Zurück zur Taverne

FAQ zu Teil III

Re: FAQ zu Teil III

Beitragvon Recke » 1. November 2016, 12:10

Meine Interpretation zum Lichtzauber:
Lichtzauber: Der Zauberer kann 1 Kreatur, die sich auf seinem Feld
befindet, auf ein beliebiges angrenzendes Feld versetzen, auf dem sich
keine andere Kreatur befindet. Das gilt auf für Skelette und Krahder.

Zuerst einmal gehe ich davon aus, dass es sich bei dem „auf“ im letzten Satz um einen Rechtschreibfehler handelt und es „auch“ heißen soll. Dann interpretiere ich diesen Satz so, dass mit dem Lichtzauber auch ein Skelett oder ein Krahder auf ein angrenzendes Feld, auf dem keine Kreatur steht, versetzt werden kann. Später wird konkretisiert, dass man auch eine Horde auf ein freies Feld bewegen kann.

Also kann man nach der Lesart Kreaturen auf einzelne Skelette und einzelne Skelette auf Skelette versetzen, aber z.B. nicht Skelette auf Kreaturen oder eine Horde auf Skelette oder Helden (warum auch immer).

Da die Regel so uneindeutig ist, spielen wir es in unseren Spielen so, dass man grundsätzlich Kreaturen und Skelette beliebig versetzen kann, außer die versetze Figur darf nicht auf dem Zielfeld stehen. Das schließt nur aus, dass man eine Kreatur auf ein Feld mit einer anderen Kreatur versetzt, weil nicht zwei Kreaturen auf einem Feld stehen dürfen. So ist es unserer Meinung nach am logischsten und vermutlich auch gemeint. Dass man ein Skelett nicht zu einer Kreatur stellen darf (aber andersrum schon) oder dass man eine Horde nicht zu einem anderen Skelett versetzen kann (aber ein einzelnes Skelett schon), erscheint mir zu willkürlich.

Es wäre schön, wenn es dazu auch von offizieller Seite nochmal eine Klarstellung gibt. Oder gibt es die schon und ich habe sie überlesen?

Edit: jetzt, wo ich nochmal darüber nachdenke, könnte das „frei“ bei „mehrere Skelette … in ein freies angrenzendes Feld“ im Sinne des ersten Satzes gemeint sein, also „frei von Kreaturen“. Ansonsten ist auch vollkommen unklar, ob z.B. ein Feld mit einem Nebelplättchen oder einem Gegenstand „frei“ ist. Aber selbst dann finde ich es unlogisch, dass man ein oder mehrere Skelette nicht in ein Feld versetzen kann, auf dem eine Kreatur steht.
Recke
 
Beiträge: 20
Registriert: 14. Oktober 2016, 13:49

Re: FAQ zu Teil III

Beitragvon Lhumi » 3. November 2016, 01:34

Es geht um L11. Bin mir nicht sicher ob ich es im FAQ, in der Anleitung oder eine der legendenkarten überlesen habe. Aber es steht nirgendwo was passiert wenn man unter einem höhlenplättchen einen dieser agren aufdeckt. Da das bergsymbol darunter steht, habe ich es mal wie bei den Skeletten gemacht und mir einen Gegenstand von der ausrüstungstafel genommen. Wenn es richtig ist sollte es vllt hier dazu geschrieben werden.

LG Lhumi
Lhumi
 
Beiträge: 14
Registriert: 3. Mai 2016, 08:27

Re: FAQ zu Teil III

Beitragvon schmerztablette » 3. November 2016, 02:03

Das habt ihr wohl auf einer der Legendenkarten überlesen - es steht dort nämlich, dass diese Agren in Legende 11 ignoriert werden. Sie werden in Legende 12 dann offiziell eingeführt. Legende 11 ist auch ohne Gratis-Gegenstände einfach genug.

Was jedoch durchaus fehlt, ist zu Beginn der Legende 12 der Hinweis auf die Höhlenwichte. Die Karte "Höhlenwicht" ist zwar entsprechend vorhanden für Legende 12, aber der Hinweis auf diese Karte (bzw. überhaupt auf die Möglichkeit, einen Höhlenwicht zu finden), hätte auf eine der A-Karten von Legende 12 gehört. Ich musste selbst erstmal im Begleitheft auf der Materialliste nachschauen, als ich in Legende 12 einem Höhlenwicht zum ersten Mal begegnet bin.

