Zurück zur Taverne

FAQ zu Teil III

Re: FAQ zu Teil III

Beitragvon Galaphil » 18. Oktober 2016, 15:29

Wenn in Legende 13 Feld 207 von einer Kreatur besetzt ist und der Trosswagen (mit allen Schilden besetzt) auf das Feld fährt, ist die Legende dann gewonnen oder verloren?
Noch keine Antwort


Wenn man sich die Legendenkarten ansieht, erkennt man, dass die Legende dann verloren ist. Das Verteidigen des Trosswagens steht vor dem Erreichen des Feldes 207. Auf der Karte e1 steht, dass Figuren auf die Goldenen Schilde gestellt werden, sowie der Trosswagen auf ein Feld mit einer Figur gezogen oder diese passiert wird. Und es steht auch nirgends dabei, dass der Erzähler nach dem Erreichen des Feldes 207 mit dem Trosswagen auf n des Buchstabenfeldes versetzt wird. Das halte ich zwar für einen Flüchtigkeitsfehler beim Lektorat, allerdings ist es eindeutig, dass die Legende dann noch nicht gewonnen sein kann.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: FAQ zu Teil III

Beitragvon Galaphil » 18. Oktober 2016, 15:31

Die Liste mit der FAQ finde ich übrigens auch sehr gut!
Vielen Dank Alex!
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: FAQ zu Teil III

Beitragvon Alex_007 » 18. Oktober 2016, 17:25

Galaphil hat geschrieben:
Ist der Urtroll in Legende 13 ein Endgegner?
Ja, man kann also nicht den Lichtzauber bei ihm einsetzen.


sehe ich anders. das würde ich so nicht stehenlassen, ohne dass es Micha bestätigt.


Ich würde sagen, dass es zu einfach wäre, wenn man für eine Stunde nachlesen das erreichen kann, was man sonst nur mit mehrtägigem erkunden der ganzen Höhlen hinkriegt.
Alex_007
 
Beiträge: 46
Registriert: 3. April 2015, 20:03

Re: FAQ zu Teil III

Beitragvon Alex_007 » 18. Oktober 2016, 17:46

@Micha
Ich würde mich sehr freuen, wenn du das hier mal korrekturliest (und kommentierst)
Alex_007
 
Beiträge: 46
Registriert: 3. April 2015, 20:03

Re: FAQ zu Teil III

Beitragvon Tapta » 18. Oktober 2016, 18:32

Alex_007 hat geschrieben:Wird der Erzähler in Legende 13 auf "n" versetzt, wenn der Trosswagen Feld 207 erreicht?


Da bei L13 das erreichen von Feld 207 als Legensenziel gekennzeichnet ist. Bisher war es immer so, dass nach erreichen des Legendenziels der Erzähler auf "n" bzw. "N" bzw. "Z" versetzt wird. Daher habe ich das in L13 genauso gemacht.


Alex_007 hat geschrieben:Muss man in Legende 13 den Urtroll mit den Edelsteinen ablenken?
Ist theoretisch auch schaffbar, wenn man das nicht macht.


Die Edelsteine hatte ich schön brav gesammelt, brauchte sie aber nicht und habe sie auch nicht eingesetzt. Da man das Legendenziel auch so erreichen kann würde ich sagen, dass es nicht zwingend erforderlich ist.

Liebe Grüße Tapta
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 993
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: FAQ zu Teil III

Beitragvon Galaphil » 18. Oktober 2016, 18:37

Alex_007 hat geschrieben:
Galaphil hat geschrieben:
Ist der Urtroll in Legende 13 ein Endgegner?
Ja, man kann also nicht den Lichtzauber bei ihm einsetzen.


sehe ich anders. das würde ich so nicht stehenlassen, ohne dass es Micha bestätigt.


Ich würde sagen, dass es zu einfach wäre, wenn man für eine Stunde nachlesen das erreichen kann, was man sonst nur mit mehrtägigem erkunden der ganzen Höhlen hinkriegt.


Mittlerweile wurde es von Micha bestätigt, auch wenn ich es sich für mich nach wie vor anders anfühlt. Der Urtroll in Legende 13 (nicht in Legende 14!) ist für mich nicht im Legendenziel enthalten, er muss/kann nicht einmal bekämpft werden, für mich spricht nichts dafür (außer Michas Aussage), dass es so ist.

