Seite 1 von 2

L14 Brücke mit Helden abreißen

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2016, 15:21
von TroII
1. Darf man in Legende 14 die Brücke auch abreißen, wenn darauf ein anderer Held steht?
2. Wird der Held dann auf Feld 205 oder 207 versetzt?

Re: L14 Brücke mit Helden abreißen

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2016, 06:32
von Michael Menzel
Hallo Troll,

ich muss gestehen, das kam mir nie in den Sinn :D
Ich würde das vom Thema her lösen und sagen, dass das nicht geht. Andernfalls würde hier eine Stunde geschenkt werden, denn der Held wird dann ja bewegt.

Viele Grüße
und weiterhin viel Spaß im Grauem Gebirge
Micha

Re: L14 Brücke mit Helden abreißen

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2016, 06:37
von Tapta
Hallo Micha,
storytechnisch macht es ja auch irgendwie keinen Sinn, einen anderen Helden absichtlich in die Tiefe stürzen zu lassen.
Natürlich schade, dass man dies nicht nutzen kann um eine Kreatur in den tiefen der Schlucht zu begraben :)

Liebe Grüße
Tapta

Re: L14 Brücke mit Helden abreißen

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2016, 08:09
von TroII
Oder den Urtroll ;)

Re: L14 Brücke mit Helden abreißen

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2016, 17:43
von Mjölnir
Tapta hat geschrieben:Hallo Micha,
storytechnisch macht es ja auch irgendwie keinen Sinn, einen anderen Helden absichtlich in die Tiefe stürzen zu lassen.

Warum sollte der Held in die Tiefe stürzen? Die Kreaturen sind ja offenbar auch in der Lage, sich mit einem todesmutigen Sprung auf Feld 207 zu retten. ;) Ich fand es storytechnisch hier sogar unlogisch, weshalb eine Kreatur nicht abstürzt. Es wäre auch für die Balance in Ordnung gewesen, da dort max. 1 Kreatur stehen kann.
Wir hatten aber auch genau diese Diskussion um den Brückenhelden. Kram steht auf der Brücke, und Chada steht auf 205. Sie will die Brücke abreißen. Nach langem Hin und Her, ob Kram auf 207 versetzt würde (wie die Kreaturen) oder man die Brücke mit Held nicht abreißen darf, haben wir uns dafür entschieden, Kram mit 1 Überstunde noch auf Feld 205 zu schicken. Chada hat inzwischen pausiert und danach die Brücke abgerissen. Das waren auch Überstunden, womit der ganze "Spaß" 6 WP gekostet hat. :?

Re: L14 Brücke mit Helden abreißen

BeitragVerfasst: 1. November 2016, 09:41
von Tapta
Hallo Mjölnir,
interessanter Ansatz. Ehrlich gesagt hatte ich es so gar nicht gesehen. Klar wenn die Kreatur in der Lage ist zu springen, dann die Helden doch wohl erst recht.
Das man dadurch eine Std. oder 2WP spart fänd ich nicht so schlimm, da es eine einmalige Sache ist.
Vielleicht machen wir daraus eine Hausregel und verwenden die Brücke in Zukunft als Falltür für die Kreaturen ;). Oder man verwendet die Brücke als Sprungbrett für die Helden. ;)

Liebe Grüße
Tapta :D

Re: L14 Brücke mit Helden abreißen

BeitragVerfasst: 1. November 2016, 10:26
von MarkusW
Ich hab gerade ein Bild vor Augen, wie Kram von Feld 207 die Brücke einreißt, und die leichtfüßige Chada sich gerade noch auf der anderen Seite hochhangelt und sich so auf das Feld 205 rettet. Das kostet sie 3 Willenspunkte. ;)

Re: L14 Brücke mit Helden abreißen

BeitragVerfasst: 1. November 2016, 10:52
von Tapta
Das erinnert mich an folgendes Bild der Woche:

viewtopic.php?f=15&t=2798

Das mit dem WP Verlust halte ich für eine sehr gute Lösung!

Re: L14 Brücke mit Helden abreißen

BeitragVerfasst: 1. November 2016, 11:21
von MarkusW
Man könnte auch den großen grauen Würfel nutzen (bei Kreaturen ab 7 WP zwei Würfel) oder wem das zu krass ist, der nimmt den Heldenwürfel. Helden verlieren die angegebene Anzahl WP und ggf. einen SP. Kreaturen, die durch den Sturz auf 0 WP sinken, kommen aus dem Spiel. Es gibt keine Belohnung und der Erzähler geht nicht vor. Skelette allerdings kommen auf das Sonnenaufgangsfeld.

Re: L14 Brücke mit Helden abreißen

BeitragVerfasst: 1. November 2016, 12:44
von Mjölnir
Mir gefiele die Variante, dass jeder abstürzt, der auf der Brücke steht, thematisch besser, obwohl die 3WP Abzug auch sehr gut sind.
Für den Helden würde gelten: "Reißt ein Held die Brücke ab, während ein anderer Held darauf steht, so stürzt der Held mit der Brücke in die Schlucht. Nehmt den Helden aus dem Spiel." [vgl. L4; Gegenstände des Helden sind jedoch auch verloren.]
Für den Urtroll gilt: "Steht der Urtroll auf der Brücke, kann die Brücke nicht abgerissen werden."