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FAQ zu Teil III

Re: FAQ zu Teil III

Beitragvon TroII » 20. Oktober 2016, 19:32

@Galaphil und Tapta: So hätte ich es auch gespielt.
@ Tapta: Ich dachte, man legt das Wappen zusätzlich zur Aktion und nicht stattdessen. :?
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Re: FAQ zu Teil III

Beitragvon Ángel » 20. Oktober 2016, 22:09

Ragnar hat geschrieben:Hallo Ángel,

nein, man kann nicht mit Orfen spielen.

Die letzte Hoffnung kann man nur mit den Helden spielen, die dem Spiel beileigen:
Chada, Thorn, Kram und Eara oder alternativ mit der Dunklen Eara.

VG Ragnar


Und, nicht können Sie mit die "Neue Helden" spielen? Bragor, Arbon, Fenn und Kheela.
Danke!
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Re: FAQ zu Teil III

Beitragvon Ragnar » 20. Oktober 2016, 23:05

Hallo Ángel,

nein, mit den Neuen Helden Bragor, Arbon, Fenn und Kheela kann
"Die letzte Hoffnung" auch nicht gespielt werden.

Im Frühjahr 2017 wird es die Erweiterung "Dunkle Helden" geben. Diese enthält dann weitere Helden für "Die letzte Hoffnung".

VG Ragnar
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Re: FAQ zu Teil III

Beitragvon Tapta » 21. Oktober 2016, 04:12

Troll hat geschrieben:@ Tapta: Ich dachte, man legt das Wappen zusätzlich zur Aktion und nicht stattdessen. :?


Hallo Troll, da hast du vollkommen Recht. War mir gestern nicht ganz sicher. Es ist so wie du sagst, die Aktion der Helden wird um eine weitere Option erweitert. Wenn ich Laufen oder Kämpfen wähle, darf ich zusätzlich noch mein Wappen bewegen.

Liebe Grüße Tapta
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Re: FAQ zu Teil III

Beitragvon Ragnar » 21. Oktober 2016, 11:08

@Alex_007

Alex_007 hat geschrieben:
Ragnar hat geschrieben:Hallo Alex_007,

Alex_007 hat geschrieben:Was zählt beim Einsetzen von Earas Lichtzauber als freies Feld?
Noch keine Antwort, ich meine mit der Frage, ob ich Kreaturen auf ein Feld mit Skeletten versetzen kann, und ob das auch mit Skeletten geht. Kann ich eigentlich Skelette zu anderen Skeletten versetzen?

Im Begleitheft steht:
Lichtzauber: Der Zauberer kann 1 Kreatur, die sich auf seinem Feld
befindet, auf ein beliebiges angrenzendes Feld versetzen, auf dem sich
keine andere Kreatur befindet. Das gilt auf für Skelette und Krahder.

D.h. dass du mit dem Lichtzauber 1 Kreatur oder 1 Krahder oder 1 Skelett oder eine Horde Skelette auf ein freies angrenzendes Feld versetzen darfst.
Freies Feld heißt in diesem Fall, dass - unabhängig von der zu versetzenden Figur - auf dem Zielfeld keine Kreatur, kein Krahder und kein Skelett stehen darf.


Ich würde das eher so interpretieren, dass der Satz "Das gilt auf für Skelette und Krahder." sich auf die zu versetzende Kreatur bezieht. Es hat halt den Sinn, dass man mit dieser Regelung nur verhindern, will, dass auf einem Feld zwei Kreaturen stehen oder man die Kreaturen sogar zwei Felder weiterversetzt.
Da aber mehrere Skelette auf einem Feld stehen können und Skelette und Kreaturen sich ignorieren, würde ich sagen, dass in meinen beschriebenen Fällen die Regelungen nicht gelten.


Hallo Alex_007,

ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Meinst du damit, dass man nur Kreaturen versetzen kann?

Ich hatte den Regelabschnitt zum besseren Verständnis (dachte ich) nur verkürzt wiedergegeben.
Hier noch einmal die ganze Passage:

Lichtzauber: Der Zauberer kann 1 Kreatur, die sich auf seinem Feld
befindet, auf ein beliebiges angrenzendes Feld versetzen, auf dem sich
keine andere Kreatur befindet. Das gilt auf für Skelette und Krahder.
Sollten mehrere Skelette auf seinem Feld stehen, darf er mit dem
Lichtzauber alle in ein freies angrenzendes Feld versetzen (nicht auf
mehrere Felder verteilen). Er kann keine Kreaturen, Skelette oder
Krahder über Sprungfelder verscheuchen. Er kann den Lichtzauber nie
gegen einen Endgegner einsetzen.


