Zurück zur Taverne

Sternkraut

Sternkraut

Beitragvon Matze » 18. Oktober 2016, 20:02

Hallo Micha,

wie verhält es sich beim Sonnenaufgang mit den nachwachsenden Sternkräutern, wenn auf einem Feld zwei ungepflückte Sternkräutern liegen. Wachsen zwei nach oder nur eins?

Wächst dann übrigens ein ungepflücktes nach?

LG Matze

PS: wir haben heute endlich die Einführungslegende gespielt. Ich finde alles bisher überragend. Vielen Dank für den genialen Teil 3.
Matze
 
Beiträge: 87
Registriert: 28. Mai 2013, 13:25

Re: Sternkraut

Beitragvon Tapta » 18. Oktober 2016, 20:32

Hallo Matze,

auf jedem Feld wächst genau 1 Sternkraut nach. Wir stapeln die immer und legen bei Tagesanbruch ein neues oben auf den Stapel. Der Nachwuchs ist natürlich ungepflügt. ;)

Liebe Grüße
Tapta
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Sternkraut

Beitragvon Matze » 19. Oktober 2016, 06:18

Hallo Tapta,
ich danke dir für deine Antwort. Ich tendiere auch zu der Lösung, finde aber, dass es nicht eindeutig formuliert ist und Interpretationsspielraum offen ist.

Ich zitiere aus der Losspiel-Anleitung:

Auf alle ungepflückten Sternkrautplättchen auf dem Spielplan (derzeit nur
auf dem Feld 256) wird jetzt ein weiteres Plättchen daraufgelegt.


Wenn auf einem Feld zwei Sternkräuter liegen, müsste streng genommen, zwei darauf gelegt werden.
Streng genommen -wenn unsere Tendenz stimmt- müsste es heißen, auf jedes Feld auf dem ein/mehrere Sternkräuter liegen, wird nun ein weiteres gelegt.

Also eine Verknüpfung an das Feld und nicht wie in der Anleitung, die Verknüpfung an das Sternkraut.


Ich zitiere aus dem Begleitheft:

Ungepflücktes Sternkraut wächst bei Sonnenaufgang nach. D. h. auf
allen Feldern, auf denen bereits ein Sternkrautplättchen liegt, wird
eins darauf gelegt.


Auch hier ergibt sich nichts anderes als oben gesagt.


Ergebnis: Nach den Regeln würde ich streng genommen sagen, bei zwei Sternkräutern auf einem Feld wachsen zwei nach. Aber von der Tendenz her denke ich, dass nur eines pro Feld nachwächst.

Ich glaube, wir müssen auf Michas Antwort warten/hoffen :-)
Matze
 
Beiträge: 87
Registriert: 28. Mai 2013, 13:25

Re: Sternkraut

Beitragvon Michael Menzel » 19. Oktober 2016, 07:53

Hallo zusammen,

ihr liegt völlig richtig. Es wird nur ein Sternkraut dazugelegt. Also auch wenn sich da schon 2 oder mehr stapeln, kommt nur eins obendrauf. Es ist wie ein Busch, der immer weiter wächst.
Ein Sonderfall kann eintreten, wenn durch das Nebelplättchen, ausgerechnet auf dem Feld, auf dem bereits ein Sternkrautbusch wächst, ein weiterer entsteht. Dann wird tatsächlich beim nächsten Sonnenaufgang auf beide Sternkrautbüsche ein neues Plättchen gelegt. Darum ist es auch eine gute Idee sie zu stapeln, wie Tapta es vorschlägt und es das Symbol auf dem Sonnenaufgang-Feld suggeriert.
In meinen Partien, ist das Kraut leider nie sehr hoch gewachsen, weil wir es immer so dringend gebraucht haben ;)

Es freut mich riesig, dass euch Teil III gut gefällt.


Viele Grüße
und weiterhin viel Spaß
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Sternkraut

Beitragvon Matze » 19. Oktober 2016, 07:58

Danke lieber Micha für die superschnelle Antwort.
Matze
 
Beiträge: 87
Registriert: 28. Mai 2013, 13:25

Re: Sternkraut

Beitragvon Tapta » 19. Oktober 2016, 10:03

Michael Menzel hat geschrieben:In meinen Partien, ist das Kraut leider nie sehr hoch gewachsen, weil wir es immer so dringend gebraucht haben ;)
:lol:

Hallo Micha, bei mir gab es mal einen 3er Busch. Der war an einer so ungünstigen Stelle gewachsen, dass ich absichtlich etwas länger gewartet hatte, da mir klar war, da werd ich kein zweitesmal hinlaufen. :D

Liebe Grüße
Tapta
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Sternkraut

Beitragvon Ragnar » 19. Oktober 2016, 10:44

Hallo Matze,

MM hat deine Frage ja schon beantwortet.
Da für mich die Regel relativ (s.u.) eindeutig beschrieben ist, wollte ich noch einmal auf das eingehen, was du oben geschrieben hast.

