Zurück zur Taverne

L 13: Edelsteine

L 13: Edelsteine

Beitragvon Koraph » 30. Oktober 2016, 18:27

Hallo liebe Andori,

bei Legende 13 stellte sich uns folgende Frage:
Laut Legendenkarte ist es die Aufgabe der Helden, Edelsteine im Wert von 8 zu sammeln. Diese benötigt man, um den Urtroll abzulenken.
Wir haben es aber zu dritt geschafft, die legende auf f zu gewinnen, der Urtroll stand also noch auf Feld 236 und stellte keine Gefahr dar. Andere Kreaturen haben wir mit Edelsteinen und dem Lichtzauber des Zauberers von der Zwergenstraße entfernt, haben zwei Kreaturen (Trolle) "überfahren", also auf die Schilde gestellt und sind auf Feld 207 angekommen.

Muss man also die Edelsteine sammeln, oder ist es nur eine Empfehlung?
Laut n haben die Helden den Urtroll nämlich mithilfe der Edelsteine abgelenkt (ähnlich wie ein bereits besiegter Krahder in L17, der noch auf Legendenkarten vorkam).

LG, Koraph
Benutzeravatar
Koraph
 
Beiträge: 298
Registriert: 5. Januar 2016, 16:38
Wohnort: Stunde 4 der Legendenleiste, falls Kirr mitspielt

Re: L 13: Edelsteine

Beitragvon Seekrieger » 30. Oktober 2016, 18:34

Hallo Koraph,

auf a2 steht nicht, dass der Erzähler auf n vorgesetzt wird, wenn der Trosswagen 207 erreicht. Ich halte das in diesem Fall tatsächlich für keinen Fehler, sondern denke, dass die Legende hier tatsächlich erst dann endet, wenn der Urtroll es bis n nicht zum Trosswagen geschafft hat.

Und das zu verhindern ist dann tatsächlich nur mit Edelsteinen möglich, außer ich hätte mich gewaltig verkalkuliert (was natürlich immer sein kann, Mathematiker und rechnen...)

Liebe Grüße

Seekrieger
Seekrieger
 
Beiträge: 81
Registriert: 12. Dezember 2014, 10:57

Re: L 13: Edelsteine

Beitragvon Tapta » 30. Oktober 2016, 19:19

Hallo,
die Theorie das man bis zum bitteren Ende, also bis zum erreichen von "n" spielen muss, halte ich für unwahrscheinlich.
1. Das würde voraussetzen das man die Edelsteine auf Feld 229 legt und zwar genau dann, wenn der Urtroll auf Feld 227 steht. Alle anderen Möglichkeiten fallen weg, da der Urtroll bei "n" auf dem Lager steht und die Legende somit verloren wäre.
2. Steht es im Wiederspruch zu allen anderen Legenden, wo es immer mit einem "Paukenschlag" wie Micha es einst betitelt hat, endet und der Erzähler dann sofort auf "n" versetzt wird. Dabei ist es völlig egal wie viele Kreaturen am nächsten Tag die Burg stürmen würden oder wieviel Rum man am nächsten Tag verlieren würde. Kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass diese Grundmechanik ausgehebelt wird.
3. Bei Andor ging es nie um sinnloses draufhauen. Man musste gut überlegen welche Kreaturen man angreift. Die Theorie um jeden Preis bis "n" zu spielen. Setzt aber genau das voraus, denn früher oder später landen alle Kreaturen auf der Zwergenstraße und marschieren auf das Lager zu.

Beim ersten Anlauf stand der Trosswagen bereits auf Feld 207 als der Erzähler noch auf "e" stand. Da hätte ich dann 9 weitere Erzählerbewegungen erzwingen müssen um zu gewinnen. Irgendwie nicht sehr spannend.

Naja, bin gespannt was Micha schreiben wird. Er wird das hier sicher bald aufklären.

Liebe Grüße
Tapta
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: L 13: Edelsteine

Beitragvon Michael Menzel » 30. Oktober 2016, 19:27

Hallo zusammen,

Die Legende ist gewonnen, wenn ihr es geschafft habt, den Trosswagen auf Feld 207 zu bewegen und das Lager bzw. Wagen zu verteidigen. Ich muss gestehen, dass ich es nie ohne die Hilfe der Edelsteine geschafft habe, aber euer Weg ist auf jeden Fall auch möglich.


Viele Grüße
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: L 13: Edelsteine

Beitragvon Seekrieger » 30. Oktober 2016, 19:37

Okay, in dieser Legende hab ich mir einiges schwerer gemacht, als es hätte sein müssen :D
Seekrieger
 
Beiträge: 81
Registriert: 12. Dezember 2014, 10:57

Re: L 13: Edelsteine

Beitragvon Koraph » 30. Oktober 2016, 19:48

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Gut, dass wir es richtig gespielt haben... :)

LG, Koraph
Benutzeravatar
Koraph
 
Beiträge: 298
Registriert: 5. Januar 2016, 16:38
Wohnort: Stunde 4 der Legendenleiste, falls Kirr mitspielt

Re: L 13: Edelsteine

Beitragvon Mjölnir » 30. Oktober 2016, 19:49

Seekrieger hat geschrieben:Okay, in dieser Legende hab ich mir einiges schwerer gemacht, als es hätte sein müssen :D

Wir auch. ;)
Die ES haben wir vorsichtshalber gesammelt aber nicht als verpflichtend angesehen. Mit 1 Stunde Zeit mit Trosswagen (anstelle der von uns angesetzten 2) wären wir am Ende von "f" fertig gewesen. So war es "k". :)
Den Urtroll hatten wir aber immer unter Kontrolle. (Und der sieht soooooo cool aus!)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: L 13: Edelsteine

Beitragvon Tapta » 30. Oktober 2016, 19:55

Mjölnir hat geschrieben:(Und der sieht soooooo cool aus!)

Da hast du absolut Recht!

Der ist wirklich MEGA!
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: L 13: Edelsteine

Beitragvon ArcLight » 31. Oktober 2016, 13:55

Vor allem der "Rücken" des Urtrolls mit Pflanzen und dem toten Baum. Nicht nur dass dadurch erst seine wirkliche Größe dargestellt wird, sondern auch die Tatsache, dass man sich richtig vorstellen kann wie dieser Jahrzehnte (Jahrhunderte?) im Erdreich geschlafen hat, um sich letztlich schwerfällig und unter herhabfallenden Gestein- und Felstrümmern aus eben jenem zu erheben (die entsprechenden Soundeffekte muss sich an dieser Stelle leider jeder selbst vorstellen :shock: 8-) ).

lg ArcLight
Benutzeravatar
ArcLight
 
Beiträge: 492
Registriert: 26. Oktober 2014, 12:32

Re: L 13: Edelsteine

Beitragvon Tapta » 1. November 2016, 09:46

ArcLight hat geschrieben:(die entsprechenden Soundeffekte muss sich an dieser Stelle leider jeder selbst vorstellen :shock: 8-) ).

lg ArcLight


Apropos Soundeffekt, weiß jemand ob es für das graue Gebirge auch wieder einen Soundtrack geben wird? So wie damals für die Reise in den Norden?
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Nächste