge: 8
Registriert: 26. Dezember 2013, 10:06

Re: Beendigung des Tages, alle gemeinsam? "Zeitkapital" dafü

Beitragvon Mjölnir » 26. Dezember 2013, 10:47

Hallo mergellina,

2x nein. :)

1) Die anderen Helden können solange weiter aktiv sein, kämpfen, laufen, Brunnen leeren, Gegenstände sammeln... bis auch sie keine Stunden mehr auf der Tagesleiste haben oder einsetzen möchten. Dann erst gehen sie zurück auf das Sonnenaufgang-Feld.
2) Das Zurückgehen kostet keine Stunde Zeit.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Beendigung des Tages, alle gemeinsam? "Zeitkapital" dafü

Beitragvon mergellina » 26. Dezember 2013, 11:24

o.k., danke,
warum gibt es dann das "passen", wofür ich 1 Zeitstunde verbrauchen muss, oder dafür sogar "Überstunden" machen und bezahlen muss, wenn ich eigentlich "umsonst" ins Sonnenaufgangfeld gehen kann?
Bin halt noch "Andor-Anfänger".

Hat das dann taktische Gründe, besser zu "passen", anstelle ins Sonnnenaufgang-Feld zu gehen, um im Spiel zu bleiben, für diesen Tag und dann, wenn veränderte Spielsituation durch die anderen Helden, evtl. wieder einzugreifen?
mergellina
 
Beiträge: 8
Registriert: 26. Dezember 2013, 10:06

Re: Beendigung des Tages, alle gemeinsam? "Zeitkapital" dafü

Beitragvon Mr.Fisch » 26. Dezember 2013, 11:48

Hallo Mergellina,

sobald ein Held den Tag beendet hat, kann er nicht mehr in das Geschehen eingreifen bis die restlichen Helden ebenfalls den Tag beendet haben. Es kann also sinnvoll sein einfach zu passen (für 1 Stunde), um alle Möglichkeiten offen zu lassen. In der Regel ist das sinnvoll wenn man dafür keine Überstunden machen muss. Es könnte ja inzwischen eine neue Ereigniskarte aufgedeckt werden, die ein Eingreifen erfordert. Das geht aber nur, wenn der Held für den aktuellen Tag noch im Spiel ist.
Außerdem kann es sinnvoll sein sich genau zu überlegen welcher Held den Tag als erstes beendet, um den neuen Tag als erstes beginnen zu können. In unserer Runde war das schon einmal hilfreich. Ich verrate aber nicht wieso ;)

Gruß Mr.Fisch
Mr.Fisch
 
Beiträge: 43
Registriert: 18. November 2013, 18:59
Wohnort: Hamburg

Re: Beendigung des Tages, alle gemeinsam? "Zeitkapital" dafü

Beitragvon Leuler » 26. Dezember 2013, 12:49

Ich denke die Fragen wurde soweit beantwortet, doch noch eine Ergänzung zum passen:

Dies ist dann sinnvoll (oder sogar nötig), wenn man mit 2 oder mehr Leuten ein Monster angreifen will.
Beispiel: Held 1 steht auf einem Feld mit Monster, dass er nicht alleine Angreifen will.
Held 2 (ist dran) will zur Hilfe eilen. Held 2 Will aber auch noch beim Händler einen Stärkepunkt kaufen, damit er beim Kampf stärker ist.
Dann gibt es also 2 Möglichkeiten:
1) - Held 2 Läuft zu Held 1
- Held 1 (nun am Zug) greift an und Held 2 unterstürtzt.

2) - Held 2 läuft zum Händler und kauft sich einen Stärkepunkt
- Held 1 (nun am Zug) muss entweder alleine angreifen (das war aber nicht gewünscht) oder muss halt einmal passen.
- Held 2 (wieder am Zug) läuft nun (verstärkt) zu Held 1.
- Held 1 (jetzt wieder am Zug) beginnt den Angriff.

Bei Variante 2 hat Held 1 also gepasst um auf Held 1 zu warten, der sich vorher noch verstärkt hat. Solche Situationen sind bei uns insbesondere am Anfang häufig aufgetretten, sodass wir nun selten viele Schritte auf einmal laufen (nur wenn nötig), um lieber einen weiteren Schritt zu laufen, statt zu passen.
Leuler
 
Beiträge: 140
Registriert: 3. November 2013, 10:26

Re: Beendigung des Tages, alle gemeinsam? "Zeitkapital" dafü

Beitragvon mergellina » 26. Dezember 2013, 13:30

Klasse, danke für die Super Antworten.
mergellina
 
Beiträge: 8
Registriert: 26. Dezember 2013, 10:06

Re: Beendigung des Tages, alle gemeinsam? "Zeitkapital" dafü

Beitragvon Ghostfighter » 27. Dezember 2013, 16:03

Lol - gleiche Frage hatte ich auch ... habe sie aber inzwischen für mich selbst geklärt, da es keine andere, sinnvolle Antwort gab.

Habe das Spiel für die Familie zu Weihnachten gekauft ... und finde es sehr interessant, aber auch ziemlich komplex.
Leider sind manche Dinge nicht bis ins letzte Detail beschrieben, sodass sich uns (mir) auch einige Fragen stellten, die ich nur mit viel Grübeln (teilweise) selbst klären konnte.
Trotzdem tolles Spiel ;)
Ghostfighter
 
Beiträge: 11
Registriert: 25. Dezember 2013, 09:41

Re: Beendigung des Tages, alle gemeinsam? "Zeitkapital" dafü

Beitragvon John_Wayne_I » 14. Januar 2014, 01:24

Die kleinen Schritte sind wirklich wichtig!
Man ist von anderen Spielen gewohnt so weit wie möglich zu laufen oder als erste anzukommen.
Das ist teilweise kontaproduktiv.
In Legende 2 sind zwei Helden in einem durch zum Turm gelaufen. Der dritte Held hat aber noch bei einem Händler und der Hexe eingekauft. Da mussten zwei Helden jeweils eine Stunde passen. Und es hätte fast die zeit für den geplanten Kampf gefehlt. Wären die zwei Helden nur 4 felder gelaufen, hätte der dritte einkaufen kännen und dann wären sie einfach am gleichen Tag in aller Ruhe weiter marschiert.
John_Wayne_I
 
Beiträge: 64
Registriert: 14. Januar 2014, 00:42