Zurück zur Taverne

Runen / schwarzer Würfel

Runen / schwarzer Würfel

Beitragvon BahamaMama » 25. Dezember 2013, 09:27

Hallo,

habe Andor zu Weihnachten bekommen und wir haben gestern gleich mal die ersten 2. Legenden gespielt!
Nun kam allerdings die Frage auf, was passiert wenn z.b. der Krieger, Zwerg oder Bogenschütze die 3 Runen gesammelt hat.
Werden nun alle seine Würfel gegen EINEN?! schwarzen ausgetauscht?
Wenn der Krieger oder Zwerg einen Helm tragen, dann wäre es ja von Nachteil, da man so keinen Pasch mehr bekäme? Oder dürfen diese Charaktere dann 3 oder 4 schwarze Würfel benutzen?
Und beim Bogenschützen stellte sich die Frage, ob dieser 1 mal mit dem schwarzen Würfel werfen dürfte und die Restlichen theoretisch mit den Grünen? (auch wenn er damit natürlich keine höheren Zahlen würfeln kann) ODER dürfte er auch mehrmals mit dem schwarzen würfeln, bis er ein besseres Ergebnis hat?!

Danke schon mal im Vorraus und Frohe Weihnachten :)
BahamaMama
 
Beiträge: 4
Registriert: 25. Dezember 2013, 09:17

Re: Runen / schwarzer Würfel

Beitragvon Mjölnir » 25. Dezember 2013, 09:36

Hallo BahamaMama,

frohe Weihnachten, und willkommen im Forum.
Die farbigen Würfel werden gegen einen schwarzen getauscht. Mit Helm kann kein Pasch mehr gewürfelt werden, denn es gibt nur noch einen Würfel, und der Bogenschütze hat dann keinen grünen Würfel mehr und würfelt (wie jeder andere Besitzer eines schwarzen Würfel) einmal.
Bei uns bekommt i.d.R. der Zauberer den schwarzen Würfel. Der kennt sich aus mit nur einem Würfel, und drehen darf er ihn auch noch.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Runen / schwarzer Würfel

Beitragvon BahamaMama » 25. Dezember 2013, 09:40

Hi und danke für die schnelle Antwort!

Dürfte der Bogenschütze den schwarzen Würfel denn nun mehrfach verwenden, wenn Ihm das 1. Ergebnis nicht gefällt ? Oder hat er auch nur einen Wurf?
BahamaMama
 
Beiträge: 4
Registriert: 25. Dezember 2013, 09:17

Re: Runen / schwarzer Würfel

Beitragvon Falke » 25. Dezember 2013, 09:43

Hallo BahamaMama,

(edit: Mjölnir hat Recht)
hat ein Held drei verschiedenfarbige Runensteine, dann werden alle seine Heldenwürfel gegen den schwarzen Würfel getauscht. Dann ist kein Pasch mehr möglich.
Da der Bogenschütze auch nur noch einen Würfel hat, darf er auch nur einmal damit würfeln.

Das bedeutet, dass der Zauberer den größten Nutzen aus den Runensteinen zieht, da er sowieso nur einen Würfel hat und den drehen darf. Daher bekommt meist der Zauberer die Runensteine ;)
Bild

Frohe Weihnachten,
Falke
Benutzeravatar
Falke
 
Beiträge: 43
Registriert: 21. September 2013, 09:44

Re: Runen / schwarzer Würfel

Beitragvon Mjölnir » 25. Dezember 2013, 09:59

BahamaMama hat geschrieben:Oder hat er auch nur einen Wurf?


Er hat nur einen Versuch. Allerdings ist der im schlechtesten Fall immer noch genauso gut wie mit grünen Würfeln im besten Fall, denn eine sechs wird das mit dem schwarzen Würfel sicher. :)

M.
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Runen / schwarzer Würfel

Beitragvon BahamaMama » 25. Dezember 2013, 10:41

Es sei euch gedankt :)

Damit wären auch all meine theoretischen Fragen geklärt! Wir werden den Würfel dann beim nächsten mal auch dem Magier geben!
Aus der Anleitung war dies allerdings nicht so deutlich zu entnehmen!

Grüße
BahamaMama
BahamaMama
 
Beiträge: 4
Registriert: 25. Dezember 2013, 09:17

Re: Runen / schwarzer Würfel

Beitragvon Lucy-von-Andor » 2. Januar 2014, 13:16

gestern in Legende 4 hätte ich mir gewünscht, dass die Bogenschützin die 3 Runensteine gehabt hätte.

Vermutlich hat meine Bogenschützin zuviel an Silvester gefeiert :roll: - und schaffte gegen einen lumpigen Gor (den sie sonst locker im Alleingang besiegt) das Kunststück, mit allen 4 zur Verfügung stehenden Würfeln jeweils eine 1 zu würfeln.
Damit ging der Alarm zu früh los und die Legende den Bach runter.....

Bei uns trägt immer der Zauberer den schwarzen Würfel rum, was wir gestern in der Situation äußerst bedauert haben. Trotz allem finden auch wir, dass es erheblich besser ist, dem Zauberer die Runensteine zuzuschanzen.
Lucy-von-Andor
 
Beiträge: 217
Registriert: 22. Dezember 2013, 08:12