Nach der Losspielanleitung soll man ein Sternkraut auf Feld 256 legen.
Unter Punkt 8/9 steht dann
9. Jetzt Sternkraut wachsen lassen
Auf alle ungepflückten Sternkrautplättchen auf dem Spielplan (derzeit nur
auf dem Feld 256) wird jetzt ein weiteres Plättchen daraufgelegt. Ein Held
kann sie einsammeln und muss nicht alles auf einmal „herausrupfen“.

Also - man soll auf das ungepflückte Sternkrautplättchen ein weiteres drauflegen. Der Zusatz mit dem Feld ist in Klammern geschrieben und daher lediglich als Hinweis zu verstehen, dass es zurzeit eben nur ein SKP-Feld gibt.
Lässt man den Teil in den Klammern weg, wird es ganz deutlich:
Auf alle ungepflückten Sternkrautplättchen auf dem Spielplan wird jetzt ein weiteres Plättchen daraufgelegt.
Da das neu aufgelegte SKP wieder ein ungepflücktes darstellt, wird ein neues wieder hierauf gelegt usw.

Solange es keine legendenspezifische Anweisung gibt, ein SK-Plättchen auf ein Feld zu legen, oder der oben von MM genannte Sonderfall eintritt o.ä. besteht auch kein Grund ein SK-Plättchen neben das andere zu legen.
Ich gebe dir recht, das man die Anweisung im Begleitheft auf S. 6 unter "Apfelnüsse und Sternkraut" auch anders verstehen könnte. Aber der oben angeführte Satz findet sich genau so auch im Begleitheft auf S. 6 im gelben Kästchen des Sonnenaufgang-Feldes wieder:
9. Sternkraut wachsen lassen
Auf alle ungepflückten Sternkrautplättchen auf dem Spielplan wird
jetzt ein weiteres darauf gelegt. Ein Held kann sie einsammeln und
muss nicht alles auf einmal „herausrupfen“.
Und da das in der Losspielanleitung ja schon erklärt wurde... ;)

Im Prinzip ist es wohl egal, ob du nun ein Stapel mit 4 SKP hast oder 2 Stapel à 2, aber im Hinblick auf die Ereigniskarte 235 (s. DLH - Fragen zu Ereigniskarten) würde ich das Pflänzchen ohnehin lieber in die Höhe als in die Breite wachsen lassen. :lol:

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Sternkraut

Beitragvon Falkenstadl » 21. März 2020, 16:56

Für welche Situation ist eigentlich die gepflückte Seite des Sternkrautplättches?
Meine Vermutung war zu Beginn, daß ein gepflücktes Krautplättchen gedreht wird. Aber durch Nachlesen im Forum, weiß ich, daß (meist) nur das 2.Plättchen genommen wird.
Aktuell spielen wir auch immer so. Erst das 2. Plättchen wird genommen, außer im "Notfall".
Meine mögliche Variante wäre z.B. ein SK wird durch Pflücken nur gedreht und der pflückende Held bekommt ein Plättchen aus dem Vorrat. Bei Sonnenaufgang dreht man das Plättchen auf die ungepflückte Seite.
Benutzeravatar
Falkenstadl
 
Beiträge: 560
Registriert: 4. Februar 2020, 14:27
Wohnort: 87651

Re: Sternkraut

Beitragvon TroII » 21. März 2020, 17:22

Falkenstadl hat geschrieben:Meine Vermutung war zu Beginn, daß ein gepflücktes Krautplättchen gedreht wird.


Diese Vermutung ist richtig. ;)

Dass man von zwei Plättchen nur eines pflückt (außer gegen Ende) spricht nicht dagegen. Das gepflückte Sternkraut wird auf der Heldentafel umgedreht, das andere bleibt ungepflückt liegen. Wo ungepflücktes Sternkraut wächst bei Sonnenaufgang ein weiteres, aber aus dem einmal gepflückten wächst (abgesehen von Forns SF) nichts mehr. Klärt das die Frage?
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Sternkraut

Beitragvon Falkenstadl » 21. März 2020, 17:39

Vielen Dank@Troll für die schnelle Antwort
Jetzt habe ich mir fast einen Wolf gesucht...
Michael Menzel hat geschrieben:- Das Sternkraut hat zwei Seiten, weil es möglich wäre es zu pflücken und dann woanders hinzulegen. Damit man es von einem, dass noch wächst unterscheiden kann ist es auf der Rückseite gepflückt.

Viele Grüße
Micha


Troll hat geschrieben:Diese Vermutung ist richtig...
...Das gepflückte Sternkraut wird auf der Heldentafel umgedreht...

Welchen Sinn hat das?
Benutzeravatar
Falkenstadl
 
Beiträge: 560
Registriert: 4. Februar 2020, 14:27
Wohnort: 87651

Nächste