Es ist ja eigentlich gut, dass nicht mehr alles haargenau auf den Legendenkarten erklärt wird und man dem Spieler zutraut, auch selbst (idealerweise vor dem Spielen) benötigte Regeln im Regelheft nachzulesen. Es ist nur so, dass man das von den ersten 10 Legenden einfach nicht gewohnt ist, es fühlt sich in Andor daher einfach etwas komisch an bzw. man bekommt das Gefühl, etwas beim Lesen der Karten verpasst zu haben ;)
schmerztablette
 
Beiträge: 44
Registriert: 31. Oktober 2016, 16:19

Re: FAQ zu Teil III

Beitragvon Lhumi » 3. November 2016, 13:41

Stimmt die kleinen grünen männchen. Dachte beim lesen das wären diese wichtel, die sich eventuell im Nebel verstecken.
Lhumi
 
Beiträge: 14
Registriert: 3. Mai 2016, 08:27

Re: FAQ zu Teil III

Beitragvon Nora&Piggy » 14. Januar 2023, 19:47

Wir haben eine Frage zu der Rettung der Bauern:

Ist das Vorgehen so korrekt?
Frage 1
Ein Held kommt auf ein Feld mit einem Bauern, bei dem man die Gitterseite sieht.
Der Held kann den Bauern befreien: drehen des Bauern auf die nicht Gitterseite kostet keine Stunde.
Der Held kann den Bauer mitbewegen, der Bauer bleibt immer auf der nicht Gitterseite und der Held hat auch bis zum Ende der Legende keine Chance mehr, den Held auf die Gitterseite zu drehen. Das gilt auch , wenn der Held den Bauern außerhalb Borghorn ablegt. Betritt nun ein Skelett, ein Monster oder ein Krahder das Feld mit dem Bauern, so ist dieser tot. Es gibt auch keine Chance den Bauern zu schützen. Hintergrund: das Gitter verbleibt ja in der Burg Borghorn.

Frage 2: Thorn nimmt einen Helden mit, der auch einen Bauern dabei hat.
Thorn hat einen Bauern dabei und ist noch auf Borghorn. Ein zweiter Held hat auch einen Bauern dabei, ist auch auf Borghorn. Darf nun Thorn den Helden mit dem Bauern mitnehmen und somit 2 Bauern und einen Helden aus Borghorn heraustransportieren. ?
Nora&Piggy
 
Beiträge: 86
Registriert: 1. Januar 2018, 15:32

Re: FAQ zu Teil III

Beitragvon Ragnar » 14. Januar 2023, 20:31

MargitundUwe hat geschrieben:Wir haben eine Frage zu der Rettung der Bauern:

Ist das Vorgehen so korrekt?
Frage 1
Ein Held kommt auf ein Feld mit einem Bauern, bei dem man die Gitterseite sieht.
Der Held kann den Bauern befreien: drehen des Bauern auf die nicht Gitterseite kostet keine Stunde.
Der Held kann den Bauer mitbewegen, der Bauer bleibt immer auf der nicht Gitterseite und der Held hat auch bis zum Ende der Legende keine Chance mehr, den Held auf die Gitterseite zu drehen. Das gilt auch , wenn der Held den Bauern außerhalb Borghorn ablegt. Betritt nun ein Skelett, ein Monster oder ein Krahder das Feld mit dem Bauern, so ist dieser tot. Es gibt auch keine Chance den Bauern zu schützen. Hintergrund: das Gitter verbleibt ja in der Burg Borghorn.

Frage 2: Thorn nimmt einen Helden mit, der auch einen Bauern dabei hat.
Thorn hat einen Bauern dabei und ist noch auf Borghorn. Ein zweiter Held hat auch einen Bauern dabei, ist auch auf Borghorn. Darf nun Thorn den Helden mit dem Bauern mitnehmen und somit 2 Bauern und einen Helden aus Borghorn heraustransportieren. ?


Hallo MargitundUwe,

zu 1:
Richtig. Einmal umgedreht, bleibt der Bauer mit der "Nicht-Gitter-Seite" nach oben liegen. Und es gibt grundsätzlich auch kein sicheres Feld, die Bauern zu schützen. Korrekt.

zu 2:
Nein, Thorn kann nur eine andere Person mitnehmen. Also einen Bauern oder einen Helden. Auch der mitgenommene Held darf keinen Bauern mitnehmen. 3 Personen sind dann sogar für Ambra zuviel.
Michael Menzel hat geschrieben:
Thorn kann einen Bauern oder einen Helden mitnehmen. Und der Held, den er mitnimmt, kann dann keinen Bauern tragen.