Und ehrlich gesagt: es ist eben die besondere Fähigkeit des Zauberers, einmal pro Legende EINE Figur versetzen zu können. Die anderen Figuren haben eben andere Fähigkeiten, die um nichts schwächer sind (Thorns Pferd, oder Krams Stärke-Boost einmal am Tag, zusätzlich zu je 6 WP UND seine +5 im Kampf auf Höhlenfelder).
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: FAQ zu Teil III

Beitragvon Ragnar » 18. Oktober 2016, 23:53

Alex_007 hat geschrieben:
Kann ich mit Earas Portalzauber nur einen anderen Helden - aber nicht Eara selbst - versetzen?
Noch keine Antwort

Auf die Antwort bin ich gespannt. ;)

Nach den Regeln des Begleitheftes würde es nicht gehen:
Portalzauber: Der Zauberer kann sich von einem beliebigen Feld auf
das Feld mit dem Lager, bzw. dem Trosswagen teleportieren. Dabei
kann er 1 anderen Helden mitnehmen.

Also der Zauberer teleportiert sich und kann dabei einen anderen Helden mitnehmen.
Würde er nur den Helden teleportieren, wäre ja die Bedingung der
"Selbst-teleportation" nicht erfüllt und "mitgenommen" wird der Held auch nicht.
Daher würde ich sagen, dass es nicht geht, aber MM "erweitert" ja gerne mal die Regeln...
Mal sehen

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: FAQ zu Teil III

Beitragvon Galaphil » 19. Oktober 2016, 03:30

Ich stimme Ragnar zu: Meiner Meinung nach muss sich Eara auf jeden Fall versetzen.

Lieben Gruß
Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: FAQ zu Teil III

Beitragvon Ragnar » 19. Oktober 2016, 11:46

Hallo Alex_007,

Alex_007 hat geschrieben:Was zählt beim Einsetzen von Earas Lichtzauber als freies Feld?
Noch keine Antwort, ich meine mit der Frage, ob ich Kreaturen auf ein Feld mit Skeletten versetzen kann, und ob das auch mit Skeletten geht. Kann ich eigentlich Skelette zu anderen Skeletten versetzen?

Im Begleitheft steht:
Lichtzauber: Der Zauberer kann 1 Kreatur, die sich auf seinem Feld
befindet, auf ein beliebiges angrenzendes Feld versetzen, auf dem sich
keine andere Kreatur befindet. Das gilt auf für Skelette und Krahder.

D.h. dass du mit dem Lichtzauber 1 Kreatur oder 1 Krahder oder 1 Skelett oder eine Horde Skelette auf ein freies angrenzendes Feld versetzen darfst.
Freies Feld heißt in diesem Fall, dass - unabhängig von der zu versetzenden Figur - auf dem Zielfeld keine Kreatur, kein Krahder und kein Skelett stehen darf.

Konkret:
Alex_007 hat geschrieben:ich meine mit der Frage, ob ich Kreaturen auf ein Feld mit Skeletten versetzen kann
Nein, Zielfeld ist von einem Skelett besetzt, also ist es nicht frei (s.o.)

Alex_007 hat geschrieben:ob das auch mit Skeletten geht.
Das Skelett von dem Feld des Zauberers auf ein freies Feld versetzen?
Ja, das geht.

Alex_007 hat geschrieben:Kann ich eigentlich Skelette zu anderen Skeletten versetzen?
Nein, Zielfeld wäre nicht frei s.o.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: FAQ zu Teil III

Beitragvon Ragnar » 19. Oktober 2016, 12:39

Hallo Alex_007,

beim "Überfliegen" deiner Liste auf S. 1 sind mir folgende Punkte aufgefallen:

Alex_007 hat geschrieben:Wen kann ich alles mit Earas Lichtzauber versetzen?
Mit dem Lichtzauber kann man eine Kreatur, ein Skelett oder eine Horde versetzen. Wenn man eine Horde versetzt, müssen alle Skelette auf das selbe Feld versetzt werden. Man darf den Lichtzauber aber nicht gegen Endgegner - auch nicht gegen den Urtroll in Legende 13 - einsetzen.
In der Aufzählung fehlen noch die Krahder.

Alex_007 hat geschrieben:Werden bei der Ereigniskarte auch 235 Sternkräuter von Stapeln mit nur einem Plättchen entfernt?
Ja, auch die Stapel sind betroffen.
Wow! 235 Sternkräuter! Da habt ihr aber viele Spiele gekauft. :lol: :lol: :lol:

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

VorherigeNächste