Und "aufgedröselt":
Zunächst: Wen (alles) kann der Zauberer versetzen:
Lichtzauber: Er kann keine Kreaturen, Skelette oder
Krahder über Sprungfelder verscheuchen.

Stellt man den Satz anders dar...
"Er kann Kreaturen, Skelette oder Krahder nicht über Sprungfelder verscheuchen."
...wird recht deutlich, dass der Zauberer Kreaturen, Skelette oder Krahder versetzen darf, nur eben nicht über ein Sprungfeld.

Versetzen - wie geht das genau?
Das wird anhand der Kreaturen beispielhaft erläutert:
Lichtzauber: Der Zauberer kann 1 Kreatur, die sich auf seinem Feld
befindet, auf ein beliebiges angrenzendes Feld versetzen, auf dem sich
keine andere Kreatur befindet. Das gilt auf für Skelette und Krahder.

Der Zauberer kann also Figuren (s.o.) auf ein beliebiges angrenzendes Feld versetzen. Auf dem Zielfeld dürfen sich aber keine Kreaturen befinden.
-> Das gilt auch für Skelette und Krahder. Auf dem Zielfeld dürfen sich ebenfalls weder Skelette noch Krahder aufhalten.

Nun könnte man ja auf die Idee kommen, Skelette zu anderen Skeletten aufs Feld stellen zu wollen, da sie ja sonst auch zusammen auf einem Feld stehen können. Hierzu wird extra darauf hingewiesen dass man a) Skelette auch als Horde versetzen darf und
b) das Feld aber frei sein muss:
Lichtzauber: Sollten mehrere Skelette auf seinem Feld stehen, darf er mit dem Lichtzauber alle in ein freies angrenzendes Feld versetzen (nicht auf
mehrere Felder verteilen).

Frei heißt dann natürlich auch frei von Skeletten, (sonst wäre es ja nicht frei ;) ).
Was tatsächlich frei bedeutet, ergibt sich dann aus dem o.a. Kontext:
Freies Feld = Frei von Kreaturen, Krahdern und Skeletten.

Bezugnehmend auf deinen Einwand hierzu noch eine praktische Überlegung:
Um nun nicht jedes Mal neu zu grübeln...
-> "Wie war das nochmal? Darf ich den Krahder zum Skelett auf das Feld versetzen, oder nur Skelett zu Skelett? Und die Kreatur? Nicht zur Kreatur, aber zum Skelett und zum Krahder, ja, nein, hmmm... :?: "
...wurde eine einheitliche Regelung für alle drei Gruppen getroffen:
Egal, ob nun Kreaturen, Skelette oder Krahder verssetzt werden -
das Zielfeld muss frei sein von Kreaturen, Krahdern und Skeletten. ;)

Ich hoffe, das war etwas verständlicher. Deine Fragen hierzu hatte ich ja auf S. 2 schon beantwortet.

VG Ragnar
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Re: FAQ zu Teil III

Beitragvon Galaphil » 21. Oktober 2016, 16:15

Ich sehe es auch so wie Ragnar: Das Feld, in das versetzt wird, muss von allen Gegnern komplett leer sein. Wenn dort ein Held steht, dann würde ich das allerdings gelten lassen, und die Figur hinversetzen, auch wenn es streng genommen so nicht im Begleitheft steht.

Lieben Gruß
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Re: FAQ zu Teil III

Beitragvon Vakmar » 21. Oktober 2016, 22:49

@Ragnar
Super erklärt, Ragnar! Top!
Beide Daumen hoch!

@Galaphil
Du hast zwar Recht, dass das mit den Helden so nicht im Begleitheft steht, aber es ergibt sich doch aus dem Umkehrschluss.

Ich finde Ragnars Formulierung hierzu ganz gut:

Ragnar hat geschrieben:Frei heißt dann natürlich auch frei von Skeletten, (sonst wäre es ja nicht frei ;) ).
Was tatsächlich frei bedeutet, ergibt sich dann aus dem o.a. Kontext:
Freies Feld = Frei von Kreaturen, Krahdern und Skeletten.

Womit dann auch gleich gesagt wird, dass "alle anderen" (Helden, Neutrale Figuren u.s.w) auf dem Zielfeld stehen dürfen. ;)

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Re: FAQ zu Teil III

Beitragvon Ragnar » 22. Oktober 2016, 11:48

@Vakmar

Danke für dein Lob!

Ragnar
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Re: FAQ zu Teil III

Beitragvon Koraph » 25. Oktober 2016, 12:22

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Re: FAQ zu Teil III

Beitragvon ArcLight » 25. Oktober 2016, 14:27

Super, danke für den Hinweis, Koraph.
Und zumindest für Legende 12 / 13 / 16 gibt es auch schon einzelne Fragen.

lg ArcLight
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