Ich hoffe Dir hat Legende 17 gefallen.

Viele Grüße
Micha

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo
Thorn kann nur einen Helden oder einen Bauern mitnehmen. Und ich würde darüber hinaus sagen, dass dieser Held keinen Bauern bewegen kann.
Ich habe mir Thorns Fähigkeit immer so vorgestellt, dass er einen anderen Helden oder Bauern hinter sich auf's Pferd setzt. Und da sind es in meiner Vorstellung maximal Thorn + 1.

Viele Grüße
Micha
[Beide Zitate gekürzt]

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: FAQ zu Teil III

Beitragvon crizlok » 20. Juli 2023, 08:20

Eine Frage zum Magier:

Kann ein Zauberspruch mehrmals pro Legende eingesetzt werden oder jedes Buch nur 1x?
crizlok
 
Beiträge: 8
Registriert: 22. April 2014, 04:57

Re: FAQ zu Teil III

Beitragvon Bewahrer Melkart » 20. Juli 2023, 08:32

Hallo crizlok,
Wenn der Zauberer ein Zauberbuch eingesetzt hat, kommt dieses aus dem Spiel, kann also nicht wieder verwendet werden. Es selbst denn, ihr spielt mit der leichter Spielen Variante, dann wird mit einem Heldenwürfel gewürfelt und der Zauber auf das entsprechende Feld der Legendenleiste gelegt, und kommt wieder ins Spiel, wenn der Erzähler dieses erreicht. Wenn der Erzähler jedoch bereits auf diesem Feld steht oder dieses bereits passiert hat, kommt der Zauber dennoch aus dem Spiel.
ΑΘΕ
Μελκαρτ
Benutzeravatar
Bewahrer Melkart
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. Juli 2020, 14:56
Wohnort: Baum der Lieder

Re: FAQ zu Teil III

Beitragvon crizlok » 20. Juli 2023, 08:49

Bewahrer Melkart hat geschrieben:Hallo crizlok,
Wenn der Zauberer ein Zauberbuch eingesetzt hat, kommt dieses aus dem Spiel, kann also nicht wieder verwendet werden. Es selbst denn, ihr spielt mit der leichter Spielen Variante, dann wird mit einem Heldenwürfel gewürfelt und der Zauber auf das entsprechende Feld der Legendenleiste gelegt, und kommt wieder ins Spiel, wenn der Erzähler dieses erreicht. Wenn der Erzähler jedoch bereits auf diesem Feld steht oder dieses bereits passiert hat, kommt der Zauber dennoch aus dem Spiel.
ΑΘΕ
Μελκαρτ


Danke! Dann haben wir es immer falsch gespielt und jetzt retrospektiv keine Ahnung, wie man hätte die L14 gewinnen können :-)
crizlok
 
Beiträge: 8
Registriert: 22. April 2014, 04:57

Re: FAQ zu Teil III

Beitragvon Bennie » 21. Juli 2023, 12:00

crizlok hat geschrieben:Dann haben wir es immer falsch gespielt und jetzt retrospektiv keine Ahnung, wie man hätte die L14 gewinnen können :-)


In dieser Legende entscheiden eher andere Dinge über Sieg oder Niederlage, als dass Eara einen Zauberspruch 1 x oder 2 x einsetzt.

Der Glücksfaktor in L14 ist extrem hoch.

So kann es entscheidend sein, ob ein Held über die Schwächungskarten seine SF verliert oder nur für einen Moment "nicht in der Sonne stehen darf", auf welchem Turmfeld Nomion erscheint und in welcher Anfangsformation die Kreaturen starten.
Nicht zu vergessen wann ihr einen Falken bekommt und - davon abhängig - wann ihr diesen an Gilda schickt.

Es ist also durchaus möglich, einfach durch Würfel- und/oder Kartenpech zu verlieren.

Einen kleinen Vorteil bietet hier der frei downloadbare Bonusheld "Dunkler Magier", da dieser ja Nomions Würfel drehen darf.

Ansosnten einen Tag abwarten, an dem in China kein Sack Reis umgefallen ist. Das könnte eure Siegchancen erhöhen. :ugeek:

Meinen Spielbericht zu L14 findest du hier:
Legende 14 - Spielbericht

Gruß Bennie
Bennie
 
Beiträge: 477
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Vorherige